" Heavy`s next Topmodel " ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • @chopper
    Es war die Intension an jedem Rad EINEN Motor anzubringen.
    Diese Idee ist nicht neu, aber so wie Heavy es schon beschrieben hat, ist es technisch bei einem 1:18 Metall derzeit noch nicht umsetzbar...
    aber vielleicht kommt ja irgendwann noch einmal die „zündende“ Idee, wie man das ganze doch noch umsetzen kann....
    Bei Tesla hat es ja irgendwann auch geklappt

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Matty,


    bin schon ein paar Jahre beim Slotracing und Front /Allrad Antrieb wurde auch getestet :thumbup:
    Jepp und wenn ich euch nen Motor für sagenhafte 16,90€ vorschlage, dann probiert es einfach, oder lasst es bleiben !
    Das war jetzt das letzte mal, das ich den Vorschlag hier mache ! auf Kölsch "machet einfach oder loss et bliefe" :D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Mein lieber Hein,


    was hältst du denn davon, wenn du uns mit deinem Wissen einfach unterstützt und uns einfach mal zeigst, wie es geht.
    Dann können wir darauf aufsetzen :thumbsup:
    Bau doch mal ein Auto mit 4 Motoren direkt Antrieb pro Rad mit dem Motor, wo du meinst das es geht.
    Dann schauen wir uns das ab und bauen es dann genau so.

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Matty,


    das bringt nix bei Slotcars !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Dazu passen meine 28er Standardfelgen nicht wirklich. Einzelferigungen nach ganz besonderer Art sind bereits in meiner Fertigung.


    So, nun mal wieder zum Thema.


    Felgen...


    Durch Kürzen der Karo-Unterseite und angestrebter Bodenfreiheit
    sollen Die Reifen einen AD von 33 mm haben.
    Bei Verwendung meiner Standard-Felgen (AD 28 mm) wäre der Reifen nur 2,5 mm hoch...
    Ideale Reifenhöhe sind bei 1:18 metals 5 - 6 mm.


    So entschied ich mich für 21er Felgen( was bei 1:18 einer 14 " Felge entspricht ) und hatte wieder mal eine meiner ausgefallenen Ideen.
    Und passende Einsätze gibt`s auch...........
    Bilder bitte anklicken für bessere Darstellung.


    P1070015.JPG20200403_141257.jpg20200403_141226.jpg


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Hi Jammy,


    die Entscheidung ist schon in Post 35 gefallen.


    :D Bei der Demontage hab ich im Innern aber keine Wurzeln gefunden happy_004happy_004


    Das spektakuläre Neue Antriebskonzept hab ich in einem anderen Thread vorgestellt. ( 4..2...1......)


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Nimm den Panoz, da sind wenigstens irische Wurzeln drin. :)


    Die Entscheidung war mir schon klar. Habe nur heute morgen mal die Geschichte von Panoz in Amerika gegoogelt und da ist mir die Verbindung zu Irland aufgefallen.
    Siehe auch Shamrock im Firmenlogo.
    Den Thread 4-2-1 verfolge ich auch und hoffentlich habe ich bald mal die Gelegenheit das Konzept in echt auf deiner Bahn zu 'erfahren'


    Gruss


    Jammy

  • Für den Panoz kommt erstmalig mein neues Antriebskonzept 4..2..1 (siehe anderer Thread) zum Einsatz.


    Dummerweise hab ich gleich 4 Breite Sonderfelgen gemacht, wobei ich für die Vorderachse doch schmalere brauche ( aus Platzgründen )


    Hab dann gestern mal für hinten 40 mm breite Reifen aufgezogen und auf AD 34,5 mm geschliffen. Projektiert sind Ad 33 mm @ 2 mm Bodenfreiheit.
    Eben schnell noch provisorisch einen Leitkiel dran und
    voller Erwartung dann mal das Chassis ohne Vorderräder ( also nur Heckantrieb ) auf die Bahn..........."Leergewicht" so schon stattliche 359 Gramm......



    WOW...WOW...WOW...


    Eine brachiale Beschleunigung, wie man sie sich kaum vorstellen kann
    aber in Kurven kaum zu beherschen..........
    hab mit meinem Blueberry alle möglichen Einstellungen probiert...
    Aber das Fahrergebnis war als würde man einem Fahrschüler mit einem 800 PS Renner sagen: nun gib mal Gas......



    Hab auf Messung von Rundenzeiten verzichtet und mal die "Radarfalle" aufgebaut.


    Am Ende der langen, aufsteigenden Geraden standen mit stehendem Start vor der Brücke unglaubliche 29 km/h auf dem Display.
    Zum Vergleich: bisher schnellstes 1:18 metal bei fliegendem Start, mit reichlich Speed aus der langen Rechts, nur 22 km/h.


    Fazit dieser 1. Ausfahrt. die Messing-Kegelräder halten der massiven Power auf Dauer nicht Stand
    und werden durch solche aus Stahl ersetzt.


    Warte nun auf bestellte Basisfelgen von Umpfi für meine Vorderräder.
    Modifizierung der Karo läuft...


    Hoffentlich kann ich nächsten Samstag mal das kplt. Auto testen.................




    P1070063.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Die brachiale Leistungsentfaltung beim 1. Chassis-Fahrversuch ist nachvollziehbar, weil
    die Power aller 4 Motore nur auf die Hinterachse wirkten. ( waren ja noch keine Vorderräder dran )



    Die Messing-Kegelräder auf der Hauptwelle wurden gegen solche aus Stahl getauscht.
    Für die Vorderachse wurden passende felgen ( 27 mm breit ) hergestellt.
    Alle Reifen auf AD 34,5 mm geschliffen.
    Radausschnitte und Karo-inneres für Freigängigkeit ausgeschliffen.


    Karo nur drauf gesetzt, ohne Verschraubung, wobei die 3 Karo-teile noch mit Tape zusammen gehalten sind.


    Dann ging`s auf die Waage.............. mit einem völlig überraschenden Ergebnis:


    Der CLK GTR Champcar wiegt 873 Gramm mit nur 2 Motoren.
    Der Panoz....................nur 826 gramm mir 4 Motoren, das fahrfertige Chassis alleine wiegt satte 369 Gramm.
    Achslasten V 357 Gr. -- H 469 Gr. entspricht 43 % -- 57 %


    Mit diesen Werten war es spannend, wie die Fahrperformance im 1. Versuch aussehen wird,
    Kann der Panoz dem CLK GTR den Rundenrekord streitig machen.???????????????



    P1070070.JPGP1070071.JPGP1070072.JPGP1070073.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Der sieht im stand schon schnell aus!

  • Die Ausfahrten mit Karosse waren dann eine einzige Katastrophe mit unzähligen defekten...


    Einfach zu viel Power.... das Projekt liegt einsteilen auf Eis.......



    Zwischenzeitlich hab ich ein 1:18 eigenes, universelles Chassis entwickelt.


    Das Schwing-Chassis hab ich nun in dem eingangs zur Wahl stehenden


    Prima Giugiera eingebaut.

    Auf Anhieb neue Bestzeit......... 5,384 sec / 25,5 Meter.. :D:D:D


    Ich finde, der ist nicht nur sauschnell, sondern sieht auch sehr gut aus...........oder :?::?:


    DSCN0218.JPGDSCN0219.JPGDSCN0220.JPGDSCN0221.JPGDSCN0222.JPGDSCN0217.JPGDSCN0215.JPGDSCN0224.JPG

  • da passt des nimmer ganz mit den 5.384...


    Könnte schon sein...


    Das Auto hat aber noch a Bissl Luft nach oben..


    Noch Gewicht weg nehmen.
    vorne die Chassisgrundplatte noch tiefer legen.
    Schwingflügel hab ich auch noch nicht mit anderer Einstellung probiert...
    Evtl. bringt Änderung von Übersetzung und/oder Reifendurchmesser auch noch was...............
    Leider hab ich keinen neuen Leitkiel mehr zur Hand. Der drauf ist hat schon ein recht kurzes Schwert.........


    Wird sich am Samstag zeigen, was da noch geht......... ich bin überzeugt, dass er jedenfalls schneller ist als mein CLK GTR.........


    Gewicht CLK GTR 873 Gramm
    Guiguaro 841 Gramm ( wie auf den Bildern )


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • mit Fahrerfigur, Beifahrersitz da passt des nimmer ganz mit den 5.384... :)

    na ja, Frank, du hast es nicht fahren gesehen… meine Einschätzung war, das es Potential für eine „4“ vorne hat.. und damit die 5,38 sec schnell wieder Vergangenheit werden…


    da hat Heavy mal wieder richtig tief in seine Trickkiste gegriffen und was richtig geiles umgesetzt :thumbsup:


    Aber wir werden sehen…

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!