Flexi mit Doppelmotor

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Sachen gibts, die gibts gar nicht.
    Die 1:18 Heavy Metal Jungs sind nicht die einzigen, die zwei Motoren in ein Chassis einbauen. Ich bin im Netz über dieses ungewöhnliche Flexi-Chassis gestolpert.


    flexi bi-motor.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Verdammt interessant....
    inspiriert mich für neue Idee für 1:18 Metal:


    Anglewinder-Twin-Transaxle.


    Dadurch Schwerpunkt nach vorne und Gewicht (Motore) ganz nach außen


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Das Masse-Leistungsgewicht ist deutlich schlechter als moderne Technik.

    Rein von der Leistung her betrachtet, macht ein solcher Doppelmotor erst dann Sinn, wenn es nicht einen einzelnen Motor gibt, der die gleiche Leistung bringt, wie der Doppelantrieb. Wenn mir ein Hawk7 in einem Production Chassis nicht stark genug ist, nehme ich einen S16D, Gr. 12 oder Gr. 7 (nur so als Beispiel), nicht aber zwei Hawk Motore.


    Natürlich kompensieren zwei gegenläufig laufende Motore das Kippmoment, das beim Beschleunigen entsteht. Aber ob ich mir das durch das Gewicht eines zweiten Motors erkaufen will, ist natürlich fragwürdig.
    Bei Dragsterrennen könnte es helfen, durch das höhere Gewicht auf der Hinterachse schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ordentlich Grip aufzubauen und auch mehr Drehmoment beim Beschleunigen am Start zu haben.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Gegenläufige Motoren ohne Synchronisation?
    Schön, zieht immer einer den anderen mit oder
    der bessere der beiden wird vom schlechteren
    (=langsameren) Motor ausgebremst.....kann man
    um des bauens willen machen, technisch bleibt es
    aber übersichtlich....

  • Na ja.....
    Theorie und Praxis.........


    1:18 Metals mit 2 Motoren erreichen mittlerweile sensationelle Rundenzeiten............schnellste Runde 5,535 sec, /25,5 m


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Dann stellst mir nun die Frage, wie schnell der mit einem Motor wäre, wenn der andere Motor ausgebaut ist :D

  • Na ja.....
    Theorie und Praxis.........

    Nun mach mal nicht so scheinheilig.....der CLK wiegt rund 880gr, wenn ich
    mich richtig erinnere, da hilft das Drehmoment von 2 Motoren schon mal
    enorm.(da sich gleichgerichtete Kräfte addieren)
    Solltest Du eigentlich wissen, was ich mal stark annehme.....
    Die sonst von diesen (einzelnen) Motoren angetriebenen Kisten liegen bei
    weniger als 1/3 der oa. Masse........so ca. 200-250gr.
    Es ist also anzunehmen, dass mit Betrieb von 3 Motoren (bei Deinem CLK)
    noch bessere Beschleunigungswerte und damit auch bessere Rundenzeiten erzielbar wären.

  • @Murphy57


    Theorie und Praxis bezog sich auf Deine Aussage, bei 2 Motoren würde einer der anderen "bremsen"......



    Auch ist es in der Praxis nicht zwingend so, dass noch mehr Motore bessere Rundenzeiten bringen.


    Nascars habe ich generell mit 4 Motoren bestückt, bis Matty mit einem 2-motorigen schnellere Rundenzeiten fuhr................


    Wenn`s nur geradeaus ginge wäre Deine Theorie sicher auch Praxis,
    aber leider hat meine Bahn auch Kurven.....................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • @Murphy57


    Theorie und Praxis bezog sich auf Deine Aussage, bei 2 Motoren würde einer der anderen "bremsen"......

    Es wäre schon ein extrem seltener Zufall, wenn 2 Kleinstmotoren aus billiger
    Großserienproduktion absolut identische Werte aufweisen würden, was
    Drehmoment- und Drehzahlverlauf betrifft.
    Zudem ist nach jeder Kurve auch eine Beschleunigungsphase angesagt, auch
    da kommt jedesmal das erhöhte (=doppelte) Drehmoment zum tragen.

  • Na ja.....
    Theorie und Praxis.........


    1:18 Metals mit 2 Motoren erreichen mittlerweile sensationelle Rundenzeiten............schnellste Runde 5,535 sec, /25,5 m

    Das ist wirklich schnell :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!