Merkwürdige Motorprobleme bei Carrera digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute,


    ich steh vor einem Rätzel mit diesem Problem.
    NSR Motoren gehen beim Kunden hervorragend, Slotdevil und SRP Motoren hingegen sind langsamer als die Serienmotoren.
    Wir haben schon diverse Fehler ausgeschlossen. Die Motorwellen klemmen/schleifen nicht im Kronenrad, die Achse dreht sich auch leicht in den Lagern und klemmt nicht.
    Inzwischen hat der Kunde sich sogar ein 5A Netzteil gekauft und es hat sich nichts geändert. SRP und Slotdevil Motoren kriechen, Carrera Serien- und NSR Motoren rennen wie die Pest.
    Ich bin absolut ratlos und habe auch nicht mehr die leiseste Idee.
    Lest bitte selber.
    -------------------
    Hallo Herr Umpfenbach,
    wir haben seit ca. 6 Wochen eine schöne ca. 20 m lange Digitalbahn (alles mit Randstreifen und Club-Leitplanken) aufgebaut. Dazu ca. 10x Carrera D132 Fahrzeuge, die meisten davon aus der GT3 Klasse!
    Vor ca. 4 Wochen haben wir zwei Autos (Corvette und Mercedes AMG) ein Tuning verpasst, Slot.it Achsenkit 07 mit Ortmann Reifen, NSR Shark 30 Motor, Frankenslot Leitkiel und vorne harte Reifen. Der pur Wahnsinn, die Autos lassen sich mit den Carrera Daumenquetschen (wireless) hervorragend fahren. Nach dem Reifenschleifen (nur Brettchenmethode) sind die beiden Autos wahre Zeitwunder!
    Daraufhin habe wir uns vor ca. 3 Wochen bei JaSpeed 2x SRP 25er und 2x SRP 40er besorgt, keiner der Motoren lief, die 25er nur im Schleichgang, die 40er ein wening langsamer als die Carrera Standard Motoren. Haben mittlerweile die 4x SRP Motoren bei JaSpeed gegen 2x NSR Shark 25er eingetauscht.
    Letztes Wochenende haben wír nun die 2x NSR Motoren und die bei Ihnen bestellten 2x Slotdevil 24er und 2x Slotdevil 35er eingebaut. Mit dem Motor-Tuning haben wir natürlich auch Ihre Achsensetz mit Alu-Felgen vonre und hinten eingebaut. Und wieder haben wir das gleiche Ergebnis. Die NSR Motoren flitzen wie wahre Wunder und die Slotdevil Motor stehen, die 24er bewegen die Autos gerade so, der 35er ist auf dem Level eines Carrera Standard-Motors, aber stockt andauernd. Wie auch die SRP Motoren, werden die Slotdevil Motor nach kurzer Zeit wahnsinnig heiß.
    Da weder SRP noch Slotdevil auf unserer Bahn funktionieren, muss das Prolbem entweder vor der Carrera Bahn liegen (wir selber) oder beide Produkte sind für die Carrera Digital Bahn nicht geeignet.
    Sie sind Profi, mache ich hier etwas falsch, oder liege ich vielleicht doch richtig, das weder SRP noch Slotdevil Motoren für Carrera Digital geeigent sind?
    -------------------


    Fällt jemanden was dazu ein?

  • Hallo Umpfi,


    ich habe das gerade mal versucht zu reproduzieren:


    Testfahrzeuge: Scalextric C319 Ferrari 643 F1, beide mit starken baugleichen Magneten
    Motor: einmal SRP 25 und einmal NSR Shark 25 (beide nicht entstört)
    Dekoder: Carrera Digital Decoder 26744
    Getriebe: 9/28 (inliner, slot.it)
    Einstellungen: Speed 100% und Brake 100%, 14,8V



    Ergebnis:


    Das Fahrverhalten war nahezu identisch, der SRP wurde aber deutlich wärmer. (NSR 32 Grad Oberflächentemperatur, SRP 47 Grad nach jeweils 10 Minuten Fahrt). Leistungseinbrüche kontne ich bei keinem der beiden feststellen.



    Schöne Grüße


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightflier ()

  • Moin Umpfi.


    Ich habe im Laufe der Jahre schon viele Motoren von NSR, Slot.it, Slotdevil, SRP usw. verbaut und gefahren.
    Die von Deinem Kunden beschriebenen Symptome sind mir gänzlich unbekannt.
    Sicherlich erkennt man die unterschiedlichen Preise auch in der Performance, aber eine übertriebene Temperaturentwicklung und eine deutlich verlangsamte Fahrt habe ich nie festgestellt.
    Ich würde die Carrera Motoren gegenüber den anderen Fabrikaten eher als minderwertig und anfälliger bezeichnen.


    Das Problem liegt da wohl eher an einer vielleicht übertriebenen Magnetbestückung, oder an einer geringfügig erhöhten Bauhöhe der Motoren.
    Eventuell drückt die Karosserie bzw. das Cockpitinlet auf den Motor und verkantet ihn somit.
    Vielleicht klemmt auch das lange freie ungenutze Wellenende (nicht Antriebsseite) nach der Karosseriemontage.


    Ich würde die verschiedenen Motoren in den Fahrzeugen mal ohne Karo fahren lassen.
    Mal schauen, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • @Oliver78


    Dann dürften die NSR doch auch nicht laufen, oder?



    Axel, weißt du welche Spannung der Kunde fährt, wie er die CU eingestellt hat (Speed/Break) und wie viele ZES bei seiner 20-Meter-Bahn verbaut sind? Hat der Kunde evtl. noch eine zweite CU, die er testweise tauschen könnte?

  • Hier noch eine Erklärung von ihm:
    --------------
    Hallo Herr Umpfenbach,
    die Leichtgängigkeit der Hinterachse prüfe ich immer, für das 28er Kronenrad von Slot.it muss man sogar komplett das Chassey unten öffnen. Das 27er Kronenrad von Slotdevil passt sehr gut in die Chasseys rein, habe aber trotzdem mit meinem Dremel das Chassey hinten ausgefeilt.
    Das die Motorwelle an der Halterugn des Kronenrads klemmt, habe ich bei Ihren Kronenrädern auch festgestellt. Dachte zuerst, dass es am Chassey hängt, habe dann sehr viel vom Chassey entfernt, leider ohne Besserung, bis ich das mit der Halterung und der Motorwelle gemerkt habe. Bei Slot.it passt das besser, aber das mit der Motorwelle abschleifen ist ja auch kein Hexenwerk.
    Summasumarum achte ich mit PRIO 1 auf die Leichtgängigkiet der Hinterachse, da ist also alles perfekt.
    Ich glaube, mein Prolbem liegt beim Carrera Standardnetzteil, welches ja anscheinend nur max 3A hat. Das langt vermutlich nicht für die Tunigmotoren von SRP oder Slotdevil!
    Das mit den Zusatzeinspeisungen ist auch so eine Sache, für die 20 Meter habe ich ingesamt 6x Zusatzeinspeisungen gelegt, waren auch alle angeschlossen. Aber auch das ist sehr komisch, mittlerweile sind die Zusatzeinspeisungen alle wieder gekappt, weil es auch ohne Zusatzeinspeisung perfekt funktioniert, sogar mit 6x Autos auf der Bahn, alle Autos fahren perfekt und auch alle 4x Kreuzweichen funktionieren einwandfrei, die Boxengasse natürlich auch, ist ja direkt an der Control Unit. Wie gesagt, wir reden hier über eine Heimbahn, keine Clubbahn mit langen Geraden.
    --------------
    Das Carrera Netzteil hat er inzwischen gegen ein 5A Labornetzteil getauscht. Was mich sehr stark wunderte war die Aussage, dass die 20 m auch ohne Zusatzeinspeisungen perfekt funktionieren und er deswegen die Zusatzeinspeisungen wieder entfernt hat.


    Slotdevil 2024/7024 und 2035 sind inzwischen jeder in mehreren 1000 Exemplaren in Carrera Autos verbaut und funktionieren. Es kann nicht am Motor liegen, die laufen einwandfrei in Carrera Autos und müssen sich weder vor Slotit noch NSR Motoren verstecken. Es muss irgendwas bei ihm falsch sein, aber was?


    Man müsste mal nachmessen, welche Spannung bei Vollgas anliegt. Auch mal hören, ob der Motor hoch dreht, wenn das Auto hinten angehoben wird. Wenn nicht, dann das gleiche mal probieren, wenn der Motor-Achshalter lose in die Hand genommen wird. Dreht er dann hoch? Wenn immer noch nicht, nur die Achse aus nehmen. Als letztes den ganzen Motor raus und in der Hand laufen lassen. Natürlich immer per Kabel am Dekoder angeschlossen. Wenn das alles keine Drehzahl bringt und (!!) die volle Voltzahl auch wirklich am Motor ankommt, dann müssten eigentlich die Motoren einen Defekt haben. Aber alle Slotdevil Motoren und alle SRP sollen kaputt sein. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hmm... "aber das mit der Motorwelle abschleifen ist ja auch kein Hexenwerk" - da würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Bei meinen ersten Versuchen habe ich damit meine Motoren zerstört, da ich zum Einen zu viel Druck verwendet und somit die Lager zerlegt habe und zum Anderen anscheinend auch zuviel Hitze entstehen lassen habe beim Schleifen...

  • Die Motoren werden nicht kaputt sein. Ich könnte wetten, dass sie im Analogbetrieb und mit einem analogen Regler einwandfrei funktionieren.
    Ich bin in einem früheren Leben 1:43 gefahren, und da haben wir die elektronischen Regler bei Rennveranstaltungen genau aus dem Grunde verboten. Es gab immer wieder Motoren , die sich wie beschrieben verhalten haben. Ruckeln, heiß werden und anschließend kaputt gehen. Ich hab‘s damals nicht genau verstanden und werde es auch heute nicht, aber es hat irgendwas mit PWM zu tun, wobei ich denke, dass der Digitalchip im Auto den Motor auch per PWN ansteuert.

  • Er ist aus Burscheid.
    Gibt es jemanden in der Nähe, oder vielleicht sogar gleich eine ganze Renn-Gemeinschaft, die sich mit Carrera gut auskennen und wo er mit einem seiner Autos mal hinfahren könnte und die sich das anschauen?


    Ich würde dann auch ein paar kostenlose Ersatzteile für die Gruppe, oder den Einzelnen, springen lassen, wenn die/der das Problem finden.

  • 20 Meter ohne ZES, 6 x D132 mit NSR-Motoren, - und alles funktionierte selbst mit dem 14,8V / 3,5A-Carrera-Netzteil bereits perfekt?


    Da stellen sich mir zwei Fragen:


    1.) Warum gibt es bei allen anderen Slottern mit einer C-Digital-Bahn Übergangswiderstände, die ab ca. 15 Meter Bahnlänge eine massive Spaßbremse darstellen, sobald mehr als zwei Autos unterwegs sind - aber nicht bei diesem einen Kunden?


    2.) Warum taucht dieses Problem erst jetzt, nach tausenden verkaufter Motoren erstmals auf - ausgerechnet bei einem Kunden, der anders als der Rest der Welt trotz fehlender ZES keinerlei Spannungseinbrüche an seiner Bahn zu verzeichnen hat?


    Mir fehlt da irgendwie der logische Kontext.


    Als erstes würde ich tatsächlich die CU tauschen, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können. Wenn das nichts bringt, würde ich die Autos mal auf einer anderen Digital-Bahn mit ausreichender Spannung über die gesamte Strecke testen. Und erst wenn auch dort dieselben Probleme auftreten würde ich mich den Autos und den Motoren widmen.


    Weißt du, wie es mit der Magnetbestückung bei deinem Kunden ausschaut?

  • ...meine Vermutung: die C-Motoren setzen mehr Drehmoment frei, und wenn


    der Kunde dann mit den serienmäßigen Magneten fährt.....

  • Mal eine andere Theorie,
    Carrera hat ja 2019 bei den Decodern und der Serie decodierung "gepfuscht" meine 2019er liefen sehr stark anders als die 2018er mit den alten decodern (fets) ev liegt in dieser Paarung Decoder mit neuen FET um dem verbauten Motor ein problem?

  • Moin


    @ Umpfi : weis nicht ob es hilft und wie flexibel dein Kunde ist,wir fahren sei 10 Jahren in Düsseldorf Garath Digital.Wir wären morgen ab 17 Uhr an der Bahn,wenn er möchte könnte er mit den Autos mal vorbei kommen den Rest machen wir via PN.


    Das Problem hatten wir auf unserer Bahn noch nie,egal ob NSR Carrera Bison Motor etc. denke nicht das es am Motor liegt.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • 3 Ampere für 4 Autos scheint mir ein bischen wenig.
    Ich würde mal messen, was die einzelnen Fabrikate an Strom ziehen und auch mal das Netzeil an einen slot anschließen und die Autos einzel fahren.
    Es kann nicht an den Motoren liegen. Ich habe alle 1:32 Motoren-Fabrikate gefahren, die es für 1:32 bei Umpfi, H&T und Slotfun zu kaufen gibt.
    Den Effekt hatte ich noch nie.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • 5A hat inzwischen und die Autos fahren auch nicht, wenn nur 1 auf der Bahn ist.

  • Hi zusammen.
    Hab auch eine Heimbahn ca 19,50 m digital .
    Die beschrieben Motoren habe ich nicht.
    Ich fahre Sideways , Slot It und Carrera 132 orginal.



    Aber eine Bahn von der Länge ohne ZES und alles läuft supa kann ich mir nicht vorstellen.


    Liege es da dran ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!