Carrera Digital Boxengasse mit Speedlimiter, AKS und Elektronik separat eingespeist - funktioniert das?

  • Hi,


    Frage an die Elektronik- Tüftler:


    ich hab ne Boxengasse mit 2 Tankplätzen und dem Carrera4Fun Speedlimiter. Das funktioniert soweit alles ganz Ok. Bei den beiden PSAU‘s wurde die Elektronik (nicht die Schiene) schon direkt an die CU/ZES angeschlossen um tanken zu können. Allerdings kommt es vor wenn man den Speedlimiter einsetzt daß die Weichen mal gehen und mal nicht.


    Also auch die Weichenelektronik direkt ansteuern, kein Problem...aber...


    Beide Tankplätze sind mit AKS von Slotcardreams ausgestattet. Jetzt die Frage: wenn ich auch die AKS Platinen (nur +/-) direkt an die CU/ZES anschließe und somit den Speedlimiter umgehe funktioniert das dann noch?
    Ich hab keinen Schaltplan zur Hand aber ich vermute daß ich den Sensorbereich dann ggf. direkt mit vollem Fahrstrom versorge bzw der Sensorbereich dann nicht mehr funktioniert...und das möchte ich ja ungern.


    Wäre schön wenn mir jemand den entscheidenden Tip geben kann. Hab gerade alles zerlegt und ne Änderung wäre jetzt problemlos möglich.


    schon mal vielen Dank!


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Also eigentlich hat die aks ja kein Strom von der weichen Elektronik
    Die aks "schaltet" ja nur die diode "an" und "aus"
    Sollte also eigentlich kein Problem sein die weichen Elektronik von der cu direkt zu Speisen

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • mal so ein Gedanke.
    Da die Verorgung von der Schiene kommt, aber ansonsten nix damit zu tun hat. Sollte es egal sein wie die Steuerung versorgt wird. Ich würde daher die Weiche ohne limiter versorgen. Sollte gehn :huh:

    lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Drehzahl geizen

  • Thomas: Wie ist es ausgegangen? Ich baue nämlich gerade den Speed-Limiter zusammen und möchte natürlich, daß die AKS für die eigentlichen Tankplätze weiterhin funktioniert. Ich habe eine separate Boxenspur, von der wiederum 3 Tankplätze abgehen. Ich denke, daß die beiden Antworten von Luzen und Pepe Dein Problem nicht ganz treffen, denn es ging Dir ja nicht um die Weichenelektronik (die muß m.E. wg. des Limiters vom Bahnstrom versorgt werden, damit sicher funktioniert), sondern um die AKS-Platinen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Hast Du die AKS-Platinen vom Bahnstrom versorgt (wie die Weichenelektronik wg. des Speed-Limiters) und haben die Autos im Sensorbereich (=Überwachungsbereich) des Tankplatzes dann volle Spannung oder den runtergeregelten der Boxengasse? Ich fürchte mal, ersteres...
    Gruß Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von mi-baer ()

  • Hi,


    ich hab das jetzt so gelöst daß die Weichen und AKS vom Boxengassenstrom versorgt werden. Pack ich die Versorgung ausserhalb - also vollen Bahnstrom funktioniert der Speedlimiter nicht. Es liegt an den AKS da hier eine Brücke zwischen Boxengassenstrom und vollem Bahnstrom erzeugt werden würde - da ja die AKS mißt ob ein Verbraucher im Sensorbereich ist. Bekommt sie nun direkt vollen Bahnstrom brückt sie den Speedlimiter.


    Meine persönliche Erkenntnis: beides zusammen funzt net. Gibt schlimmeres ;)


    LG
    Thomas.

  • Habe sowas befürchtet, Danke für die Info. Ich persönlich finde den Limiter wichtiger. Wie weit kannst Du schätzungsweise die Bahnspannung limitieren in der Boxengasse? Ca. 2/3 vom Fullspeed? Wär ja schon mal was.
    Gruß Michael

  • ebay Werbung
  • Oder, um es auf die Spitze zu treiben, ein Speed-Limiter pro Minus-Leitung der AKS, die in den Sensorbereich geht... :D

  • Hi Thomas,
    ich/wir (meine Buben) fahren praktisch nur 124er, aber auch nur mit max. 15 V. Finde ich immer noch recht schnell. Mal sehen, wieviel 12 V so an Topspeed wegnimmt. Die Boxenspur ist genauso lang wie die Hauptgerade, wenigstens habe ich die Wiedereinfahrt der Boxenspur in die Hauptstrecke schon unmittelbar nach in einer Kurve eingebaut, damit alle vom Gas müssen.
    Danke für Deine Antworten,
    Gruß Michael

  • :fragend2:
    Der aks ist die Spannung fast wurscht


    Eigentlich sollte es gehen


    Die aks schaltet ja nur die Leitung der Diode zu oder auf


    Ich würde die weichen von der cu Speisen und die aks von dem speedlimiter


    Dann solltest du beides haben


    Aks und speedlimit in der Box

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Die aks schaltet ja nur die Leitung der Diode zu oder auf


    Ich würde die weichen von der cu Speisen und die aks von dem speedlimiter

    Hi Luzen, ich werde es probieren. Mutmaßlich wird aber auch die AKS bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung aussteigen, könnte das sein?

  • ebay Werbung
  • Das könnte gut sein
    ich denke aber auch das da dann auch die autos nicht mehr fahren werden

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • OK, ich werde mich jedenfalls über Ostern mal daran abarbeiten, kann ja nicht 4 Tage am Stück Fahrradfahren... Gruß Michael

  • Hi Thomas,


    ich habe die PSAU auch direkt an der CU, hinter dem Speedlimiter hängt die Pitweiche sowie die Boxendurchfahrt. Meine AKS habe ich direkt an den Ausgang der Pitweiche angelötet, das Sensorkabel ist am Sensorbereich eingesteckt und die Pitweiche versorgt ganz normal die Pitlane.


    Somit funktioniert ab ca. 11,5 Volt AKS, Safetycar, Speedlimit und Tanken mit PSAU. Je nach gefahrenen Volt kann ich dann runter limitieren bis die Weiche nicht mehr schaltet.


    Da ich Dual umgebaut habe ist natürlich wichtig die Gesamte Box auf Plus und Minus zu entkoppeln.

  • Hallo Thilo,


    danke für die Info. Ich wollte ja die Weichen auch direkt mit echtem Bahnstrom versorgen um eben unabhängig vom Speedlimiter zu sein. Das funktioniert nicht denn im Zusammenspiel mit den AKS versorgst Du die BG wieder mit direktem Fahrstrom.


    Ich hab‘s jetzt so gelöst daß die PSAU‘s (nur die Elektronik) direkt an der CU Hängen und der Rest eben am Boxengassen Strom incl. Speedlimiter. Funktioniert alles soweit.


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!