Ninco NC-2 Motor - wo ist Plus und wo ist Minus ?

  • Hallo, da ich gerade dabei bin, meinen Mc Laren F1 GTR zu digitalisieren für Carrera Digital: Wo beim NC-2 ist Plus und wo ist Minus?


    An einer Seite ist ein Widerstand dran, sodass ich annehme, dort ist Plus?

  • ebay Werbung
  • Plus und Minus bestimmen bei Motoren die Drehrichtung und die hängt von der Einbausituation ab. Das Probierst du am besten mit einer 1,5V-Batterie aus und machst dir anschließend eine Marrkierung auf den Motor für Plus und die Drehrichtung.


    Nur bei gebrauchten Motoren, bei denen die Kohle in eine bestimmte Drehrichtung eingelaufen ist, sollte man aufpassen, dass man sie weiter in dieser Richtung betreibt, auch wenn ich schon von Leuten gehört habe, dass sie Motoren bereits beidseitig eingesetzt haben, nachdem sie in der einen Drehrichtung schwächelten und die dann "andersrum" wieder zur Topform aufgelaufen sind.

  • ...auch wenn ich schon von Leuten gehört habe, dass sie Motoren bereits beidseitig eingesetzt haben, nachdem sie in der einen Drehrichtung schwächelten und die dann "andersrum" wieder zur Topform aufgelaufen sind.

    Genau. Habe ich beim Bison schon mehrfach erlebt. Das funktioniert allerdings nur bei einem Inliner Antrieb, wenn es möglich ist, das Kronzahnrad auf die andere Seite zu setzen. Ob dieser Vorgang bei 13D Motoren auch möglich ist, muss man dann sehen. Auf jeden Fall ist der NC2 ein sehr verlässlicher Motor, ich habe ihn in mehreren Langstreckenrennen in einem 1:24er Modell mit 16V betrieben.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ...Wo beim NC-2 ist Plus und wo ist Minus?
    An einer Seite ist ein Widerstand dran, sodass ich annehme, dort ist Plus?

    Moin


    Das angelötete Bauteil, das wie ein Widerstand aussieht, ist eine Spule. Eine kleine Induktivität zur Entstörung. (Carrera benutzt dazu z.B. drei Kondensatoren.)
    Ein Widerstand dieser Größe würde keinen Sinn machen und wäre auch gleich 'durch'.


    Die Motoren in den RTR Modellen aller Hersteller sind ohne Vorzugsdrehrichtung hergestellt.
    Jeder Motor kann in beiden Drehrichtungen gleich gut betrieben werden.
    Auch wenn er älter ist, kann er dann in der Regel problemlos anderst herum betrieben werden.
    Daß er in eine Richtung manchmal besser läuft, liegt an den Tolleranzen der Bauteile und des Aufbaus, bei benutzten Motoren zusätzlich am Verschleiß.


    Grüßle, der Harald

    He who dies with the most toys - wins!!!

  • und selbst wenn es ein widerstand wäre: "vorwiderstand" hat nichts mit dem einbauort in stromflussrichtung zu tun. der "vorwiderstand" könnte auch dahinter platziert sein...

  • ebay Werbung
  • Hinsichtlich der Frage zu +/-


    Bei analogen Autos ist der Pluspol in Fahrtrichtung rechts. Folge den Kabeln.
    Was ich so sehen kann, wäre das die Stelle mit dem roten Punkt am Motor.


    An den Farben kannst Du Dich aber nicht 100% orientieren. Oft ist rot in der
    asiatischen Produktion der Minuspol. Wenn's dem Motor egal ist, wie rum er
    arbeitet, dann spielen die Farben sowieso keine Rolle ;)

  • Also Carrera Evolution hat plus links. Wenn es ein Gebrauchtwagen ist und der Vorbesitzer hat ihn auf Carrera fahren gehabt dann dürfte am Auto jetzt ebenfalls plus links sein :D .
    Weiß denn niemand ob Ninco einen roten Punkt für Plus oder Minus markiert ?( .
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • happy_004 Ha ha darum ging es wohl nicht. Wenn man den Motor zB in einen Slot it Motorhalter für Anglewinder einbaut dann ist die Drehrichtung genau anders rum als bei einem NSR Träger. Man sollte also wissen welches die richtige Drehrichtung ist. Dreht der Motor falsch rum kann es passieren das er heiß wird und schlecht bremst.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • ja. aber hier soll das auto lediglich digitalisiert werden. da ändert sich selten die einbauart bei. sonst bin ich bei dir, in dem fall aber (meiner meinung nach) nicht wichtig.

  • Es gibt einen roten Punkt. Ob das jetzt plus oder minus ist, keine Ahnung. Guckt euch einfach das Bild an. Das Auto fährt auf jeden Fall vorwärts. :D

  • Na dann hätte man einfach eine 9V Batterie an die Schleifer halten können statt einen Thread zu starten.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    Da ist was dran :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!