Verständnisfrage bezüglich Achsen, Achsenlager, Felge und Reifen!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen!


    Ich habe ständig das Problem sobald ich meine PU Reifen schleife das meine DTMs aufsetzen. :wacko: Das passiert nur wenn ich das Auto komplett umbaue sprich Achse, Achsenlager und Felge. (Die Felgengröße ist die gleiche wie die Originale Felge.) Schleife ich die Reifen auf Originale Achse auf meine RSM3.1 habe ich dieses Problem nicht. Kann es sein das durch die neue Achse, Aachsenlager und Felge das Auto direkt tiefer ist? ?( Ich bin so langsam ratlos und weiß nicht mehr weiter. (Kostet ja auch Geld wenn man ständig Reifen neu bestellen muss.)


    LG
    Benjamin

  • Wenn die Felgengröße identisch ist, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Höhe der Hinterachse ist ja fest durch das Chassis vorgegeben, das ändern auch andere Lager nicht.


    Welche Felgen verwendest du denn ? Bei den DTM würde ich 18.5mm x 9.5mm nehmen.


    Beste Grüße,
    Alexander

  • Für 132?


    Miss mal den originalen Raddurchmesser und den Raddurchmesser nach dem letzten Schleifen der PU's.


    Ich bin auch auf diesem Weg, das zumindest die Ortmannliste irgendwie mit den Originalfelgen nicht passt.
    Ich experimentiere zur Zeit wie folgt:


    * originale Felgen --> den Steg so weit abschleifen das die Dellen raus sind
    * dann experimentiere ich derzeit mit dem 51f anstatt 49aog oder 51B


    Das Abschleifen dauert zwar, aber der Reifen bleibt vom Durchmesser her größer.


    Viele Grüße!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.


  • Das sind die Daten.


    Um welche Autos es geht steht ja schon oben. (2x BMW M4, 1x Mercedes C-Coupe, 1x Audi A5)



  • Um welche Autos es geht steht ja schon oben. (2x BMW M4, 1x Mercedes C-Coupe, 1x Audi A5)

    Die 51B sollten auf dieser Felge nicht kleiner werden als 21mm, wenn man alles vernünftig geschliffen hat. Hab einen Satz hier und gemessen. Größter Durchmesser mittig ca. 22mm, kleinster ca. 21,5mm. Die DTM's fahren sich selbst mit Magnet bis 20,5mm nahezu problemlos, hab ich letzten Freitag mal ausprobiert. Wahrscheinlich laufen die auch noch mit weniger als 20,5mm.


    Mit dem 49aog kommst auch nur ca. 0,5mm größer.


    Was misst du denn für einen Aussendurchmesser am Rad?


    Gruß Alex

  • Das sind zumindest genau die Abmessungen die mein M4 an der HA für die original C Plastefelge hat.
    Mit dem originalen C Reifen hat das Rad dann einen Durchmesser von 22mm.
    Das bedeutet bei meinem M4 eine Bodenfreiheit am Magnetschacht zur Leiterbahn von ~1mm (~ da die Leiterbahn ja nicht überall gleich tief liegt).


    Je nachdem, wie weit Du die Ortmänner runterschleifst wird es dann ziemlich schnell arg knapp.


    Viele Grüße


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Bei mir sind es 20,5mm.

    20,5mm geht eigentlich, ist aber wohl eher die untere Grenze. Versuchs doch mal mit den 49aog. Damit hast zumindest mal 0,5mm mehr Durchmesser. Größeren Ortmann Reifen kenne ich jetzt nicht. Aber es macht ja kein Sinn weitere 51B zu verheizen. Ansonsten eben der Frankenslot DTM passt auch.


    Gruß Alex

  • Der 49aog ist auf der Stegfelge jedoch auch in der Mitte ballig.
    Was man ja für die max. Aufstandsfläche plan schleift.
    Der aog startet in der Felgenmitte mit 21,75mm (am M4), hat am Felgenrand jedoch einen Druchmesser von 21,4mm.


    Ich hab mit der Brettchenmethode den 51f abgeschliffen, der hat ein Formel 1 Profil. Der kommt mit einer Menge Gummi daher.
    Für mich passt der vorerst besser, als das herumprobiere mit ballig, zu klein usw. usf.


    Den Tipp mit dem 51f hab ich hier her:


    --> Hunter's ASRC - ... just a Carrera


    Viel Erfolg!


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Die 18,5 mm Felge unterscheidet sich von der 17,9 mm Felge nur durch den höheren Steg. Der höhere Steg dient nur dazu, dass auf diese Felgen alle Reifen passen, die für die original Carrera Felge gemacht sind. Dazu gehören aber 49a/aog und 51a/b nicht. Die sind alle für die flacheren Stege der 17,9 und 16,9 mm Felgen gemacht.


    Also 18,5 mm Felge idealerweise nur mit den original Carrera Reifen, oder dem 1310 von Supertires oder dem Frankenslot DTM fahren. Alle anderen sind auf der 17,9 mm Felge deutlich besser aufgehoben.


    Hier die Erklärung aus dem Webshop:
    ---------------------------


    Unterschied Slotdevil Felgen 2008181019 und 2008191019
    Beide Felgen sind nahezu baugleich. Nur der Mittelsteg ist bei 2008191019 um 0,3 mm höher.


    Die 2008191019 entspricht damit genau der original Carrera DTM Felge und es passen alle Reifen, die für die original Carrera Felgen gemacht sind, perfekt auf diese Felge. Damit ist das die ideale Felge, zum Tunen von Carrera Fahrzeugen unter Beibehaltung der original Carrera Reifen. Reifen, die für die Slotit Felgen 17,3 x 10 mm gemacht sind, passen ebenfalls, bilden aber in der Mitte einen kleinen Ballen, da der Steg zu hoch ist. Diese Reifen müssten also zum perfekten Sitz zuerst plan geschliffen werden, was z. B. bei Supertires überhaupt nicht geht und außerdem recht mühevoll ist.


    Bei der 2008181019 ist es genau andersrum. Hier passen die Slotit Reifen perfekt, ohne Ballenbildung in der Mitte. Mit original Reifen entsteht in der Mitte eine kleine Kuhle und sie müssen für diese Felge passend geschliffen werden.


    Original Reifengröße = 2008191019
    Slotit Reifengröße = 2008181019

  • Hallo Axel,


    vielen Dank für die für mich aufklärenden Worte.
    Ich hatte bisher angenommen, das die Ortmänner für die ootb Felgen wären.


    Somit führen Zubehörfelgen mit flacherem Steg und Ortmannreifen gleich zu drei Verbesserungen:


    * besserer Rundlauf
    * PU statt Gummi
    * tieferer Schwerpunkt durch den geringeren Durchmesser


    Den letzteren Punkt erkauft man sich mit einer ungünstigeren Optik.


    Oder wie von Dir empfohlen, höherer Steg --> ST's oder FS für Serieneoptik.


    Jetzt macht das Rätselraten damit für mich Sinn!


    Dankeschön!


    Viele Grüße!


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Nabend!


    Vielen lieben dank für deine Hilfe jetzt ist es mir klar wieso das nicht geklappt hat.


    Muss ich die Frankenslot sehr schleifen? Oder sitzen die so perfekt das es sehr wenig sein muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer2k19 ()

  • Die meisten FS-Reifen müssen überhaupt nicht mehr geschliffen werden (siehe Liste). Das gilt für 132er-Reifen ebenso, wie für 124er.


    Trotzdem sollten alle FS-Reifen entweder überschliffen (= die glänzende Außenschicht entfernt) oder die ersten 100 bis 200 Runden am Stück ohne Zeitmessung gefahren werden.


    Der Grip im Neuzustand ist enorm (oder besser gesagt viel zu) hoch, was zum verstärkten Stempeln und evtl. schnelleren Kippen des Autos in engeren Kurven führt, aber auch zu teils utopischen Rundenzeiten, die man gerade in den ersten 20 bis 50 Runden erreicht. Das ist aber nicht der Normal-Grip der Reifen, sondern den Formen geschuldet, in denen sie produziert werden - weshalb die Rundenzeiten nach geraumer Zeit einbrechen und sich einige Zehntel über den zuvor gefahrenen Zeiten einpendeln - was zu der irrigen Annahme führen kann, die Reifen wären bereits so verschlissen, dass sie nicht mehr funktionieren... dabei haben sie erst jetzt ihren Soll-Zustand erreicht, den sie für eine lange Zeit auch behalten und der durch gelegentliches polieren mit 2000er und 4000er Abralon und etwas Spüliwasser immer wieder optimiert werden kann.

  • Muss ich die Frankenslot sehr schleifen? Oder sitzen die so perfekt das es sehr wenig sein muss?

    Ja, den musst auch schleifen. Der ist aufgezogen aussen und innen etwas größer als mittig, also genau anders als die 51B, und muss entsprechend geschliffen werden, dass der komplette Reifen aufliegt auf der Fahrbahn. Aussen den Radius nochmals nachschleifen und innen die Kante brechen.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!