Frage zu Scale Auto Homeseries: Viper und Porsche

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Dummheit und Unwissen haben bei mir zum Kauf von 2 Scaleauto Modellen der Homeseries Serie geführt.
    Ich wusste tatsächlich nicht (Newbie) das es bei Scale Auto eine "Homeserie" und eine "Racing Kit Serie" gibt.


    Deshalb bin ich jetzt unglücklicher Besitzer von 2 Modellen der "Homeserie". ;(


    • A7-R Viper
    • Porsche 991 RSR

    Ich gehe mal davon aus das die Karosserien die selben wie bei der Racing Kit Serie sind.
    Aus diesem Grund möchte ich mir (auch zum lernen) passende Chassis/ Achsen/ Motoren für die beiden Fahrzeuge kaufen.
    Da ich so etwas noch nie gemacht habe, brauche ich ein wenig Unterstützung vom Slot Schwarm: :D


    Welches Chassis für Porsche und Viper (Am besten Nennung des Fabrikats)
    Welche Achsen, Felgen und Motoren für Porsche und Viper?


    Ich danke euch schon mal vorab...


    Falls sich das umrüsten nicht lohnt, gehen die beiden Modelle ungefahren und neu auf den Markt hier im Forum (Preis 60,-) Versand übernehme ich.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Corto ()

  • Ich würde einfach die entsprechenden kompletten RC2 KIts ( also mit Karo, ca. 144EUR ) zu den nun schon vorhandenden HS-Karos nachkaufen. Die RC2 Kits sind ein Schnäppchen. Auch sind in den KIts beide Versionen des Subframes dabei.


    Einzelkauf von Fahrwerk, Karo-Halter, Leitkiel, Achsen, Motor, (Kugellager), Lexan Inlay, Moosgummi-Radsätzen ist im Verhältnis zu teuer.


    Dann die HS-Karos als Ersatzdeckel (die Karos sind identisch) verwenden oder einzeln verkaufen.


    Oder die Autos mit HS Chassis zum Spaß fahren. Die gehen mit etwas Tuning auch recht gut. Rennen kann man halt nicht mitfahren.


    Schönen Gruß
    Markus

  • Hallo Corto,


    reden wir hier über 1/32er oder 1/24er?


    Wenn es 1/24er sind, davon gehen wohl auch die Vorposter aus (das RC2-Kit gibt es nur in 1/24) dann folgendes:


    Unter welchem Reglement willst du denn mitfahren? Deutschland-Cup oder Zülpich?
    Der einzelne Nachkauf der fehlenden bzw. zu ersetzenden Bauteile wird vermutlich einerseits
    kostspielig und andererseits gibt es noch das Problem mit der Verfügbarkeit. Das Chassis z.B. ist
    aktuell sehr rar.
    Hier mal eine Liste was du alles benötigst:
    Unabhängig vom Regelwerk:
    1. Das Chassis natürlich --> 71 - 75 Euro hier gilt es zu bedenken dass u.U. noch ein Achsträger zugekauft werden muss je nach Radstand.
    2. Vorder- und Hinterräder
    3. 4 Stück Kugellager --> wobei hier viele ohnehin auf "bessere" Lager aufrüsten.
    4. Einen Leitkiel, der von der Home Serie passt nicht im Metallchassis. Dazu natürlich die Schleifer.
    5. Eine 65 mm Achse für hinten und eine 75 mm Achse für vorne. Plus Distanzen falls du keine im Fundus hast.
    Im Zülpicher Reglement wirst du mit deinen Korossen so zurechtkommen.
    Für das Deutschlandcup-Reglement ist es sicher besser ein RC2-Kit zu kaufen da du hier zu viele Teile ersetzen müsstest.


    Wenn du nun die Summe der Einzelteile rechnest ist ein RC2-Kit immer günstiger.
    Entweder du verkaufst die Autole wie angekündigt oder behälst die Karos als Ersatz und verhökerst nur die Chassis.
    Den Porsche würde ich dir für die genannten 60,- Euro abnehmen.


    Gruß Jürgen

  • Die RC2 Chassiskits, also das Rundum Sorglos Paket ohne Karosserie ist geplant, gibt es aber noch garnicht!
    Nach meinen Informationen ist frühestens in 6 Wochen mit diesem Kit zu rechnen.
    Ich würde warten (mache ich auch ;) ) denn alles andere kostet nur unnötig Geld.

  • Danke für die Tips. Yep, es handelt sich bei den beiden Fahrzeugen um 1:32. (Ist doch hier auch 1:32 Scaleauto Unterforum :D ) Nach einiger Überlegung werde ich die beiden Fahrzeuge wieder verkaufen. Lohnt den Aufwand wohl doch nicht. ;(
    Mit den Scaleauto Kits in 1:24 habe ich auch schon geliebäugelt. Da soll nur das richtige einstellen ziemlich kompliziert sein.


    Danke euch.

  • Gib nicht zu früh auf!
    Die Serien haben unterschiedliche Auslegungen. Home für die Heimbahn mit (einfacher?) Digitalisierungsoption und zahmem Motor, R für den anspruchsvolleren Fahrer mit Umbauoptionen.
    Ich bin beide nicht gefahren, wenn Du noch Geduld hast oder noch deutlicher nach 132ern fragst, melden sich bestimmt auch die Scaleautoexperten für den kleinen Maßstab.


    Viel Spaß! :fahrer:

  • Hallo,
    auf der Webseite von Scaleauto https://www.scaleauto-slot.com/en/ findest du rechts oben den Katalog von 2017-2018. Da ist alles super erklärt. Auf Seite 35 findest du für American 7R (Viper) eine Tabelle. Du kannst das R Chassis (siehe Seite 65: Scaleauto SC-6650a, hard) für deine Karosserie verwenden und dann mit Anglewinder Motor fahren. Für den Porsche wäre es dann SC-6643a. Die gibt es dann noch in Medium. Motoren sind auch auf S 84, ff zu finden. Das ist dann aber Geschmackssache was für einen Anglewinder Long-Can du fahren willst. Ich habe einen Audi R8 mit dem SC-11b und der ist auf meiner Carrera Bahn schon etwas zu viel des Guten. Aber nach etwas Einstellung fahren die Scaleautos sehr schnell, d.h. sogar schneller als mein NSR Audi R8.
    Ich habe übrigens auch schon überlegt ob ich mir eine Homeracing Mercedes kaufe als Karosseriespender. Dann kannst du eine Karosserie verheizen.

  • Moin...
    also bei mir haben sich auch 5 Modelle aus der HS Serie eingefunden.
    Der M1, Viper, HSV-10, Porsche 935/77 und der DeTomaso Pantera.
    Vor allem letzter hat es mir angetan....;-)


    Das Fahren mit diesen HS-Versionen ist schon interessant: Schnell...bissig....zappelig..... :P
    Also mir machen die Spass. Ehrlich gesagt hat mich in allen Fällen der Preis motivert zu kaufen... 8)
    Zum Teil lagen die ja unter 40...oder sogar unter 30 Euro. Bereut hab ich das bis heute nicht.
    An einen Umbau etc. denke ich nicht. Die Autos fahren gut...gehören zeitmässig zum oberen Mittelfeld.


    Und der DeTomaso hat sich in der Tat zu einem meiner Lieblinge entwickelt. Allein die "Geräuschentwicklung" und die wilden Drifts die mit diesem Fahrzeug zum normalen Fahrstil gehören ist Spass pur.


    sc088 1.jpg


    Gruß aus Tölz
    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von sinnfinder ()

  • Hallo Zusammen,


    egal ob 1zu32 (wonach hier gefragt wurde) als auch 1zu24:
    ich habe Beides :erstaunt:
    Klar - gegeneinander geht nicht. Aber gerade weil der Unterschied recht groß ist macht mir beides Spass!
    Und ich habe bei den 1zu32zigern auch welche die sich von der Geschwindigkeit nicht hinter den Teuren
    verstecken müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!