Weichenelektronik defekt?

  • Eine meiner Strecken-Weichen schaltet plötzlich nicht mehr. Die Antriebsspule und die auf der Platine befindliche Vorsicherung habe ich durch gemessen und scheinen in Ordnung. Den Empfänger-Infrarotfototransistor habe ich gewechselt. Kann ich an der Platine noch irgendetwas mit „einfachen“ Mitteln überprüfen?

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • ebay Werbung
  • Moin
    Ich habe das gleiche Problem bei einer Kreuzweiche. Die eine Seite schaltet, die andere nicht.
    LG Stefan

  • @klamic
    Misst du 5V am Kondensator? Wenn nicht dürfte was mit der Versorgung der Elektronik nicht in Ordnung sein.


    Die Spulen werden gegen Masse geschaltet. Das bedeutet, das gegen Bahn-Minus gemessen über die Diode D4, Die "Vorsicherung" und die Spule bis an den Transistor eine Spannung zu messen sein müsste.
    Ob der Transistor seine Schltimpuls erhält schaltet wird schwer zu messen sein, da es nur ein Impuls von ca20 Millisekunden ist.
    Ein weiterer Kandidat wäre noch die "Freilaufdiode" die zwischen den beiden Anschlüssen des Stellmagnet liegt.
    Wenn man den Stellmagnet abklemmt dürfte es nur vor der Diode eine Spannung zu messen sein dahinter nicht.
    Vergleicht den Verlauf mit dem Schaltplan aus der Schaltplansammlung



    @chicken90
    Bei dir könnte es der IR-Empfänger, Stellmagnet, Schalt-Transistor oder auch die "Freilaufdiode" sein, da der Rest der der Weiche ja funktioniert.
    Wenn man mechanische Probleme ausschließen kann.

  • Danke für die Hinweise und dem Link zum Schaltplan!
    Die 5V habe ich messen können. Eine kurze Überbrückung von T3 (Drain-Source) ließ die Spule schalten. Also habe ich die Freilaufdiode D3 nicht in Verdacht.
    Was könnte man denn machen um den T3 zu überprüfen. Welche Spannung müsste am Gate von T3 anliegen? Und könnte man den IR-Sensor, bzw. den Eingang vom Chip auch ohne Fahrzeug irgendwie beinflussen? Die Ausprobiererei ist so ja immer ziehmlich umständlich.

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • ebay Werbung
  • Was könnte man denn machen um den T3 zu überprüfen. Welche Spannung müsste am Gate von T3 anliegen?

    kurz +5V aus der Schaltung (vom Kondensator kommt man am besten ran) ans Gate legen, dann sollte die Spule arbeiten.

    Und könnte man den IR-Sensor, bzw. den Eingang vom Chip auch ohne Fahrzeug irgendwie beinflussen? Die Ausprobiererei ist so ja immer ziehmlich umständlich.

    Da die Elektronik auf die Fahrzeug ID und Weichentaste aus dem Protokoll reagiert mit einem Frequenzgenerator ;)
    Im Forum oder in der Webdisk liegt irgendwo eine Schaltung um die ID zu simulieren. Aber nur jetzt zum Testen wäre imho der Aufwand höher als sich mit dem Fahrzeug zu Plagen.
    Am einfachsten nimm den Decoder aus dem Fahrzeug, ein Stück Schrumpfschlauch oder ähnliches und stecke die Sensor- und Sender-LED sich gegenüber.

  • Nochmals besten Dank für die Hinweise!
    5V am Gate von T3 lässt die Spule arbeiten. Ich habe darauf hin die gesamte Weichenelektronik getauscht. Die Weiche schaltet einwandfrei. Liegt der Fehler wohl doch etwas tiefer in der Elektronik. Immer etwas unbefriedigend wenn man den Fehler nicht kennt, warum er entstanden ist und wie man ihn (sofern selbst verursacht) in Zukunft vermeiden kann.
    Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Ist die Weichenelektronik verpolungssicher? Ich frage deshalb, weil es ja vor der Diode D1 noch diesen Abzweig zum T2 gibt. Bei den Kids kommt es schon mal vor, dass eine falsch herum eingebaute Weiche erst nach dem Einschalten entdeckt wird.

    Staubputzen war Gestern! 8) Grüße aus Herford, Klaus.

  • Ich denke mal, das kommt nicht nur bei den Kids vor und ist auch bei Familienvätern ein immer wieder gern genommener Aufbaufehler :D .


    Da aber auch ein Dualumbau die Polarität der Schiene tauscht, kannst du davon ausgehen, dass das nicht die Probleme verursacht hat. Die Weiche geht dann im Analogbetrieb eben solange nicht, bis sie wieder auf Digital umgeschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!