Dualbetrieb mit zwei Systemen möglich?

  • N‘Abend!
    Ich habe jetzt geschätzte vier Stunden das Forum durchstöbert und fühle mich immer noch nicht bereit, einen Proxudo-Umbau zu starten.
    Das liegt neben meinem ausgeprägten Unverständnis im Bereich der Elektrik hauptsächlich daran, dass ich mich davon verunsichern lasse, dass auf der ständig zitierten Seite der Umbau mit einer Blackbox und nicht mit einer CU erfolgt.


    Was ich möchte, ist meine digitalen Wagen auch auf Harrel-Schienen weiter fahren zu lassen, solange in der Gesamtbahn digitale Elemente von C verbaut sind.
    Ich möchte aber auch endlich mal ins analoge Slotten einsteigen, wozu ich mir nach bowser69 Vorstellung seiner Basic+ Teststrecke und dank seiner Tipps (hier in Post 628) eine DS Box und Regler zugelegt habe.


    Meine Idee ist nun, Box und Strom einfach an die Harrel-Anschlussschiene anzuschließen. Die CU bliebe nach meiner Vorstellung einfach an Ort und Stelle.
    Ich habe sie bereits aufgeschraubt und die Kabel nun „parallel“ verlegt; auch die Weichen sind auf Brücken überprüft (Dank an Fluff für den Tipp mit dem Multimeter!).


    Somit hätte ich dann (das glaube ich zumindest) zwei Systeme in einem, die sich nicht stören, solange nicht beide Zugänge unter Strom stehen.


    Welche Denkfehler mache ich?
    Werde ich so die CU rösten? Wird alles in Flammen aufgehen? Werden die Autos nur noch rückwärts fahren?


    Für sachdienliche Hinweise zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr dankbar.
    Als Belohnung kann ich nur neue Fotos der Bahn in Aussicht stellen.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Google Werbung
  • Der Dualumbau wurde damals zwar für Pro-X BB geschrieben,funktioniert aber auch so mit einer D-132 BB und der CU.
    Durch den Umschalter werden Analog und Digital elektrisch getrennt.Die Harrel-Anschlußschiene muß aber auch wie bei http://www.proxudo.de beschrieben umgebaut werden.Also von den Harrel Leitern müssen die 2 plus/minus Kabel zum Umschalter geführt werden.Denn bei Carrera analog ist Plus rechts,digital Plus links.
    Mit der DS Box (es gibt ja 2 ?)kann man dann auf die Harrel Anschlußschiene verzichten und verbindet die am besten wie beschrieben einfacher mit einer Carrera Standard Schiene.Aber wie das mit einer DS Box u.Regler genau funktioniert kann ich nicht sagen.
    Ich hatte damals nur die DS Lichtbrücke und den DS pro 200 Lap Counter.
    Beide Systeme haben dann ein eigenes LNT und sind durch den Umschalter getrennt zu betreiben.

  • Danke, damit konnte ich schon mal in Teilen etwas anfangen.
    Für den Umschalter warte ich noch auf die versprochene Cockpit XP Sonderschiene - dann müsste ich die CU von der C-Schiene abtrennen und daran anschließen können.


    ABER, offensichtlich habe ich nicht einmal sauber die Slots trennen können. Während es bei der Einfachweiche so ist, ist es das bei Doppelweiche nicht. Mit ihr verbaut haben beide Slots Strom.


    Was mache ich falsch?
    Oder liegt es an der AKS?


    IMG_8281.JPGIMG_8280.JPG

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!