Anstatt Greifer

  • Hallo,


    da ich ziemlich klein bin und meine Frau mich mit meiner fest aufgebauten Bahn nicht ins Wohnzimmer lässt, muss ich in einem Kellerraum mein Dasein fristen. Das führt dazu, dass ich an einer Stelle der Bahn, im Falle eines deslotten, ca. 3m überbrücken muss. Das habe ich bisher mit einem langen Greifer gemacht. Der ist aber ziemlich unhandlich und wenn Gäste fahren, bedarf es doch einiger Übung mit dem Ding, so dass dann die Bergung meistens an mir hängen blieb. Außerdem war der lange Greifer lang, so dass es beim Handling im kleinen Kellerraum und bei der Lagerung auch kleine Probleme gab.


    Da ich ein Freund des Heureka-Prinzips bin, kam mir gestern bei leichter Gartenarbeit eine Idee.
    Ich erblickte einen ausziehbaren Gardena Stiel. Zack, eine Art Harke drangemacht, die scharfen Kanten mit Schaumstoff beklebt und auf die Rückseite zwei Magnete.
    Deslotten nun Fahrzeuge, kann ich den Stock ausziehen und die Fahrzeuge wieder zurück in den Slot schieben. Das funzt mit dem Schaumstoff auch schon mal mit leichtem Druck auf das Fahrzeugdach. Liegt der Racer auf der Seite oder auf dem Dach, drehe ich in um und docke mit den Magnete am Motor an. Da kann ich das Slotcar sicher zu mir holen.
    Das mag auch nicht das Nonplusultra sein, aber ich komme damit deutlich besser zu recht als mit dem langen Greifer.
    Gestern Abend kam dann noch mein Sohn mit 5 Fahranfängern, die dann ca. 3 Stunden meine Bahn belegt haben und sie sind alle ganz gut mit diesem Gerät klar gekommen.


    Grüße


    Uli

  • ebay Werbung
  • :idee::respekt:


    Gefällt mir, braucht durch die ausziehbare Stange bedeutend weniger Platz.

  • Eigentlich hatte ich auch mal überlegt mit Siku Control Bergung dann auch zu "spielen". Habe ich aber aus Kostengründen erstmal verschoben.


    Warum fliegen die Karren eigentlich immer da raus, wo man am schlechtesten drankommt? :(


    LG


    Uli


    PS: möchte einer einen langen Greifer kaufen? Ob ich den versenden kann muss ich aber erst mal schauen..... :)

  • Moin,


    es gibt da unterschiedliche Verfahren. Manche ziehen wegen der Bergung der Slotcars eine 6spurige Bahn einer 8spurigen vor. Aber ganz ohne Bergungshilfe kommt man dennoch nicht aus. Das ist in den meisten Fällen die Zange von Lister. :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Warum die Kisten da abfliegen wo man am schlechtesten hinkommt ? Weil Ihr da die Kurven hingebaut habt. Da gaaanz hinten, da baut man eine Gerade und die Kurven baut man vorne. Schon ist der Greifer fast nicht mehr im Einsatz.

  • Da hatter mal Recht!


    Solche Unfallschwerpunkte kann man schon im Vorfeld
    heraus planen!


    Weitere Möglichkeiten das Bergen zu erleichtern:
    Wenn möglich die Bahn nicht zu hoch bauen.
    Bei 50 cm Höhe kommt man bedeutend leichter an die hinteren Stellen,
    als bei 80 cm.
    Die hinteren Schienen in einer höheren Ebene bauen
    und die Löcher schließen.
    Da kann kein Auto verschwinden, schafft unter der Ebene ein wenig mehr Platz
    und man kommt besser dran!


    Bergprüfung Wiesental

  • Warum die Kisten da abfliegen wo man am schlechtesten hinkommt ? Weil Ihr da die Kurven hingebaut habt. Da gaaanz hinten, da baut man eine Gerade und die Kurven baut man vorne. Schon ist der Greifer fast nicht mehr im Einsatz.

    Das ist dann manchmal der Fluch der Digitalbahn, weil du die laaaaaange Boxengasse mit zwei Tankplätzen und allem Pipapo natürlich vorne an die Bahn bauen willst. Sobald man sich von diesem Gedanken verabschiedet hat, ist man wieder in der Lage schwere Kurven nach vorne zu verlagern. Alternativ hilft es natürlich, wenn man komplett um die Bahn rumlaufen kann, aber dann brauchst du auch keinen Greifer, sondern williges Personal als Einsetzer.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Ja meistens ist die Tiefe der Platte unter 3 Meter, wenn nun die Boxengasse mittig/Diagonal gebaut wird ist es maximal 1,5m zur Boxengesse. Was will man auf der Geraden vor der Boxengasse ? Autos einsetzten ? Hin und her schieben ? Man fährt an den Start und ab gehts. Hab meinen Start an die Wand verlegt damit da jeder hinfährt und kein hin und herschieben direkt an der Zeitnahme stattfindet. Die Gerade so direkt unterm Bauchnabel da schaust wo die Autos kommen und wo die hinfahren, Bremspunkt na ja. Hinten die Gerade, Bremspunkt aber mal so was von genau. Aber was schreib ich, bei den hier vorgestellten Bahnen sollten 95% um 180 Grad gedreht werden, dann fast ohne Greifer auskommen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!