Motor entstören

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, wie ich die Kondesatoren an einen Motor löte ? Wie mache ich das am besten ?


    Gruß

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Das Anlöten an den Motorpolen dürfte wohl kein Problem sein.
    Am Motorgehäuse wird es schwieriger, weil die Löttemperatur im relativ großen Metallgehäuse verloren geht.


    Metallgehäuse an den Lötstellen etwas metallisch blank/sauber ankratzen, etwas Lötfett an die Lötstelle und etwas mehr Temperatur an der (regelbaren?) Lötstation einstellen.

  • Okay also so anlöten wie auf dem Bild ? Jeweils ein Kondensatorbeinchen an den Motor und eines an den Pol des Motors. Den dritten Kondensator mit den Polen verbinden ?

  • So macht es zumindest Carrera, damit die Funk-Auflagen der Post erfüllt werden.
    Scalextric lötet einen Kondensator zwischen den beiden Polen ziemlich nahe an den Kontaktblechen der Schleifer an.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ...... auch eine Scalextric-Variante

  • ebay Werbung
  • Moin.


    ............................................
    ............................................


    Metallgehäuse an den Lötstellen etwas metallisch blank/sauber ankratzen, etwas Lötfett an die Lötstelle und etwas mehr Temperatur an der (regelbaren?) Lötstation einstellen.

    Jeder hat seine Herangehensweise. Ich habe Lötfett schon vor vielen Jahren aus der Werkstatt verbannt. Dafür muss ich gründlicher reinigen und komme mit Kolophonium aus. Ist besser für die CU Litze, da Lötfett ätzend wirkt, wenn die Reste nicht entfernt werdeen.

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Hi Leute,
    ein alter Trick zur "Aktrivierung" von Stellen, an denen gelötet werden soll. Man löst das Kolophonium in Spirtus auf und gibt etwas Ameisensäure dazu.
    Wer keine Ameisen zu Hause hat kann die Säure in der Apotheke kaufen. Diese Löttinktur bildet keine Salze, dadurch hat man später keine Probleme mit Korrosion. ;)


    Viel Spaß und schönen Palmsonntag


    martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!