Leistungsverlust bei Slot-Motoren mit zu nehmender Erwärmung

  • Hein`s "Formel" setzt vermutlich NUR die Achsbreite in ein Verhältnis zur Reifenbreite.


    Andere Faktoren wie Achslast, Antriebsleistung, Querbeschleunigung, Reibungsquotient der Reifen u. a. hat er möglicherweise nicht berücksichtigt.


    Auf seiner Formel basierend komme ich bei 120 mm Achsbreite auf 26,6 mm Radbreite.


    ich werde testen mit 35, 30 u. 25 mm Reifenbreiten. Je nach Testergebnis werde ich mal 2 Einzelanfertigungen von Rädern mit 40 mm machen.



    Mit folgender Überlegung:
    Ich konnte bei den Rekordfahrten beobachten, dass am Ausgang der 3 langen Kurven das Auto deutlich quer aus den Kurven kam.
    Auch muss das kurven äußere Rad in den kurven die alleinige Traktion übernehmen. da das innere doch erheblich entlasten ist.
    Deutlich sichtbar mehr Verschleiß am äußeren Reifen.


    Spur 1 u. 2 haben 3 lange Kurven in Folge und nur 2 Kehren.
    Wenn man nun diese 3 Langen K. mit max. Speed ohne Querstehen fahren kann, fällt, nmM, der minimale Beschleunigungsverlust bei nur 2 Geraden nicht so stark ins Gewicht................



    Aber mal zur Erinnerung. Hier geht es eigentlich über "heiße" Motore.


    Die Überlegungen bezüglich Reifen stelle ich an im Zusammenhang mit " Heavy`s next Topmodel ".............................................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Heavy,


    was ich Dich eigentlich am Samstag schon fragen wollte.
    Welche Felgen und welche Reifendurchmesser benutzt Ihr ?

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • und mit welchem AD der Reifen fahrt Ihr !
    Also andersherum, welchen Reifendurchmesser außen, nicht Felge !
    haben die Räder bei ihrem ersten Einsatz ?

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • wenn das innere Rad Traktion verliert, könnte man ja vielleicht mal ein einstellbares Sperrdifferential aus dem RC Bereich probieren. Platz sollte ja genug sein. Dann driftet er auch weniger.

    Abarth Historic Driver

  • mit welchem AD der Reifen fahrt Ihr !

    Das hängt in 1. Linie mal vom Basismodell ab, dann vom Reglement, welche Abweichung zulässig ist.


    Der CLK GTR hat als Basis 39 mm Reifen AD - und so war/ist es auch beim Champ.





    Sperrdifferential

    Beim Slotcar hat ein Diff nicht die erhoffte Wirkung, weil das innere Rad immer ( mehr oder weniger) abhebt,
    das äußere eh den gesamten Vortrieb und Traktion übernimmt
    und die Starrachse quasi als 100% Sperre wirkt.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich könnte mir zudem vorstellen dass es wegen des höheren Gewichtes möglich sein könnte eine wirksame richtig funktionierende Federung einzubauen, dann bleiben beide Räder auf dem Boden und das Sperrdifferential könnte funktionieren. 100% Sperren kann man ja ggf. Wieder. In 1:1 im Rennsport hatte meines Wissens nur der Porsche 917 einen starren Durchtrieb ohne Differential. Und der war ja nu nicht gerade für gute Fahrbarkeit bekannt, er war halt nur so stark, dass er jederzeit in den Drift kam und so auf das Diff. verzichten konnte. Ob spätere 917 Varianten ein Diff hatten , weiss ich nicht. Das große 917 Buch habe ich nicht.

    Abarth Historic Driver

  • @Abarth


    wieder nur mehr Gewicht !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Das stimmt, mir schweben da so kleine Kugeldifferentiale vor, wie sie Serpent in den 80ern im starrachser verbaut hat, die sind ziemlich leicht. Und die Federung als Pendelachse ist auch nicht besonders schwer. Ich meinte jetzt nicht so eine RC Lösung mit doppelten Querlenkern und Halbwellen.

    Abarth Historic Driver

  • ...oder vielleicht einen Cut machen und andere, größere Motore aus dem RC-Bereich ausprobieren.

    Hast du da an etwas spezielles Gedacht, was der Größe des 5030 entspricht, aber mehr Leistung bietet?


    wir hatten schon mal größeres Gerät da, war aber zu Platzintensiv....

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • ebay Werbung
  • oder vielleicht nen Cut machen und andere kleinere Motoren aus dem Flexi Bereich ausprobieren.


    also ich meine die Phoenixe,


    mit 4 Motoren kommt ihr das sicherlich klar !
    Mit 2 Motoren könnt ihr das ja mal testen, reicht verm.
    Die sind durch die Größe leichter einzubauen und.. und.. und..
    Auf beiden Seiten offen und kosten gerade mal nen Kasten gutes Kölsch happy_004

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • @Metalracer 1:18


    sorry aber bin ja nicht in der Lage, also ohne die Werkzeuge, die ich bräuchte,
    um mir einen 1:18er Metaller nach meinen Vorstellungen zu bauen snief... ist so :wacko:


    Drum habe ich euch ja den Vorschlag gemacht, weil ich einfach denke,
    der Tipp ist gut und die Jungs kriegen das schon hin :thumbsup:


    P.S. woher weisst Du das ich am liebsten eben dieses Kölsch trinke tss.... :D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • Na von „kein Problem“ würde ich nicht sprechen. Bei Heavys CLK ist für den „dicken“ Motor kein Platz.... da ist er mit den 5030er flach eingebaut schon sehr eng verbaut.
    Deswegen war auch die Idee mit der Wärmeleitpaste zwischen Motorgehäuse und Karosse ;)


    Bei höher liegenden Karossen könnten wir das ganze mal ausprobieren....
    Ist dann halt die Frage in wie fern sich die zusätzliche „Gewichtshöhe“ auf das Fahrverhalten auswirkt...


    aber generell, schönen Dank für den Tip :thumbsup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Gewicht wieder höher gelegt ! wow

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!