Klackergeräusche bei der Fahrt

  • Dies ist wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, die ich mir aber selber auch mit Probieren an diversen Fahrzeugen nicht selber beantworten kann.
    Habe jetzt auch das Forum bereits nach ähnlichen Themen durchsucht, lande aber nicht bei relevanten Informationen. Ich bitte daher um ein wenig Nachsicht...


    Mein Problem:


    Ein Teil meiner Fahrzeuge ist während der Fahrt ungewöhnlich laut.
    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies am Motor liegt oder an der Übertragung auf die hintere Achse.
    Es klingt irgendwie unrund. So als ob etwas ausschlagen würde.


    Zuerst habe ich vermutet, das Ritzel würde zu stark auf das Zahnrad der Hinterachse pressen. Das konnte ich aber nicht bestätigen, da auch bei einem einwandfreien Fahrzeug sich das Drehen der Achse per Hand annähernd gleich anfühlt.
    Diese "Schritte" beim Drehen entstehen vermutlich durch die Magneten im Motor wenn ich es richtig verstehe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich habe die Fahrzeuge alle schon häufiger geöffnet und auch die Achsen regelmäßig zur Reinigung ausgebaut. Auch Ritzel habe ich schon ein oder zwei ausgetauscht (aber auch nicht bei so vielen Fahrzeugen wie jetzt unrund laufen).


    Normalerweise würde ich einen Motorfehler ausschließen, da diese höchstens an Leistung verlieren wenn sie verschleißen. Daher vermute ich, kommt das Geräusch durch die Hinterachse.


    Die Autos fahren alle noch, hören sich aber störend "ungesund" an. Zudem möchte ich gerne Folgeschäden im weiteren Betrieb vermeiden.


    Habt ihr Tipps?

  • ebay Werbung
  • Das können auch Frequenzen vom Inlet oder den Scheinen sein, die du beim von Hand drehen so nicht hingekommst. Einfach mal schauen, ggf. an den Schmelzpunkten, die das Inlet festhalten einen Tropfen Uhu Kontakt Kraftkleber dran, kein Sekundenkleber, damit können die Scheiben milchig werden und zudem ist der zu hart nach dem austrocknen, der Uhu bleibt „felxibel“.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Bei der Überschrift "Klackergeräusche" dachte ich direkt an den Leitkiel und Schienenstöße als Ursache. Kann das ausgeschlossen werden? Dazu müsste das Geräusch näher beschrieben werden.
    Andauernd?
    Regelmäßig?
    Auch wenn das Fahrzeug im Stand mit hochgehobener Hinterachse dreht?

    Kelme - Pfalzrenner



  • Das war auch meine erste Vermutung!
    Kelmes Ausschlußverfahren ist der richtige Weg! :thumbup:


    Einfacher wäre es natürlich wenn ein erfahrener Freeslotter
    aus deiner Nähe mal drüber schauen könnte!

  • Da du augenscheinlich Carrera D132 fährst, solltest du, falls du Original - Achsen fährst, die Felgen kontrollieren. Diese sind teilweise regelrecht dreieckig und das Chassis setzt auf der Schiene auf. Ist mir selbst anfänglich auch bei einem AMG GT3 passiert. Nach der Umrüstung auf SD - Achsen und Felgen war der Bolide nicht mehr wieder zu erkennen.

    Gruß Torsten

  • Moin, Hennis Vorschlag ist gut, wenn es Dir auch Recht ist...


    Entweder mal Deinen Ort im "Karteneintrag" eingeben, oder hier halt schreiben wo Du herkommst. Vielleicht findet sich jemand in Eurer Nähe.


    VG aus Bremen,


    Thomas

  • ebay Werbung
  • Cool! Freue mich echt über eure Antworten!!


    Das Geräusch ist überall und konstant auf der Strecke, also nicht nur an den Schienenübergängen und nicht nur vereinzelt.
    Fährt man schneller, klackert es auch schneller. Daher sehe ich tatsächlich einen Zusammenhang mit Fahrzeuginnenleben.
    Auch Bodenfreiheit ist ausreichend gegeben. Habe alle betroffenen Fahrzeuge auf einer Schiene auf Augenhöhe an mir vorbei geschoben. Man konnte jederzeit drunter durch sehen...


    Halte ich dir Hinterachse allerdings in der Luft und gebe Gas, wird man kein Geräusch war. Dann klingt es wie ein funktionierendes Fahrzeug.

  • Hast du die schon mal ohne Karosse fahren lassen? Hast du die schon mal ohne Karosse fahren lassen?

    Ja, sicher.
    Der Hall ist ein anderer, behebt aber nicht den Fehler.

  • Hört sich nach verbogenem Plastik Zahn an. Wenn das aber bei mehreren Fahrzeugen vorkommt ist eine Ferndiagnose eher schlecht. So viel defekte Getriebe, oder doch Leitkiel, höhenschlag Felge, Reifen mit Beule, Lager zu groß kann viel Ursachen haben.

  • Unwuchtige Reifen,
    wo durch auch immer (Reifensitz, eiernde Felge...)
    schließe ich eigentlich vom Geräusch her aus.
    das macht erfahrungsgemäß eher so ein Wummern oder polterdes Geräsch,
    kein Klackern.


    Klackern nur während der Fahrt würde ich eigentlich auf den Leitkiel schieben,
    da es ja beim Anheben nicht da ist.
    Obwohl, Lager ...


    Aber auch nur in's Blaue geschossen,
    wie Mc.Bier schon schrieb, Ferndiagnose ist immer schwierig!

  • ebay Werbung
  • Klackern, Wummern, Poltern...ist für mich schwierig, das explizit zu unterscheiden.
    Wummern wäre eher dumpf. das ist es nicht...


    werde vielleicht mal selbstständig ein wenig mehr mit Einzelteilen experimentieren und dann mal sehen...

  • Tausche den Leitkiel zwischen einem Klackerer und einem leisen Wagen.


    Fahr mal ohne Vorderachse nur auf dem Leitkiel, dann kannst du die evtl. ausschliessen.


    Tausche mal die Hinterachse, sollte bei ähnlichen Wagen ohne Karo funktionieren.
    Klackert es immer noch?


    Tausche den Motor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!