Frage zu Boxengasse

  • Hallo Profis


    Ich wollte in meiner Pitlane eine Durchfahrtsstrafe ermöglichen, in dem ich an leerer Stelle im Bild eine Pitlane einsetzte.


    Ich dachte mir, wenn nun ein Auto durch die Boxengasse fährt und die Pitlane in der Gasse überquert, wird die Runde dann gezählt.


    Ist ja normal so, wenn ein Auto nur durchfährt und keinen Tankplatz überfährt, das dann die Runde nicht gezählt wird und
    die Durchfahrtsstrafe darum sehr hart ist...


    Wollte ich eben vermeiden mit einbau an markierter Stelle, geht aber nicht.


    Es kommt zwar in Smartrace die Ansage, Fahrer in der Box, aber die Runde wird nicht gezählt---???
    Warum ???


    Kann dass jemand erklären ?




    track 1.png

  • ebay Werbung
  • Hi,
    Ich würde das anders lösen.
    An der Stelle kommst Du auch vorbei wenn Du aus dem ersten Tankplatz kommst aber nicht wenn Du zum 2 Tankplatz fährst.
    Hol Dir die Multistartlane. Bau die Elektronik und 1 Diode aus und bau die Diode in die Doppelweiche im X ein. Die elektronik hängst Du einfach in das normale Fahrsignal rein (kann auch ne eigene ZES sein) und gut ist‘s.
    Dann hast Du in jedem Tankplatz die Rundenzählung - sofern Sprit im Tank - und du zählst die reinen Boxengassendurchfahrten auch...


    LG
    Thomas

  • wie man die rundenzählung für die tank au aktiviert / deaktiviert steht in der anleitung der cu.
    du kannst es so realisieren, dann darf die tank au auf tankplatz 1 aber keine runden zählen und bei tankplatz 2 brauchst du 2 tank aus parallel, die beide die runde zählen. dann kann man aber auch in der durchfahrtsspur tanken.

  • Ahh ... Multistartlane...ohhh


    Die hatte ich ja überhaupt gar nicht auf dem Schirm


    Auf das einfachste bin ich natürlich nicht gekommen...

  • Andernfalls müsste man doch vor der Weiche beide Einzelgeraden durch PSAUs ersetzen können oder?
    Dann kann man überall tanken und Durchfahrtsstrafe wird auch gezählt.
    Ich stehe grad vor dem selben Problem, mit welcher Software vergibst du denn die Durchfahrtsstrafe?
    Stellt sich die Frage ob man innerhalb der BG nach Überfahrt über PSAU noch eine Weiche durchfahren darf/ kann und dann noch tanken kann...

  • Ich vergebe die Durchfahrtsstrafe wie folgt...


    Augen sehen irgendeinen geringfügigen Mist den irgend jemand fabriziert hat und es sich nicht lohnt das Rennen zu unterbrechen oder strafen zu vergeben oder der unerbittliche Rennleitung (Meinereiner) irgendwie anderweitig auf den Senkel geht ...


    Dann kommt Meldung vom Grosshirn zum Lautsprecher (was für ein Wortspiel 8o )


    DURCHFAHRTSSTRAFE für Bösewicht XYZ
    ...
    So hab ich mir das zumindest vorgestellt bis dann endlich Mal jemand was ordentliches erfunden hat...

  • ebay Werbung
  • Gebt mir mal einen Tipp, was ihr unter "Strafe" versteht. Ich rausche in die Durchfahrtspur
    und bin vorsichtig gesagt schneller wieder draußen, als die Sensoren das überhaupt mitbe-
    kommen. Wo ist da der Strafcharakter?


    Beispiel:
    Auf meiner letzten Bahn hatte ich mal eine Topspeedmesstrecke für Tests in der 8+3/4 Geraden
    langen Start/Ziel Geraden. Die Speedmessung war genau 1,045 m lang (ca. 3 Geraden). Ein schnel-
    les Auto war da in 0,2 sek. durch. Das dürfte kaum eine Strafe sein, 1x durch die Box zu heizen.
    Mangels Ausfahrtsignal lässt sich Einhalten einer längeren Zeitspanne aber kaum überwachen.


    Ein definiertes Ein- und Ausgangssignal gäbe es, wenn ich eine PSAU nehme. Dann könnte ich
    allerdings während der Schleichfahrt tanken. Denn die Funktion lässt sich ja nicht abschalten.
    Gebe ich mehr als 50% Gas, ...


    @OJ69
    Wie sieht der Bereich denn links und rechts neben dem Softy-Plan aus?
    Bei Dir müsste mMn die Multistart-Lane in die Schiene vor der PSL-Weiche, die in
    die 2. Spur abzweigt. Dann hättest Du eine einigermaßen lange Messstrecke.
    Damit würde allerdings die Einfahrtrunde kürzer und Bahnrekord, ick seh' Dir purzeln.



    @Sfz
    Bei Dir komme ich mit Speed aus dem K4 Bogen. mein Auto hat wenig bis keine Bremse.
    Ich rolle mit Fullspeed locker bis zur Weiche und wenn mir kein Speedlimit den Saft ab-
    dreht geht es voll durch. Dazu habe ich auch da keine Strafe, denn deine Boxenausfahrt
    ist kürzer als die Strecke außen herum.


    Wie gesagt - ich sehe da wenig Strafe für viel Aufwand.


    VG
    Thomas

  • Ich hab über Cockpit XP eine Boxengassenstrafe von 5 Sek.


    Wenn einer abfliegt wird Chaos gedrückt bevor das Rennen weiter geht, an der Tastatur die Nummer vom Fahrer gedrückt.


    CXP sagt dann "Fahrer XY hat eine Boxengassenstrafe", er hat dann 3 Runden Zeit in die Box zu kommen. Und seine 5 Sekunden abzusitzen.


    Macht er das nicht wird die nächste Runde nicht gezählt.


    Ich hab von dieser Tankschiene die Platine und den Sensor ausgebaut.
    Dann noch einen Sensor da angelötet.
    Danach in meine 2 spurige Boxengasse eingebaut.


    Wie auf dem Bild.


    Die Sensoren zählen die Runden, die Strafe, das Tanken.


    Es funktioniert super

  • Na das man durch die Boxengasse mit sehr gemäßigten Tempo fahren muss (sollte) ist wohl selbstverständlich...
    Bei mir bist du außerdem immer viel langsamer durch die Boxengasse...weil die Einfahrt vor einer Steilkurve 3 liegt , die Steilkurve auch noch in eine laange gerade übergeht ...in die Ziellinie...

  • Ausserdem soll die Strafe ja nicht gleich kriegsentscheidend sein, eher disziplinarisch...

  • ebay Werbung
  • Na das man durch die Boxengasse mit sehr gemäßigten Tempo fahren muss (sollte) ist wohl selbstverständlich..

    'Tschuldigung :lach:


    Du kennst einen Teil des Trupps. Wer, glaubst Du, würde sich daran halten?
    Es mag sein, dass deine Mitfahrer anders unterwegs sind. Ich kenne nur
    die Saubande.


    Ob das tatsächlich langsamer ist - lade uns doch mal ein ... :whistling:


    Du hast aber immerhin eine lange Einfahrt, bei der man vom Gas muss.
    Da ließe sich mit einem Speedlimiter arbeiten. Wie wäre es, Start/Ziel
    weiter zur Steilkurve zu ziehen und die Durchfahrtstrafe damit weiter vor-
    ne anfangen zu lassen?


    VG
    Thomas

  • Speedlimiter hatte ich schon...nur keine Zusatzeinspeisung in der Pitlane und das war merklich langsamer darin.


    Da bei mir häufiger Gelegenheitsfahrer sind, hat sich das nicht bewährt, weil dann wurde der Boxenplatz schlechter "getroffen".

  • Hallöchen,


    Danke für die vielen Kommentare/ Erklärungen.
    Ich denke ich werde bei 2 Sekunden Standstrafe ohne Tanken fürn Abflug bleiben, das hat sich irgendwie bewährt.
    Durchfahrtspur werde ich nicht bauen/ sehe keinen Sinn darin.

  • Ich mach das bei mir so: Das wenn einer raus fliegt oder jemand gekickt wurde, stellt Er sein Auto an der Boxen Ausfahrt und somit hat Er eine halbe Runde verloren. Ich halte von eine Zeitstrafe überhaupt nichts, da Cockpit nie 100% funktioniert gibt es immer ständig Probleme damit.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!