Seitliches Spiel der Hinterachse beeinflusst den Grip ???

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Es wird sich alle irgend wie errechnen lassen, dazu braucht es aber zuerst stabile Grundvoraussetzungen wie Gripniveau (ändert sich während einem Rennen), Reifenbreite (ist abhängig vom Reglement), Temperatur (ändert sich während des Rennens), Luftfeuchtigkeit (ändert sich während einem Rennen) und und... ...und zuletzt der Fahrer, wobei letzteres der unsicherste Faktor ist :D
    Du kannst das jetzt im Winter für einen Bahn ermitteln, im Sommer wird es sich vermeintlich anders verhalten und schon gar nicht auf eine andere Bahn übertragen lassen.

    Ich hab noch einen: das Spiel im Leitkiel :D

    nicht vergessen
    Leikieldicke
    Leitkiellänge
    Leitkielrückstellung mit den Stromkabel

  • @mc2



    Aber ist es nicht vielleicht interessant, wenn man mit "Einstellung" auch in dem Bereich sein Auto unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen kann ????


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Die einzige "Gegebenheit" und/oder "Einstellung" ist doch, das das Car nur Schnell Schnell Schnell ist !


    Da testet man einfach nur ! und kommt zu einem Schluss und das ist eigentlich auf allen Tracks,
    mehr oder weniger das gleiche, für das Hinterachsspiel !


    Die meisten Fahrer, die ich kenne, incl. meiner Wenigkeit, prüfen das Spiel der Hinterachse bzw. Leitkiel
    halt einfach mit den Fingern ! Das kommt einfach mit der Zeit !


    so jetzt Alaaf euch allen

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Natürlich wäre das Interessant, keine Frage.
    Aber sobald ich ein Rennen nach DIN ISO 9001 fahren soll, höre ich definitiv auf :D
    Der Satz von @chopper von wegen der Physik beim Slotracing gefällt mir immer mehr ;)
    Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann das Hobby anders als Erleben, ob schnell, schön, leicht, schwer oder Plastikschienen oder Holzbahn, Landschaftsbau oder kahl...


  • Meine bisherigen Überlegungen:


    Funktioniert bei Kula schlecht bis gar nicht.

    Falsch !
    Ihr habt das in den anderen Thread schon nicht verstanden warum eine Achse durch das Lager gleiten soll.Das Spiel sollte ja auch nicht im mm Bereich sein
    Probiert es doch einfach



    Gruß der Carsten


    Ach Scheisse ich wollte doch garnicht darauf antworten

  • Aber sobald ich ein Rennen nach DIN ISO 9001 fahren soll, höre ich definitiv auf :D

    ...besser kann man es nicht ausdrücken.....

  • Tschingbumm Jungs,
    leider müssen wir das Thema noch strittig halten

    denn die Fa. Schaeffler bietet erst am 24.07.2020 uns eine Eintagesschulung für 590 € an.


    "Montage rotativ - Ingenieure, Monteure, Kaufleute
    Ziel der Schulung
    Die fachgerechte Montage von Wälzlagern bestimmt weitgehend deren Gebrauchsdauer. Dieser Kurs zeigt an Hand verschiedener Beispiele Montagen und den Einsatz der nötigen Hilfsmittel. Kräftiges Zupacken ist bei den Übungen gefordert. Ein Theorieteil beschäftigt sich mit der Interpretation und der Umsetzung der Einbauvorschriften sowie den einschlägigen Diagrammen zu Lagerspiel und Anzugsmomenten. In diesen Teil fällt auch die Bestimmung des Betriebsspiels an Hand des gemessenen Radialspiels. Weiter lernt der Schulungsteilnehmer Werkzeuge und Hilfsmittel zur Montage von Wälzlagern kennen. Demontagen von Wälzlagern mit den einschlägigen Werkzeugen sowie Vorsichtsmaßnahmen bei der Montage und Demontage von Wälzlagern runden den Kurs ab.
    Für diesen Kurs sind Sicherheitsschuhe unbedingt notwendig. Sollten Sie keine Sicherheitsschuhe besitzen, geben Sie bitte bei der Abmeldung Ihre Schuhgröße an, damit wir Ihnen welche bereitstellen können.
    Voraussetzung
    technisches Verständnis :D:P
    Dauer 1 Tag"


    wir müssen denen nur Sagen, dass wir nur 3 mm Achsen haben und es sich im Rillenkugellager handelt ...


    Gruß aus Düsseldorf Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • @mc2


    genau so isses ! :thumbsup:

  • @Carsten/KS


    mir doch egal wie er aussieht !
    Hauptsache er erzeugt den richtigen Abtrieb,
    nicht zu viel und nicht zu wenig
    und halt gut beim Fahren zu sehen!

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!