Doku über den Bau einer Holzbahn ( Der TheLeo-Ring)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit Monaten mitlese und mit dem Gedanken spiele mir eine Holzbahn zu bauen, habe ich mich nun dazu entschlossen es endlich in Angriff zu nehmen. Da ich noch nie eine Holzbahn gebaut habe werden hier vermutlich während des Baus viele Fragen auftauchen aber wie ich das Forum miterlebt habe auch sehr viele kompetente Antworten.


    Aktuell habe ich eine Carrera Digital 124 daheim aber irgendwie kommt der Fahrspaß nicht so richtig auf wie auf einer Holzbahn.
    Mein Problem was ich im Moment habe ist, dass ich keine Ideen für ein Gutes und vor allem flüssiges aber nicht zu einfaches Layout habe.
    Daher nun meine Bitte an die erfahrenen Holzbahnbauer, was wäre auf meiner Fläche möglich?
    Ich hätte gerne 2 evtl. 3 Spuren, ca. 20m Streckenlänge und das ganze analog, bin aber prinzipiell für alle Vorschläge offen.
    Gefahren werden hauptsächlich 1:24 Modelle.


    Ich hoffe es finden sich ein paar gute Ideen zum Layout und ich werde versuchen vom Bau regelmäßig zu berichten.


    Grüße
    BEEN1985

  • ebay Werbung
  • Servus, also Heimbahn 20 Meter und 1:24 ist nicht so einfach. Bei 1:32 läuft das schon besser, da kannst 11 bis 12cm. Slotabstand machen. Deine Wünsche flüssiges Layout ist schon der richtige Ansatz. Nicht zu einfach, ist recht einfach : je höher die Spannung desto schwieriger wird es. Ich fahre auf 3 Spur Analog, recht flüssige Strecke ABER es soll für alle toll,spannend und abwechslungsreich sein. ALSO: bei Kindern und absoluten Anfängern Spannung so weit runter daß die gerade so eine Ecke haben wo es nicht voll geht. Je schwieriger es werden soll desto weiter rauf mit der Spannung. ABER nur so weit daß die Könner richtig angasen können, nicht den Abzug berühren und die Kiste fliegt. So hast mehrere technische Möglichkeiten deine Bahn abwechslungsreich zu gestallt. Bitte vermeide Engstellen und Haarnadelkurven, da fliegt jede Runde einer. Ich habe auch keinen Spurlängenausgleich, regle ich auch über die Netzteile, benachteiligte Spur erhält mehr Dampf, dadurch fast absulut Ausgeglichen.
    Meine Holzbahn ist für 1:32 ausgelegt 11cm. Slotabstand Idealline gefräste. Da gehen auch 1:24 aber die werden alle 3 bis 4 Runden von den kleinen Überrundet, da sehe ich keinen Spaß und nicht abwechslungsreich.
    Dann fahre ich zu 95% Moosgummireifen und meine Ralley Autos mit PU da kommt Stimmung auf.
    Zum Layout die Geraden nach hinten und Kurven vorne, erspart den Greifer. Bei Holzbahn geh weg von Carrera Plaste Kurven gestallte deine Kurvenradien selber UND ZWAR GRÖßER. Schau mal die Bahn in Wendelstein an die hat gar keine Gerade und eine geschüßelte Kurve. Ich hab auf 27,5 Meter 2 Geraden mit je 3 Meter einmal an der Seitenwand und hinten an der Wand. Dazu 2 Vollgaskurven da trennt sich die Spreu vom Weizen.

  • Hättest du mir evtl mal ein Bild von deiner Bahn? Es wäre eine Bahn für zu Hause um zu trainieren. Mir fehlen einfach Ideen für gute Layouts zumindest welche die in meinen Raum passen.

  • Meine Bahn ist zwar nur Carrera mit 2 Spuren, hat aber alles drin, was man zum Trainieren und Abstimmen braucht und dürfte nicht langweilig sein. So zumindest die Aussagen meiner bisherigen Gäste. Ich konnte zwar nur eine Streckenlänge von 17m realisieren, aber wenn man sie auf deinen Platzbedarf erweitert, dürfte man vielleicht auf 20m kommen. Übrigens fahre ich nur 1:24 analog und die Strecke ist absolut ideal dafür.
    Hier kommst du zum entsprechenden Thread.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hallo
    Das Layout sieht grundsätzlich gut aus, gefällt mir :D Allerdings denke ich das die Bahn an der Wand steht und nicht von allen Seiten zugänglich sein wird. Von daher hat die Bahn zwei Schwachpunke. Die Schikane sowie die Spitzkehre liegen so unglücklich, da wirst du vermutlich öffter Fahrzeuge mit einem Greifer bergen müssen ?(


    Gruss Joachim

  • ...die innere Kurve würde ich noch etwas "organischer" gestalten aber ansonsten :daumen:


    Gruss Joachim

  • ebay Werbung
  • Ich hätte es absichtlich etwas steiler und nicht so flach oder organischer gemacht um eine langsame Passage drin zu haben. Nimmt das eurer Meinung nach den Flow aus der Bahn und fährt sich hakelig oder sollte es trotzdem gehen?

  • Ich denke ich werde die Stelle so lassen.


    Wenn die Planung steht dachte ich wird es einfacher aber dem ist leider nicht so. Jetzt muss ich erstmal überlegen wie ich das ganze auf die MDF-Platten bekomme. Hab hier schon die ein oder andere gute Idee gelesen.
    Dann kommen die schwierigsten Entscheidungen, selber machen oder fräsen lassen, Kupferband oder Litze, Wie dick die MDF platten? Sind 16mm zu dick oder nicht? Wie tief und wie breit der Slot? 3mm breit 12mm tief? Fragen über Fragen.


    Grüße
    BEEN1985

  • ebay Werbung
  • 12mm Slottiefe ist zuviel. 8-9 mm reichen aus.
    Ich hab mich für 16er MDF entschieden.
    Übertragen hab ich alles mit einem großen selbstgebauten Zirkel und einen Linfix Kurvenlineal.

  • Das Layout steht. Es wird das Layout vom 30.03 werden. Jetzt geht es an die Unterkonstruktion. Ich hätte ein Podest begehbar geplant. Wie würdet ihr es bauen bzw habt ihr alternative Vorschläge dazu?


    Grüße

  • Das Layout steht. Es wird das Layout vom 30.03 werden.

    Servus,


    wenn ich das richtig sehe, hat dein bevorzugtes Layout keinen Spurlängenausgleich.
    Ist das so gewollt?


    Gruß
    Tom

  • Spurlängenausgleich ist nicht zwingend notwendig. Mir ist es wichtig das die Bahn sich flüssig fahren lässt. Wenn andere Ideen vorhanden sind wo beides bei meinen platzbedingungen passt bin ich für Vorschläge offen. Das Layout ist zwar aktuell geplant aber bis die Unterkonstruktion steht ist da noch Spielraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!