NSR F1 Testtage für ALLE von S-Drück

  • Wenn ich die erste Ausfahrt von meinem grünen denke,...
    Die war in Bardenberg auf einer Carrera. Wir haben vor einem Spaßrennen mit DTMs trainiert, und ich war recht vorsichtig. Natürlich mit Magnet, da es ja auch fester verbaut ist als in gewöhnlichen Slotcars. Nach dem DTM Rennen sind wir dann noch etwas F1 gefahren. Das Magnet habe ich dann recht bald entfernt, und siehe da, der Bolide war deutlich fahrbarer. Ohne Hafthilfe purzelten die Zeiten um gut 3-4Zehntel.


    Heute Abend erwarte ich Ähnliches.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Aber dann müsste im Reglement noch vermerkt werden, daß der Magnet, der Hafti, die Hafthilfe ausgebaut werden muss. Das steht da (noch?) nicht.
    Nach meiner Einschätzung fährt sich aber ein Formel-Renner bei 12 Volt MIT Magnet schon recht zügig und gleichmäßig allerdings ist das dann durch die um ca. 1 Sekunde schnelleren Rundenzeiten anstrengend/er. Aber Abflüge konnte ich weitestgehend vermeiden, das scheint also mit Magnet schon sicher zu sein.
    Dann werde ich beim gelben Formel-Renner wohl den Magnet ausbauen?
    Aber wie gesagt, Formel-Autos dürfen bei mir ruhig schnell/er sein als GT-3. Warum denn dann nicht mal MIT Hafti probieren? :P:*
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Dazu kann ich nur auf meine Signatur verweisen ;)

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Da kann ich mich nur wiederholen.... mit Magnet schnell fahren ist deutlich anspruchsvoller als ohne....das kann ich z. B. nicht...und ein paar andere, mir bekannte Slotter im Übrigen auch nicht...
    Ohne ist deutlich entspannter und weicher zu fahren.

  • Hallo,


    konnte heute ich den "neuen" Räulichkeiten in Mündelheim die Testmöglichkeit der NSR Formel-Renner wahrnehmen.


    Trotz neuer Räume, konnten die Mündelheimer den Carme ihrer Bahn bewahren und es macht einfach Laune sich dem Kurs zu stellen.


    Die Formelrenner passten sehr gut auf das Streckenlayout mit fiesen Schikanen und schnellen Geraden. Nach einigen Stunden Training wurde ein Rennen mit spurgebundenem Modus gestartet. Die Wagen lagen satt auf der Bahn und es wieder nicht gelungen, die Karos zu ruinieren. Die Autos scheinen wirklich stabil zu sein, denn sie gingen stets unversehrt aus den Unfällen hervor.


    Mein Fazit:
    NSR hat hier vieles richtig gemacht:
    - gute Reifen
    - angenehm abgestimmer Antrieb
    - gutes Fahrwerk
    - sehr gut wettbewerbsgeeignet, da es sich um ein Einheitsauto handelt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ich hab mich heute anfangs etwas schwer getan, bin zum ersten Mal auf der Bahn in Mündelheim gefahren und das Auto kannte ich ja auch noch nicht.
    Es hat aber garnicht lang gedauert bis es besser wurde. Die Reifen hatten wir schnell eingefahren und die Boliden lagen immer besser.


    Mir haben die Formelrenner sehr viel Spaß gemacht auch wenn sie im Heck etwas unruhiger sind als die GTs. Der ein oder andere F1 wird also auch zu mir finden, ich freu mich auch schon auf den Test in Moers, der hoffentlich meinen Eindruck verfestigt. :)


    Bleibt mir noch Danke zu sagen an Frank und die Mündelheimer die diesen tollen Abend ermöglicht haben :thumbup:

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung
  • Morgen zusammen,
    Ich war gestern auch in Mündelheim für den ersten Testtag. Ich war vorher sehr gespannt wie die Formel Renner gehen.
    Ich kann nur das meiner Vorredner bestätigen. NSR ist hier ein tolles Auto gelungen.
    Was mir vor allem gefällt, ist die maximale Performance des Wagen, bei wirklich wenigem vorbereitungs Aufwand.
    Für mich seit längerer Zeit mal wieder Fahrzeuge die mir sofort ein grinsen ins Gesicht zaubern.
    Werde mir auf jeden Fall auch mindestens 1 oder doch eher mehrere zulegen :D


    Gruß Timo

  • Tach auch,


    Der erst Testtag liegt hinter uns. Vorab das Wichtigste, alle sind munter und wohl auf, es sind keine Kampfspuren oder gar Blessuren von gestern Abend an den Autos zurück geblieben.


    IMG_2300.JPG


    Denke es hat allen Teilnehmer gefallen, soweit zu hören war.


    Zuerst habe ich grob die Fahrzeuge an der VA eingestellt, und dann ging es auch schon los auf die Piste, Meter fressen!
    IMG_2294.JPG
    IMG_2297.JPG
    Ein Wagen war mit Magnet noch ausgerüstet, einer hatte metrische Schrauben in der Karo und Motorhalter verpasst bekommen.
    IMG_2304.JPG
    In den Gesichtern, der Teilnehmer war der Spaß zu erkennen
    IMG_2299.JPG
    nach etlichen Trainingsrunden
    wurde noch ein kleines Rennen gefahren



    Welche Erkenntnisse haben sich manifestiert, wurden gewonnen? Hier ein paar Stichpunkte aus meiner Sicht:


    • es ist ein Vorteil, daß es sich um eine Einheitskarosse handelt, nehmen wir nur mal die GT hier gibt es schon größere Unterschiede in der Performance auf Grund der Karoform, fällt hier komplett weg.
    • mein "eingefahrener" war wirklich freigelaufen, eingefahren
    • mit Magnet ist kurz mal spaßig das war es dann aber auch schon
    • auf den langen Geraden konnte man gut sehen, daß die Teile wirklich über ein gleiche Leistung verfügten
    • die Geräuschkulisse lag auf ThunderSlot Niveau, also leise
    • Mario hatte seinen eigenen F1 auch mit gebracht, er hat sich auch schon mehr damit auseinandergesetzt. Ergebnis seiner war 3-4 Zehntel schneller
    • Ein Heckflügel ging gestern vom Auto (Marios privater). Das war allerdings nachdem der Wagen nicht nur Bahn, sondern auch die Platte komplett verlas und auf dem Fliesen zum liegen kam. Bei einer derartigen Aktion entledigen sich aber auch fast alle Autos ihrer Flügel. Ohne Kleben oder so lies sich der Wagen wieder herstellen.
    • Heute Morgen hatte ich die Teile mal am Tester, alle ziemlich gleich

    Für Moers auf der Holzbahn am 28.03. bekommen alle noch einen Service

    • Schleifer gemacht
    • Kabel sauber verlegt
    • Kompletter Ölservice
    • VA genau justiert
    • Einen werde ich mit schraubbaren Leitkiel versehen
    • Drei werden auf metrische Schrauben umgebaut

    Neben S-Drückt Piloten wurde gestern auch die Hälfte von anderen F1 Interessierten gestellt. Der Abend war lustig und sehr kurzweilig, alleine dafür hat es sich schon gelohnt.


    Freue mich schon auf Moers.




    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Ach ja, an dieser Stelle kann ich ja mal sagen, daß ich inzwischen einige Jahre und Rennen mit Magnetern, Autos in h0, etwa 1:64 oder so MIT Haftmagneten, hinter mir habe. Das schult auch für diese Formel, wenn sie ihre/n Hafti/s behalten. Das Fahrverhalten kam mir jedenfalls "bekannt" vor, war aber deutlich weniger aufregend, hektisch und anstrengend als das die Magneter in h0 je waren/sind. Also wer mal richtig schnelle, hektische Rennen fahren will, der soll mal an einem RWE, (Renn-Wochen-Ende) in h0 teilnehmen und ein (Magneter-)Rennen mit TYCO 440X2, TOMY SG+, Life-Like oder so fahren. DAS ist Stress pur. Mit den Trümmern gehen nur Rennen mit 2 Minuten pro Spur. Da sind die 132er eine Erholung dagegen. ;):P:*
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Noch einen Nachtrag zur Spannung, zunächst hatten wir 11 Volt, das funktionierte nicht,danach haben wir auf 12V gestellt.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Corona ist ernst sehr ernst, aber man darf hoffen. Wir im S-Drückt Team sind ja eh etwas anders. Aber die Testtage werden irgendwann weiter gehen. Weitergehen, wenn es wieder erlaubt und verantwortungsvoll sein wird. Panik ist kein guter Ratgeber. Wir haben uns jetzt mit ein paar F1 im Team ausgestattet. In der rennfreien Zeit die vor uns liegt werden wir an den Teilen arbeiten.


    In den nächsten Tagen gibt es mit Sicherheit die ein oder andere Info, was wir mit den F1 so machen. Bis dahin einfach mal an den schönen Teilen erfreuen:


    IMG_2323.JPGIMG_2324.JPG


    Bleibt bitte gesund!


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Wie schade, daß ich jetzt (noch) keine Vergleiche meiner Autos mit und ohne Hafti machen konnte! Aber Corona hat mich, uns alle ausgebremst. Aber ich vermute mal, daß der Verschleiß bei Verwendung/en von Haftis größer sein wird? Vermutlich sind die Reifen dabei eher fertig? Sobald ich etwas weiß, sollt Ihr das dann auch wissen. GESUNDHEIT Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!