Frankenslot Decoder

  • Hallo,


    habe heute meinen ersten FS-Decoder in einen Revo gebaut. Habe alles sauber verlötet und natürlich auch auf die Polung geachtet :huh: . Habe das Auto codiert und den Regler betätigt. Was passiert? Auto fährt rückwärts =O .


    Sind die Revo‘s fürs Rückwärts fahren gemacht worden? :D


    Habe dann am Decoder die Polung umgelötet. Hoffe das war korrekt...Dumm nur,dass ich den Motor jetzt „falsch herum“ habe Einlaufen lassen ;( .


    warum macht das Revoslot? Warum kennzeichnen die die Motoren falsch ? :S

  • ebay Werbung
  • Weil es bei den meisten Motoren keine feste Polung, sondern eine Drehrichtung gibt - und bei Revoslot und BRM ist die i.d.R. rechts rum, was normalerweise bedeutet, dass die linke Lötfahne hinten mit dem roten Punkt Minus ist und die rechte Plus.


    Da ich mich da aber auch nie drauf verlasse, teste ich das erst mit einer 1,5V-Batterie oder am LNT mit sehr geringer Spannung - und erst wenn das passt, lass ich den Motor einlaufen.


    Und keine Sorge: genau dasselbe ist mir ganz am Anfang mit nem Carrera-Motor auch mal passiert... ;)

  • Gut für den Motor war das jetzt aber sicher nicht oder ist das kein Problem?

  • Bei analogen Bahnen haste in der Regel farbige Reglerbuchsen. Soll schon vorgekommen sein, das nach Rennstart ein Kollege schreit "mein Auto fährt nicht"


    Selbst bei eindeutiger Farbzuordnung passiert das erfahrenen Slottern, weil sie den Regler falsch gesteckt haben :D


    Da darf so eine falsche Polung am Motor schon mal vorkommen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!