Bahnplanung D132

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Morgen und Hallo.Ich bin bald im Vorruhestand,habe vor 50 Jahren mal eine Märklinrennbahn gehabt.Nun möchte ich meinem Enkelkind eine Bahn bauen.Habe mir dafür den Autorennbahnplaner gekauft.Der Dachboden hat die Maße ca. 6,50m x 4,50m.Um mir die Planerrei zu ersparen würde ich gerne ein Streckenlayout von euch übernehmen.Es muß doch die Möglichkeit geben per Drop und Play ein Layout in den Autobahnplaner zu übernehmen.So das ich mir die Planerei ersparen kann.


    Die Bahn soll von 4 Fahrern und ein Gostcar betrieben werden.Festaufbau 70cm Höhe und ca.5m x 3,50m haben. 4 Fahrerdisplay ,4mal Whirerlesregeler,Engstellen,2x Pitstoplane,Brücke,180grad Kehre mit Engstelle.Ausenkurven mit Randstreifen.Ich habe mir schon ein paar Schiene zugelegt.


    Grundpackung Longrace,20572,30356,20562,30357,Brücke,Labornetzteil mit 10Ah


    Vielen Dank im vorraus.Ralf Arnold aus 72622 Nürtingen.

  • Hallo Ralf,
    willkommen im Forum.
    Deinen Beitrag habe ich mal ins passende Unterforum verschoben und den Titel ein wenig ergänzt.
    Viel Spaß, hier bei den Freeslottern.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Ralf, das sind mal schöne Platzverhältnisse :thumbup:


    Mit Autorennbahnplaner kann ich nicht dienen, würde dir aber ein paar Tipps mit auf den Weg geben wollen.


    Einfach ein Layout zu übernehmen ist natürlich der leichte Weg, man muss allerdings immer auch die Situation vor Ort im Auge haben. Wo stehen die Fahrer, kann man die Bahn rundum erreichen oder nur von einer Seite (bei einer Tiefe von 3,5,m nicht unerheblich).
    Dann ist es natürlich schwierig, bei einer Fremdplanung persönliche Vorlieben abzudecken. Ich würde einen Layoutvorschlag immer nur als Inspiration sehen und diesen dann auf meine eigenen Bedürfnisse anpassen. Außerdem ist die Planung an sich ja auch etwas, was Spaß macht. Und es fühlt sich hinterher richtig gut an, wenn man es selber gemacht hat.


    Randstreifen mit einzuplanen ist richtig und wichtig. Du solltest dabei bedenken, dass die Randstreifen nicht nur an den Außenseiten der Kurven nötig sind. Bei einer Kurve mit anschließendem Gegenschwung zum Beispiel sind an der folgenden Kurve auch Innenrandstreifen nötig. Außerdem macht es Sinn die Randstreifen nach einer Kurve noch 1-3 Geraden lang weiter zu führen, je nach Kurve.


    Zu den Engstellen würde ich den Tipp geben, es nicht zu übertreiben. Die Haarnadelkurve mit ihrer Engstelle macht richtig Spaß, ist aber auch eine Stelle mit Unfallgefahr.
    Je mehr Engstellen im Layout enthalten sind, desto mehr steigt das Unfallrisiko, gerade bei vielen Fahrern und noch mehr wenn Ghostcars mitfahren. Und wenn jede zweite Runde dann gestoppt werden muss, dann nervt das irgendwann nur noch.


    So genug Gerede, hier noch etwas Inspiration:


    5x3m
    5x3aV


    4,6x3,4m
    4,6x3,4


    6x3m
    6x3c


    4,4x3m
    4,4x3


    5x3,35
    5x3,35

  • ... hier mal zwei Vorschläge zur Inspiration.


    3,5m Tiefe! Schlecht zum Autobergen.
    Daher einmal schmaler ausgeführt bzw. als Diagonale mit "Rettungsgasse" für die hintere Ecke.

  • ... wär interessant die Zielkurve zu fahren. Macht zudem auch die Rettungsgasse m.E. minimal breiter

  • Hallo Ralf,


    erst einmal :welcome2: hier im Forum.


    Überlege Dir doch mal, wie viel Platz Du von dem Raum für die Bahn nehmen willst. Wie schon andere vorher geschrieben haben, kommt es auch darauf an, ob Du Zugang von allen vier Seiten hast, oder ob die Bahn an Wänden ansteht. Als bergen von Slotcars mit einem Greifer würde ich nicht mehr als 2,50 Meter Tiefe machen, außer die kommst von allen 4 Seiten ran oder hast die Möglichkeit in der Mitte etwas rein zu laufen.


    Gut finde ich Jay F K's Vorschlag 3 und 5. Beim Vorschlag 5 könntest Du die Bahn oben und rechts an die Wand stellen und links zwischen den beiden Spurteilen (wo die CU ist) einen kleinen Durchgang machen, um die Autos rechts hinten zu bergen.


    Wie Jay F K auch schon schrieb, würde ich überlegen die Engstelle ein zu bauen. Vor allem, wenn Ihr zu viert und mit GhostCar fahrt. Hier kann es zu ziemlich vielen Unfällen kommen. Wenn Du darauf nicht verzichten willst, dann verbaue die Engstelle zumindest an einer Stelle, wo Du schnell und leicht hinkommst.


    Hast Du schon mal in der Galerie wegen eines Layouts geschaut?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Wenn du nicht planen möchtest, warum hast du dir dann eine Planungs-Software gekauft?
    Den Rennbahnplaner benutzen hier eh nicht so viele, sondern Softyroyal.de.
    Auch da bekommst du eine Teileliste.
    Wenn du eine bestehende Bahn im Rennbahnplaner noch in einzelnen Punkten ändern möchtest, dann ist das ein Grauss und eigentlich nicht zu benutzen.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Hallo


    Ich würde dir so etwas vorschlagen:
    An deine Maße angepasst so etwa 5,5x3m so das zwischen den Kurven oben mittig noch eine Öffnung bleibt zum bergen der Fahrzeuge.


    MJ42.PNG


    Oder die hier, ist auch ganz interessant. Natürlich wieder ein wenig großzügiger geplant.


    MJ95_470x230.PNG


    Oder sowas angepasst:


    MJ99d_650x225x180.PNG

  • Hier ein Vorschlag von mir, die 180° Kehre mit Engstelle kann man oberhalb der PSL platzieren.
    Wenn man den Zugang zur CU frei lässt, sollten alle Unfallschwerpunkte zu erreichen sein.
    Mit den 4 Fahrersisplays wird's zwar schwierig, aber ob die bei den Maßen zwecks Übersicht die beste Option sind?


    track (5).png


    http://www.softyroyal.de/?t=d2801d75

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hallo Ralf,


    falls Du Dir die Driver Displays noch nicht gekauft hast, würde ich das erst mal überdenken. Willst Du irgendeine Software zum Zeiten messen einsetzen? Falls ja, sind die Driver Displays evtl. überflüssig. Ich hatte auch 2 und habe mich dann für die Software Cockpit XP entschieden. Damit waren sie dann überflüssig, da ich auch komplett auf Cockpit XP Sensoren umgestiegen bin. Ich habe meine dann wieder günstig verkauft. Überlege es Dir also vorher. Außer Cockpit XP gibt es aber auch noch viele andere Zeitmessungs-Software. Einfach hier im Forum mal schauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Sehe ich genauso! Dann investiere lieber in eine gute Software, wie z.B. Cockpit XP und einen günstigen Bildschirm für an die Wand.



    180° Haarnadelkurve immer mit 1/4 Gerade davor und dahinter planen. Die ist größer als die normale K1/60.

    gut zu wissen, dann so:


    Track5.jpg


    http://www.softyroyal.de/?t=0c7e2b72

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hier was aus dem Rennbahnplaner mit den Driversdisplays, für die Bergung der Fahrzeuge übernehme ich keine Gewähr:


    ARCHIE.jpg

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Exilfranke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!