Welcher Leitkiel für Pioneer Legends Chevy auf Carrera Digital?

  • Hallo zusammen,


    Welchen Leitkiel sollte man für die Chevy Legends von Pioneer nehmen, damit mit den Carrera Digital Weichen alles gut klappt?


    Slotmike hat ja noch keinen Leitkiel für Pioneer im Angebot...


    Was meint Ihr?

  • ebay Werbung
  • Mike hat sehr wohl einen passenden Leitkiel für Pioneer, nämlich den für Slot.it. ;) ---> klick


    Da der LK-Schaft aber einen kleineren Durchmesser hat, als die LK-Öffnung bei den Super Cup-Racern, brauchst du zusätzlich eine Adapterhülse. Da kannst du versuchen, was selbst zu basteln oder auf fertige Lösungen zurückgreifen: entweder du nimmst das komplette LK-Umbauset für Scalextric (bekommst du z.B. bei Umpfi, Mike hat sich ja bis auf seine eigenen Fleischmann-Autos von den 132ern zurückgezogen) oder - so hab ich's gemacht, weil ich die einzeln da hab - die etwas größere Adapterhülse für Fleischmann (die du auch einzeln bei Mike bekommst).


    Vorgehensweise: die Hülse beim Scalextric-Set hat einen Durchmesser von 4,75 mm, die von Frankenslot knapp 5 mm, die LK-Aufnahme beim Pioneer ist aber kleiner - ergo muss die LK-Aufnahme aufgebohrt werden, was sehr vorsichtig und am besten stufenweise mit verschiedenen Durchmessern und einem Handbohrer (Bastelbedarf) erfolgen sollte.


    Falls beim Bohren doch was schiefgeht und die Aufnahme reißt, ist das aber kein Beinbruch: die Hülse reinstecken, etwas Sekundenkleber auf den Riss und eine Prise Backpulver drüber, schon hält das alles bombenfest (sonst klebst du die Hülse nur mit einem winzigen Tröpfchen ohne Backpulver). Passiert auch mir immer mal wieder, auch bei den Legends einmal.


    Die Saclextric-Hülse hat einen niedrigeren Außenrand, hier wirst du evtl. mit Leitkieldistanzen etwas ausgleichen müssen, damit der LK satt im Slot liegt. Die Fleischmann-Hülse hat einen etwas höheren, da liegt der LK perfekt im Slot und die Vorderräder haben gerade noch so Kontakt mit der Fahrbahn (auf dem Foto unten schweben sie minimal, das ist aber der unebenen Schiene geschuldet - beim Fahren drehen die Räder meistens mit. :D


    Den Leitkiel dann wie gewohnt mit Schleifern versehen, die Kabel mit Steckhülse einstecken (auf die richtige Polung achten: Weiß ist bei Scalex/Pioneer Plus, Grün ist Minus) und mit der Schraube und der Unterlegscheibe so befestigen, dass der LK widerstandsfrei dreht, aber möglichst kein vertikales Axialspiel hat.


    Und dann ab damit auf die Bahn, die Dinger machen einen Heidenspaß. :thumbsup:


    Übrigens: Mike hat auch passende PUs für die Hüpfer, nämlich die für die Pioneer-Camaros und -Mustangs (hab ich per Zufall rausgefunden, im Shop steht nichts davon). Damit fahren sich die Flitzer ohne Magnet noch ein bisschen genialer, wenn man sie vorher an der RSM etwas überschliffen hat. Sind zwar im Moment nicht vorrätig, aber das ändert sich ja ständig und zur Nit kannst du Mike bei Interesse auch anschreiben, dann macht er neue. ^^


    Hier noch ein paar Fotos:


    IMG_2730


    IMG_2727


    IMG_2728


    IMG_2729

    Einmal editiert, zuletzt von Vau Acht ()

  • Wie immer: Danke Dir, Vau Acht! Abermals genau die Info die ich brauchte :)
    Werde das auf die Liste der Sachen schreiben, die ich von Mike benötige und in die USA geschickt bekomme :)


    Hier kennt man Ortmann nur vom Hörensagen. Stattdessen vertrauen hier in NA fast alle auf Paul Gage Tires, die aus Kanada kommen. Was ich bisher davon in der Hand und auf den Auto hatte, machte auch einen guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!