Optimierung/Tuning Carrera Autos und Tipps

  • Hallo,


    ich möchte meine Carrera Autos etwas optimieren und tunen. Ich hab jetzt schon wirklich viel gelesen aber würde trotzdem gern eure Hilfe haben wollen.


    Was ich gelesen habe ist, dass man am besten die Achsen durch Stahlachsen mit Kugellager und Alus tauscht. Gern Stegfelgen damit man nicht verkleben muss.
    Hinten auf jeden Fall aber ich würde dann gern auch vorne tauschen.
    Dann den Leitkiel von Frankenslot. Das wird bestimmt das leichteste zu finden.


    Also ich habe als erstes ein schönes Set mit neuen DTM-Fahrzeugen. Mit denen würde ich starten.
    Generell würde mich mal interessieren ob man immer alles nachmessen muss oder ob es eine Seite gibt, wo man das Modell eingeben kann :)


    Dann natürlich dazu neue Ortmann Reifen. Ich habe für die DTM's neue Ortmannreifen rumliegen. Weiß nur nicht ob die natürlich dann auch wieder passen.


    Motor kann glaube ich erst einmal bleiben. Das brauche ich erst einmal nicht.


    Gibt es sonst noch etwas was man an den Fahrzeigen optimieren/tunen/verbessern kann?


    Nun zum Thema Magnete. Diese würde ich gerne entfernen. Das ist natürlich kein Problem. Aber wie läuft das mit dem Ausbleien? Wie weiß ich wie viel rein muss und vor allem auch wo?
    Ich blick da noch net so ganz durch.


    Gerne auch immer mit Links zu den Händlern oder so


    Danke euch

  • ebay Werbung
  • Das mit den Magnet musst du ausprobieren.


    Die einen sagen vor der Hinterachse, die anderen dahinter.


    Das ist glaub ich eine Wissenschaft für sich.


    Ich hab das mal bei einen SLS(124) probiert.
    Hab vor der Hinterachse links und rechts Blei rein.
    Dann noch einen in der Mitte hinter der Achse.


    FAZIT er war in der Kurve besser gelegen als der andere SLS, aber auf der Geraden auch langsamer. ( nehme mal an zu viel Blei X( )
    Das war meine Erfahrung.


    Es gibt aber hier bestimmt Leute, die wissen wie das richtig gemacht wird.

  • Hallo boem,


    Sind das 124er oder 132er?
    Bei den 132ern wirst du einfacher geeignete Gleitlager finden.
    Bei den Großen ist ein Ausbleiben nicht zwingend notwendig - die GT Fahrzeuge in unserer Serie fahren ohne Blei richtig gut.
    Bei den Kleinen habe ich etwas Blei unter die VA gepackt.
    Ich fahre auf Moosis

  • Hallo Boem87,


    bei allem was Du tust hängt sehr viel von Dir selbst ab. Du wirst nicht um einige Tests herum kommen.


    Tuning-Kits gibt es sehr viele und meist sind sie doch alle gleich. Beim Umpfi in der Slotbox, Digitalracing, Slotcardreams oder SlotBlog etc. wirst Du fündig.
    Meist auch fertig zusammen gestellt, da kannst Du meist drauf vertrauen, dass es kundige zusammengestellt haben.
    Für VA und HA oder Beides zusammen.


    PUs, ob jetzt Ortmann oder FS sollten geschliffen werden, um den Rundlauf zu garantieren, sonst nutzen Dir die ganzen Alufelgen nix, wenn der Reifen nicht sauber drauf liegt und
    begradigt ist.


    Zum Blei, hier hängt jetzt einiges von Deiner persönlichen Fahrweise ab, wieviel Grip die Reifen haben und vom Modell selbst, Motorisierung etc.
    Hier hängt auch viel vom Schliff der reifen ab, musste mal in die Videos vom Roland von SlotBlog rein schauen.


    Wir fahren unsere D124 mit PUs und dem 4020 Motor ohne Magnete, der 4020 hat mehr Drehmoment als der Originale.
    Wenn meine Reifen frisch geschliffen sind packe ich je zwei 5g Gewichte ins Auto. Auf jede Seite eins, Reifen mit viel Grip würde ich weiter nach vorne gehen,
    um das etwas auszugleichen, je weniger Grip die Reifen im Laufe haben, um so weiter kannst Du mit den Gewichten nach hinten gehen, um wieder mehr Grip zu bekommen.


    Das musst Du aber für Dich selbst herausfinden.


    Meine C63 in 1:32 fahre ich zum Beispiel komplett ohne Gewichte.


    Viel Spaß beim tüfteln. happy_004

    Stay tuned...

  • Guten Morgen alle zusammen,


    vielen Dank für die Tipps.
    Also ich fahre derzeit nur 1:32er. 1:24er sollen irgendwann folgen aber erst einmal später


    Also bzgl. der Achsen gucke ich mal bei den Vorgeschlagenen Seiten rein. Danke
    Reifen werden natürlich geschliffen. Felgen muss ich dann gucken, aber bei Alus soll man da ja weniger das Problem haben.


    Nochmal zum Blei. Was macht ihr denn so grob rein? Also 5g immer oder nimmt man da immer kleine?
    Und wie befestigt ihr diese?


    Habe auch ein LNT. Das würde ich auf 12 Volt stellen. Aber wieviel Ampere stellt man ein? Und bleibt die Ampere Zahl immer gleich oder gibt es da auch Unterschiede?
    Vielleicht gibt es ja einen passenden Thread dazu wo das etwas erläutert wird. Ich habe jetzt nichts genaues gefunden.

  • ebay Werbung
  • Habe auch ein LNT. Das würde ich auf 12 Volt stellen. Aber wieviel Ampere stellt man ein?

    Mit einem 5 Ampere LNT kann man die voll aufdrehen.Bei mehr A sollte man die runter Regeln,was aber an einen Rennbahn etwas komplizierter ist.

  • ich hab eins das bis 10 A geht geholt. Einfach für Reserven. Man weiß nie wofür man das mal braucht
    Das kann ich ja auf 5 A reduzieren und dann 12 Volt einstellen.

  • Laut Profil fährt @Boem87 Carrera Digital 132.
    Insgesamt fände ich es schön, vor allem wenn jemand Hilfe sucht, das das Profil vollständig ausgefüllt ist.
    Ich denke, dann kann man sich auch mal persönlich sprechen und helfen, auf halben Weg treffen oder sonstwas.
    Der ganze Quark steht auch schon 50x im Forum....

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Es gibt auch kleinere Gewichte, gibt es alles so zu kaufen. Stöber mal in dem einen oder anderen Online Shop, da wirst Du fündig.


    Diese haben meist ein Doppelseitiges Klebeband drunter zum einkleben.
    Manche Wagen haben aber nicht so viel Platz, da kannst Du auch Metallreste nehmen und zurecht schneiden, mit Klebeband fest machen, testen und wenn Du zufrieden bist, machste das mit Heißkleber fest.
    Oder modifizierst den Wagen so, dass sie rein passen.


    Bei einem LNT ist die Spannung Maßgeblich, den Strom sollte dieses automatisch nachregeln. Mit 5A sollte das aber erst mal langen.
    Ohne Magnete zum testen sind 12V schon mal gut, so hast Du noch genug Saft, damit die Weichen funktionieren, so ab 11-11,5 kann es sein, je nach Bahn, dass die nicht mehr funktionieren.
    Also keine Panik, Volt hoch und die gehen wieder und die Wagen sind nicht all zu flott unterwegs, man kann sich rantasten.
    Ich denke im Laufe der Zeit wirst Du bei D132 dann von alleine wieder auf die Standard 14,8V hoch gehen. :D


    Denk dran, die D124 mit 18V ;)


    Solltest Du mal Slot.it, Revoslot etc. fahren wollen, digitalisiert natürlich, rate ich auf die 12V zurück zu kehren. Ansonsten gibt es mehr Altmetall oder Löcher in den Wänden. :D

    Stay tuned...

  • ok super vielen Dank
    ich werde mal mit den Gewichten gucken. Das wird bestimmt Spaß machen


    Also zum LNT:
    Ich habe mit das HCS 1 - 32V und 10 Ampere gekauft.
    Also immer auf 5 A stellen? Und mit den Volt dann von 12 - 20 V spielen und gucken? Das habe ich glaub ich verstanden. Auch bei mehr als 2 Wagen. Aber die A waren mir wichtig ;)

  • Google Werbung
  • Du solltest Dir die Anleitung mal durchlesen.


    Spannung fest einstellen und den Ampere Knopf auf drehen, normaler Weise zeigt er Dir dann nur den Aktuellen verbrauch an.
    Den kannste nicht fest einstellen.
    Wenn nur die Bahn dran hängt, dann sollten da nur ein paar Ampere sein, mit Wagen fahrendem Wagen variiert der Stromverbrauch.
    Die Spannung sollte konstant auf dem eingestelltem Wert stehen bleiben.

    Stay tuned...

  • So habe mal bisschen gestöbert und ich blick nicht wirklich durch was man genau braucht. Das ist ja echt eine Wissenschaft. Weil es steht zwar viel was für Kits und was für Größen aber nicht ob die auch passen.
    Da wäre mal die erste Frage: Wie bekomme ich das alles raus?


    Dann habe ich ein Kit gesehen was wohl passt:
    https://www.digitalracing.de/F…:1494.html#horizontalTab1


    Aber hier gefallen mir die Felgen mal gar nicht. Da sind so optische wie jetzt bei den DTM natürlich schöner - könnte man zur Not aber vernachlässigen.
    Was ich aber möchte sind das ich die Reifen nicht kleben muss. Also Stegfelgen wenn ich das richtig recherchiert habe. Nun die Frage: Was sind das für welche und wie bekommt man das raus?


    Falls mir jemand sonst einmal so ein Kit zusammen stellen kann für ein DTM nach 2013 und vielleicht Tipps hat wie ich das bei zukünftigen raus bekommen---dann DANKE :)))

  • Das Kit ist gut, ich meine diese Felgen benutze ich auch und es müssten Stegfelgen sein.


    Da ist eine Teileliste mit dabei, Material Nummer mit Hersteller Angabe.


    Also nachschauen, denn fast alle Teile des Kits kommen nicht nur von dem einen Anbieter.
    Du kannst mit der Nummer zum Beispiel in dem Online Shop auf die Suche gehen.
    In dem Fall die Slotbox vom Umpfi, oder fragst den Anbieter selber.
    Zum Glück sind hier im Forum fast Alle vertreten und sehr hilfsbereit.


    @DigitalRacing Hallo Alexander, die in deinem Achskit für die Carrera 1:32 DTM Felgen, sind das Stegfelgen?
    Wäre nett, wenn Du helfen könntest.

    Stay tuned...

  • Hallo Björn, guter Hinweis! Wird direkt mal nachgetragen.
    Es sind die SlotDevil Stegfelgen, die Sets richten sich an Einsteiger und damit nicht zwingend verklebt werden muss die Stegfelgen.

  • Hi @DigitalRacing
    super Danke für die Hilfe.
    Eine Frage noch dazu. Warum habt ihr hinten so kleine Felgen? Die meisten nehmen 18,5
    Hat das einen Grund?
    Gibt es für die kleinen Felgen auch Felgeneinsätze die wie DTM Felgen aussehen?


    Habt ihr noch größere Kits oder braucht man eh nicht mehr?

  • ebay Werbung
  • Die hinteren Felgen in dem Set sind doch 18,5mm, genauso wie die original Carrera Felgen. Falls du dich für ein Set mit anderem Kronzahnrad entscheidest, wurde ich noch zu einem neuen Z9 Motorritzel raten. Das original Carrera passt nicht optimal.
    Zum Ausbleien kann man auch Kentblei (Tungsten) verwenden. Einfacher zu dosieren und passt wirklich in jede Ritze.


    Gruß
    Harald

    73156-slotarena-logo-umzug-1
    54328-09559c6a.png

    Einmal editiert, zuletzt von FotN ()

  • Die hinteren Felgen in dem Set sind doch 18,5mm, genauso wie die original Carrera Felgen. Falls du dich für ein Set mit anderem Kronzahnrad entscheidest, wurde ich noch zu einem neuen Z9 Motorritzel raten. Das original Carrera hat ein anderes Modul und passt nicht optimal.
    Zum Ausbleien kann man auch Kentblei (Tungsten) verwenden. Einfacher zu dosieren und passt wirklich in jede Ritze.


    Gruß
    Harald

    stimmt ich hab iwas vertauscht. Ich meinte eigentlich warum vorne so kleine.
    Es gibt manche die nehmen vorne auch 18,5er
    Liegt das Auto dann vorne tiefer als Original? Also hat eine Keilfrorm? Komm ich damit dann überhaupt noch durch eine Steilkurve mit R2?


    Ja Ritzel würde ich auch gern tauschen. Habe ich schon überlegt.


    Habe tatsächlich überlegt einen Motor zu tauschen. Der Originale hat ja 25.000 UPM, richtig?
    Es gibt viele Tuningmotoren mit 21.500 und 24.000 UPM und mans chreibt die gehen besser? Z.B von NSR
    Verstehe ich was falsch oder wie kann man das verstehen? Ich dachte immer je mehr UPM desto stärker....

  • @Boem87



    Auch wenn inzwischen geklärt, hinten sind wie bereits rausgefunden die 18.5mm Felgen vorgesehen.
    Vorne ist dann minimal kleiner als die Originalkonfiguration, damit es eben nicht zu sehr hoch steht. SK2 sollte noch funktionieren, könnte ich aber noch mal ausmessen bei Bedarf.



    Bei den Motoren gibt es im Grunde 2 wesentliche Merkmale : Umdrehungen pro Minute (rpm) und das Drehmoment (g/cm).
    Bevor du aber andere Motoren verbaust, müsstest du schauen was mehr Sinn für dich macht.


    Falls deine Bahn sehr lange und viele Geraden hat, kann z.B. eher mehr Drehzahl gefragt sein. Bei eher kurvigen Strecken wiederum, mehr Drehmoment.
    Oder die goldene Mitte davon :D

  • Eine Frage habe ich noch.
    Es gibt in manchen TuningKits Gleitlager mit zwei verschiedenen Gleitlagern. Kann sein das ich mir auch eins selber zusammen stelle.
    Und zwar:
    2,38 x 4,9 x 3,8 mm
    und
    2,38 x 4,9 x 3,2 mm


    Welche nimmt man denn jetzt? Sollen in ein Carrera Auto. Hier speziell in ein DTM


    Dann gibt es Achsen in 54 und 55 mm. Ich glaube das ist erst einmal egal oder? Weil bestimmt beide passen.Also für hinten zumindest.


    Auch würde ich den Motor tauschen, da wirklich alle drei unserer DTM so extrem streuen.
    Unsere Bahn hat neben einer langen Gerade sau viele Kurven weil wir mehr Kurven mögen. Also ich tendiere hier evtl. zu dem NSR mit 21.5K UPM.
    Da gibt es aber auch den Shark und den King. Einmal lang und einmal Kurz.
    Ich glaube der Shark reicht denke ich. Würden denn beide rein passen?


    Und meint ihr der Motor ist perfekt für meine Bahn und ausgeglichen oder lieber den 25K. Original haben die Carrera ja auch 24K.
    Drehmoment ist meine ich bei allen gleich


    Freue mich wieder auf Eure Hilfe.


    Ihr seid echt der Hammer Leute

    Einmal editiert, zuletzt von slot-xtreme () aus folgendem Grund: Ich habe jetzt zum 2. Mal ein Fullquote von Dir vom direkt vorhergehenden aus deinem Beitrag entfernt. Beim nächsten Mal ist der gesamte Post weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!