3D-Druckservice "Trinckle" und "Meltwerk" wird zu "Jomatik" und die Preise purzeln gewaltig nach unten

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit fast Anfang an ein Kunde von Trinckle und hatte schon diverse Differenzen, besonders im Anfang. Gefühlt wurde jeden Monat die Designrichtlinie geändert, was bei der letzten Bestellung noch ging, ging jetzt auf einmal nicht mehr usw.. Nicht weiter tragisch, das ist eben mal so bei einem Start-Up. Dann hat es irgendwann auch mal zuverlässig funktioniert und es gab für Trinckle kurz darauf auch eine Auszeichnung von einem Automobilhersteller. Danach wurde der 3D Druck bei Trinckle uninteressant, zu teuer, zu lange Lieferzeiten. Aber es gab die Alternative Meltwerk, der Druck nicht ganz so gut und detailliert aber der Preis war schon sehr gut. Für den besseren, detaillierten Druck dann Trinckle.


    Dann im letzten Jahr ging gefühlt gar nichts mehr bei Trinckle, entsprechend habe ich auch kaum noch dort bestellt. Preise gestiegen, aber keine Verbesserung bzgl. Druckqualität oder Lieferzeit. Anfang 2020, oder war es bereits Ende 2019 ich weiß es leider nicht mehr genau, habe ich die Meldung erhalten, dass Trinckle zu Jomatik wird. Gleich vorab, auch wenn Jomatik quasi fast vor meiner Haustür ist, ich habe mit Jomatik nichts zu tun. Ich habe zunächst mal abgewartet und auch dort meinen Shop nicht weiter gepflegt. Wozu auch, war doch alles viel zu teuer bei Trinckle.


    Ich habe die letzten Tage mal wieder reingeschaut und gesehen, dass sich etwas getan hat. Die Preise sind gefallen. Bei den 1:32ern Chassis sind die Preise minimal runter. Weil ich gerade Langeweile hatte hab ich einfach mal ein 1:24er Chassis hochgeladen und bin bei dem Preis fast von Stuhl gefallen. Aus zuvor ~40€ wurden ~20€. Damit ist man deutlich günstiger als Shapeways.


    Gleich mal geschaut, ob sich bei Meltwerk auch was getan hat...ja, hat es. "Meltwerk" ist immer noch günstiger als "Trinckle". Ich hab ein kleines 124er Chassis mal hochgeladen, das ging schon in Richtung 10€ 8o .


    Für die Schienenbauer sicher auch interessant, hier mal die Links, falls die beiden Services einer nicht kennen sollte:
    https://3d-print.jomatik.de/
    https://meltwerk.de/


    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da nicht irgendwo ein Fehler in der Berechnungssoftware drin ist und das nochmals angepasst wird.


    Gruß
    Alex

  • Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen, dass beim Versand die Kosten nach oben gesetzt wurden. Dsa war früher ~6€. Aber fällt bei meinen etwas größeren Bestellungen wenig ins Gewicht...wieder ein Grund mehr viel zu bestellen :D .


    Gruß Alex


    Achso, Meltwerk und Trinckle waren früher auch schon das gleiche Unternehmen.


    Ich werde mal demnächst bestellen und berichten bzgl. Lieferzeit etc.

  • Die üblichen Verdächtigen für unser Hobby sind dort allerdings wohl nicht zu finden, also weiter shapeways für mich :(

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • hallo,


    das wundert mich jetzt ehrlich gesagt. Ich habe im Oktober / November noch mit denen diskutiert warum man 300 Chassis nicht günstiger machen kann.
    Weil 100 Stück doch übereinander in den Baugraum des Druckers passen. Aber das hat die nicht interessiert.


    Es gibt dort leider keine Staffelpreise und der Endanwender der sich nur 1 Stück drucken lässt, wird jetzt mit überhöhten Versand bestraft.
    Bearbeitungsdauer + Versandzeit schwankt sehr stark. Von 10 Tagen bis 22 Tage ist dort alles möglich.

  • Im Oktober war es definitiv noch Trinckle selbst. Erst seit Mitte Februar hat Jomatik übernommen. Im nachhinein hab ich das Gefühl, dass man sich bei Trinckle im zweiten Halbjar 2019 lediglich auf die Verhandlungen beim Verkauf konzentriert hatte.


    Staffelpreis beim 3D Druck kenne ich nur bei den "Apotheken" im Dreieck Sindelfingen / Weissach /Stuttgart, die sich auf Automotive Kunden spezialisiert haben. Aber dort sind die günstigen Staffelpreise immer noch weit über den Preisen von den hier genannten 3D Druckservices.


    Um mal einen Kostenvergleich zwischen Shapeways und Jomatik/Trinkle bzw. Meltwerk zu erstellen. Ich hab das identische Druckmodell bei beiden bestellt.


    Kosten
    Shapeways, 11,56$ (Druck) + 6,99$ (Versand) + 3,53$ (Steuern), dann noch umrechnen in € -> 19,97€
    Meltwerk, 6,22€ (Druck) + 9,99€ (Versand) -> 16,23€


    Ich sehe bzgl. den Kosten keine Bestrafung.


    Bleibt die Lieferzeit. Ja, das ist/war, bei Trinckle/Meltwerk eine Katastrophe. Bis zu 22 Tage. Wenns gut geht aber nur 10 Tage...eher selten. Mal sehen wie es unter der neuen Leitung weiter geht.


    Shapeways hat mir ebenfalls 22 Tage zugesichert, aber in der Regel geht es schneller. Nur kannst dich nicht beschweren, wenn es länger dauert.




    Also, kann ja jeder selbst rechnen und entscheiden. Bei mir ist es meist nicht sonderlich eilig und meist bestelle ich im dreistelligen €-Betrag.


    Gruß Alex

  • Um meine Erfahrung mit euch zu teilen. Die Bestellung von Meltwerk kam bereits heute, 5 Tage nach Bestellung, an. Und da war noch ein Wochenende + Fasnet dazwischen! Die Sendung kam aus Tübingen und nicht mehr aus dem Raum Berlin. Versand per UPS, allerdings nur noch im gepolsterten Umschlag und nicht im Karton. Ich hoffe, dass bei filigraneren Druckmodellen auch wieder ein Karton zum Einsatz kommt. Zuvor war jedes Produkt einzeln im PE-Beutel verpackt. Wurde ebenfalls gespart. Die Teile waren in Papier eingepackt....vielleicht der "grüne" Einfluss in Tübingen. Dass man sich den PE Beutel spart geht meiner Meinung nach in Ordnung. Beim Rest muss man mal sehen bei weiteren Sendungen.


    Die Druckqualität. Ich hab ein "Referenzmodell", was ich bereits beim alten Meltwerk mal bestellt hatte, mitbestellt. Ich würde sagen unverändert. Schichtdicke etwas größer als bei Shapeways, was für Funktionsbauteile meist unkompliziert ist. ABER, die Teile haben alle noch richtig viel überschüssiges Druckpulver auf der Oberfläche. Da wurde gespart -teure Handarbeit-.


    Shapeways wurde heute "erst" versendet. Sollte dann in zwei oder drei Tage da sein. Also auch nur 7 oder 8 Tage.


    Für die nächste Bestellung frage ich mal an, ob ich es nicht direkt in Tübingen abholen kann. Kleine Radtour am Neckar entlang schadet nie.


    Gruß Alex

  • So, zwei Tage später, also 7 Tage nach Bestellung, wie bereits geschrieben inkl. Wochenende und Fasnet/Karneval/Fasching, kam das Päckchen aus Holland von Shapeways. Der Druck, Versatile Plastic ohne irgendeine Ergänzung, ist einfach um einiges hochwertiger als der von Meltwerk. Da ist kein überschüssiges Material mehr drauf. Selbst dünne 1,5mm "Bohrungen" sind sauber gereinigt. Die Schichtstärke ist ebenfalls geringer, deshalb ist Oberfläche "deutlich glatter".


    Achso, ich hab gestern Abend eine Bestellung bei Jomatik (~50€) aufgegeben und heute die Nachricht bekommen, dass bereits heute versendet wurde und morgen ausgeliefert werden soll. Hab mir die Anfrage bzgl. Selbstabholung gespart, Kein Fahrradwetter, Schneefall gefühlt den ganzen Tag.


    Mein Fazit: Schnell sind beide, zwei Tage mehr für eine Sendung aus Holland geht in Ordnung. Hoffentlich bleibt das bei Jomatik/Meltwerk so mit der kurzen Lieferzeit.
    Wem das überschüssige Druckmaterial (Pulver) und die gröbere Abstufung im Druck nicht stört, dem kann ich Meltwerk emfehlen. Mal sehen wie das Ergebnis von Jomatik ist, vermute aber ähnlich zu Meltwerk.
    Wer eine schönere Oberfläche will, dem rate ich zu Shapeways.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!