Landgericht Düsseldorf zu Spielzeugautos: Modellbauer darf VW Bus verkaufen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Und ich dachte immer das große wie kleine Autos immer vom gleichen Hersteller kommen 
    Nur bei den kleinen kann man ja praktischer Weise selber gucken da stand meistens :
    Made in China


    Bei den großen kann man ja schlechter drunter gucken wenn man nicht gerade eine hebe Bühne hat



    :ironie:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ich glaube, hier geht es gar nicht wirklich um irgendwelchen Schutz.


    In der Fischerei nennt sich das Beifang :D


    Die VW Anwälte werden so oder so bezahlt.
    So wird in 10sec eine Mail an die Anwälte verfasst, die sind beschäftigt.
    Der Streitwert auf ein absurdes, für den Modellhersteller ruinöses Maß festgelegt.


    Wenn das alles klappt, hat man in 10sec eben die 250t€ verdient. Schneller kann man sein Geld nicht drucken.
    Zur Not werden dann auch die Formen dem Eigner des Designs überstellt und der kann fröhlich weiterproduzieren.


    Sollen sich die Autobauer um echten Designklau kümmern.
    In China wird dreist die aktuelle Formensprache nachgebaut, aber dort wird mit der Regierung Kuschelkurs gefahren, da der Markt eben doch erheblich ist.


    Ich verstehs eben nicht. Warum kann man nicht jemandem 'kleinen' ein Auskommen zulassen? :(

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ..das Landgericht beruft sich in seinem Urteil auf einen Entscheid des europäischen Gerichtshofes. Ich hätte nie gedacht, dass aus Luxemburg mal was sinnvolles kommt.. :) Für alle Nachahmer sei aber auf die wichtigen Details hingewiesen: zB muss klar die Herkunft des Modells erkennbar sein, um nicht den Hersteller des Vorbildes als Anbieter vorzutäuschen..

  • Für mich der geilste Satz des Eingangs verlinkten Beitrags:


    Mit den nicht lizenzierten Modellen werde der gute Ruf des Autoherstellers ausgebeutet.


    Verständlich, dass VW da klagt - ihren "guten Ruf" wollen die mit ausgefuxten Methoden wie z.B. Abgasmanipulationen natürlich lieber selbst ausbeuten. Da können die nicht auch noch kleine französische Spielwarenhersteller brauchen, die dieses Vorhaben mit putzigen Miniaturen alter Klassiker zu untergraben versuchen... :coffee:




    In China wird dreist die aktuelle Formensprache nachgebaut...

    ...die ihrerseits auf Nachbauten deutscher Automobilhersteller von japanischen Autos der 90er aufbaut.


    Hier eine Linie zu ziehen halte ich für extrem schwierig, auch wenn Plagiate aus China deutlich frecher kopieren, als das die Designer deutscher Hersteller je getan haben.

  • Huhu ......gibt es nicht viel wichtigere Dinge die in D geklärt werden müssen ?


    Hier läuft vieles unrund und dann ein kleinen Modellbauer knüppel zw. Die Beine zu werfen ...


    Einfach schade .... und das sich Gerichte mit so einem Mist befassen müssen dafür habe ich kein Verständnis.


    Grüße Stefan ....der Viehtreiber vom BRO

  • Was mich am meisten erschreckt: glaubt tatsächlich mehr als ein Drittel der Bevölkerung, das die Modelle auch vom Originalhersteller gebaut werden?


    8o

    Ja, die Menschheit wird immer schlimmer. Die Anzahl der Nicht so Inteligenten steigt stetig, aber auch der Wahn nach immer noch mehr Geld und Gewinn.
    Vor allem sehr viele Großkonzerne suchen nach der Möglichkeit , alles und jeden neben sich, und sei er noch so klein, aus dem Weg zu Räumen. :kotz:


    Die Art wie sich der Mensch entwickelt, gefällt mir nicht.

  • Was mich am meisten erschreckt: glaubt tatsächlich mehr als ein Drittel der Bevölkerung, das die Modelle auch vom Originalhersteller gebaut werden?


    8o

    Ja, seltsam.


    Aber auch daran sind die Autohersteller letztendlich selbst schuld. Sie verkaufen Modellautos als Merchandising und verschweigen dabei größtenteils den wahren Produzenten. Erwecken also den Eindruck, auch die Miniatur käme vom 1:1-Hersteller selbst.

  • ...die ihrerseits auf Nachbauten deutscher Automobilhersteller von japanischen Autos der 90er aufbaut.
    Hier eine Linie zu ziehen halte ich für extrem schwierig, auch wenn Plagiate aus China deutlich frecher kopieren, als das die Designer deutscher Hersteller je getan haben.


    Ich denke, genau darin liegt der Unterschied.
    Zwischen Designelemente aufnehmen bzw. an 'anlehnen' bedeutet einen Spagat, welcher weit weg ist von eindeutigen 1:0.95 Kopien.


    Wobei ich persönlich keine Parallelen erkenne. Da die japanische Designsprache jeher etwas gewagter/innovativer ggü. der konservativen Deutschen war/ist.


    Ich meine Toyota Corolla, Mitsubishi Galant, Honda Civic sprachen eine eigene Sprache. Welche ich derzeit nicht zitiert sehe.
    Auf was beziehst Du Dich da?
    Danke Dir!


    Viele Grüße


    Sven.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!