Classic-Car-Course: ein neuer Bahnentwurf für 6,4 x 1,8/2,3 m , eure Anregungen dazu?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo nach Kaarst ins Heimatland...

da habe ich ja ordentlich was zum ausprobieren, wenn der Raum denn mal endlich vorankommt, was noch etwas dauern wird, da ich bis zum sommer nur an den Wochenenden zuhause bin...

Hi Scalexdoza,
      nice to know, that my thread will help you :thumbup:

Gruß Andreas
    • ebay Werbung
    • Hey Andreas!
      Ach du kommst aus Kaarst? Ich bin zugezogen ;)
      Wohin hat es dich denn verschlagen?

Viele Grüße
      Florian
      - Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben -

Gruß aus Kaarst :thumbup:
    • Moinsen,

ne, aus Essen, aber is ja fast umme Ecke...

Bin dienstlich noch bis Juli unter der Woche in Hamburg, aber dann wieder im Lande...

Gruß Andreas
    • Stimmt, Essen ist quasi 5 Meter vor der Haustür. Dann drück ich mal die Daumen, dass du an den Wochenenden zum Raum herrichten kommst. Wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid ;)
      Viele Grüße, Florian

• Hey Danke,

das werde ich, wenn es soweit ist, gerne machen...

Schönes WE und Gruß
      Andreas
    • Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Unterstützung!

Da ich ein etwas anderes Plattenformat (etwas weniger durch Wegfall der unteren schrägen Anlagenkante), ausprobieren möchte, habe ich mal zwei Layouts gebastelt.

die möchte ich euch zur Diskussion stellen und freue mich auf konstruktive Kritik...

Vorschlag 1: softyroyal.de/?t=a4fc8c4d

Etwas abgeändert im rechten Bereich Vorschlag 2: softyroyal.de/?t=627c10c1e

Leider ohne Spurlängenausgleich, obwohl das im digitalbetrieb ja nicht gaaaanz so tragisch wäre.

Vielmehr aber beschäftigt mich, ob der Kurs so lange und viel Freude bereiten wird oder nicht doch zu langweilig wird.

Gruß Andreas

softyroyal.de/?t=367102c96

The post was edited 3 times, last by 32modeler ().

• ebay Werbung
    • Hi Andreas,

ich kann mir nicht helfen, aber die beiden Layouts sehen aus, wie zwei hochgeknickte Dödel :fragend2: :sorry2:
      Aber deine Befürchtung ist nicht unbegründet. Ich glaube auch, dass die Kurvenkombinationen zu ähnlich zu fahren sind, um dauerhaft Spaß zu machen.
      Wenn du die Platte schon mit Ecken planst (Vorsicht mit der Übersicht für den/die links stehenden Fahrer!), dann sollten die auch knackig genutzt werden.
      Deswegen hier meine Idee:

32modeler4.PNG

softyroyal.de/?t=bccc98e10

Die Ecke vorne rechts hat was von der Schwimmbadschikane in Monaco. Der SLA ist da und Platz fürs Fahrerlager/Paddock auch.
      Von den parallel verlaufenden Geraden bin ich zwar nicht angetan, aber das ist Geschmacksache und soll ja deine Bahn werden...

Gruß
      Florian

• Hahaha,

ja, da hast Du recht mit deiner Bewertung des letzten Layouts...

Bin auch mit dem Plattenmaß überhaupt nicht zufrieden...

Gruß Andreas
    • Ich bin noch am tüfteln einer Alternative, komme aber erst morgen wieder dazu, weiter zu planen.

• Hi, hab da nochmal (obwohl keine Schräge mehr) das Ganze etwas gedreht...
      Die parallele Spur könnte als "Tunnel" oder als Brücke über die Boxengebäude ausgeführt werden!

track (4).png

softyroyal.de/?t=68ceb565

Gruß Dirk

Edit: unabhängig von der Form auf den ersten Blick, erscheinen mir die Bahnen aus Post66 beide als "da muss doch mehr gehen" und eher recht schnell eintönig.
      wer bremst wird langsamer... :D
    • Hi Andreas,

hab jetzt doch noch was gebastelt bekommen, aber irgendwie bin ich selbst damit nicht wirklich zufrieden:

32modeler5.PNG

softyroyal.de/?t=59118acd

Die Unterführung könnte man als Tunnel gestalten. Taugt dir das so? Wenn ja, versuche ich das Geschlängel im Infield rechts noch anders zu gestalten, um 1. die einzelne SG oben rechts weg zu bekommen und 2. die beiden Kehren (mit der oben links insg. 3 Kehren) vielleicht noch etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Gruß
      Florian

• ebay Werbung
    • Moin zusammen,

@Dirk und Florian: Danke für die neuen Ideen, hab ja jetzt auch etwas mehr Zeit zuhause zum planen, da werd ich mal in mich gehen und schauen, was ich übernehmen kann

@Florian: ja, wäre schön, wenn du dir das rechte Feld nochmal vornimmst...

Danke und Grüße
      Andreas
    • Da kommt nix Gescheites raus.
      Durch die 15 Grad als kleinsten Winkel der K4 bekomm ich keine harmonischen Übergänge links und rechts hin. Dafür ist die Platte nicht tief genug.
      Ich habe mir deswegen nochmal deine Layouts aus Post 66 vorgenommen (ist jetzt nicht mehr ganz so "dödelig"):

Track8.jpg

softyroyal.de/?t=664f4c310

Das könnte dauerhaft Spaß machen, weil man die Spurwechsel sowohl zum überholen als auch für die Jagd nach Rundenzeiten gut nutzen kann.
      Platz für das Paddock ist auch massig. Wenn man das Ganze organisch anlegt (wo ich eh ein Fan von bin), stelle ich mir das so vor:
      Mitte bis Ende der ersten Kurve ansteigend, Gegengerade dadurch leicht erhöht -> kann man einen schönen Hang zum Paddock modelieren
      Den Ausgang der Schikane bergab -> wird interessant zu fahren und die kurze Gerade mit der Kreuzweiche kann ne leichte Senke werden
      ab der K3 oben rechts bis zur Überführung eine lange Bergaufpassage und bis zur ersten SG auf der Zielgeraden wieder auf 0 Niveau.

So long!
      Florian

• so gefällt mir das Infield besser:

Track8.jpg

softyroyal.de/?t=10e4f81b7

• Hey, das könnte was sein...guck ich mir gleich mal in Ruhe an...muss aber morgen wieder nach Hamburg

Gruß und Danke
      Andreas
    • Sooo ,hat mir ja keine Ruhe gelassen,

hab aber mal einige Kurven "runder" gemacht... ob das so Spaß machen wird?

softyroyal.de/?t=738473c5

Was mich aber mehr stört, ist die Streckenlänge von nur noch knapp 19 m.

Gruß Andreas

track 1803a.png

The post was edited 1 time, last by 32modeler ().

• Werbung
    • Versuch mach kluch! Aufbauen, 1.000 Runden drehen mit verschiedenen Autos und dann wirst du es sehen, ob es dir Spaß macht und weiter machen wird.
      Plan und Realität liegen auch oft auseinander. Was auf dem Bildschirm gut aussieht, fährt sich so lala im Gegensatz sehen manche Layouts gruselig im Planer aus, fahren sich aber bombe.
      Also, lass mal die Fischköppe in Ruhe fischköppen und mach dich ab in den Keller. Ist auch viel sicherer zur Zeit ;)

• Und ja: flüssigere Kurven bedeuten leider weniger Strecke, dafür aber mehr Fahrspaß :D

• New

Neuer Tag, neues Glück...

in diesem Sinne habe ich mir nochmal die kleinere Plattenmaße vorgenommen und herausgekommen ist Folgendes:

softyroyal.de/?t=7105e8317

Der rechte Teil gefällt mir in der Theorie recht gut, der linke noch nicht so ganz, sind´s zuviele K1er hintereinander?

Die Gegengerade mit den K4ern würde ich noch versuchen durch eine K5 oder 6 zu ersetzen, ließe sich noch etwas "runder" fahren, oder?

Gruß Andreas

2303a.png
    • New

Basierend auf dem Vorhandenen eine schöne Bremsstelle eingebaut:
      Hat man mir damals auch vorgeschlagen und ist nach wie vor ein schöner Bremspunkt, bei mir bergab...
      softyroyal.de/?t=81c94a9b
      Files