CU zum Hundertsten

  • Kann man die CU auch tauschen ohne die Schiene wechseln zu müssen? Hat das mal jemand probiert ?

  • ebay Werbung
  • Das geht schon, es sind verschieden Kabel zu löten, je 2 Adern:
    - Fahrstrom,
    - Sensor links
    - Sensor rechts
    - Lautsprecher (den könntest du mit tauschen.


    Also mind 6 Kabel.


    Bei slotrace56 haben wir die CU von der Schiene getrennt. Da wir Cockpit-Sensoren verwenden, brauchen wir von der CU nur den Fahrstrom und die Fernbedienung der Tasten.
    Sollte die CU kaputt gehen, können wir den FET nach aruff tauschen und wenn das nicht reichen sollte (was in den letzten 6 Jahren nicht nötig war), dann würden wir ein paar Stecker abziehen und die CU alleine tauschen, ohne Schiene.


    F6FC8028-3154-4702-9B4D-895595F3F9E6.jpeg


    7A0F5EC4-1EC7-4D8A-AAC3-10E898E39862.jpeg



    Gruß
    Fluff

  • habt ihr das Phänomen mal gehabt bzw. beobachtet, dass die Autos (Motoren) zucken wenn man sie einsetzt bzw. man sie ohne den Controller zu benutzen hin/her schiebt ?

  • Ich weiß nicht ob meine CU einen Macken hat oder der Decoder im Auto ...wie würdet ihr das Prüfen ?

  • ebay Werbung
  • Am einfachsten die Autos an einer anderen CU, bei Bekannten oder einer Ersatz-CU drauf stellen. Eine CU gibt es immer mal wieder für 20€ im Netz, das letzte Mal glaube ich bei Metz.
    Motor könntest du an einem Trafo/Labornetzteil direkt anschließen und so sehen, ob er sauber läuft.


    Gruß
    Fluff

  • Mensch Sebastian, wie oft willst du denn dasselbe Thema noch auf den Tisch bringen - das hast du doch in deinem Fred alles schon mehrfach durch und auch die Antworten waren stets dieselben - bis hin zum Verweis, dass es für unter 20.-€ eine neue CU bei Metz gibt. ;)


    Jetzt mal Klartext: wovor scheust du dich, bzw. wo ist die konkrete Schwierigkeit, dass es dir offenbar nicht möglich ist, mal probeweise eine neue CU in deiner Bahn zu testen, um den Problemen auf die Schliche zu kommen, die du hier nun schon seit einer Weile regelmäßig schilderst?


    Das ist nicht böse gemeint, aber es würde mich einfach interessieren, warum du offenbar keinen der Tipps, die man dir bisher gegeben hat - und die eigentlich immer dieselben sind - in die Tat umgesetzt hast? Was hält dich - ernsthaft - davon ab, einfach mal eine Ersatz-CU für schmales Gekd zu ordern (die man immer brauchen kann und eh zuhause haben sollte)? Oder wenigstens mal das originale Netzteil anzustöpseln und zu schauen, ob es immer noch dieselben Probleme gibt.


    Ohne den Fehler nach und nach einzugrenzen kommst du leider nicht weiter.

  • Google Werbung
  • Also die CU ist es nicht ! Heute gegen eine neue getauscht. Dann sind wohl tatsächlich die Decoder an zwei meiner Autos defekt :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!