Bahnplanung "Kein Platz"

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    nach fast 2 Jahrzehnten bin ich wieder heiß auf Carrera. Ich möchte vorwiegend D132 fahren und strebe einen Festaufbau an.
    Leider habe ich nicht wirklich viel Platz. Maße sind max. 3,60x1,50. Hier mein Layout aus Softy. Mich würde eure Meinung interessieren. Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt, wäre ich auch nicht abgeneigt. :)


    track (1).png
    Gruß
    Markus

  • UNBEDINGT!!!!!!
    Außerdem kommt mir das Layout etwas komplex vor mit den vielen Über- und Unterführungen
    Weniger ist mehr!


    LG
    Alex

    Puh, dann wird das aber wohl wirklich sehr klein. Aber ok, probier ich aus.

  • Hier mal meine Bahn...
    Vielleicht ist das was für dich

  • Hallo Markus,
    muss mich meinen Vorrednern anschließen, ruck zuck werden die Magneten entfernt und dann braucht man die Randstreifen...oder sei es nur wenn an den Carrera Leitplanken die ersten Spoiler abreißen...


    Was mich noch stört sind die drittel Geraden zwischen den Kurven, das würde ich vermeiden und mit anderen Radien experimentieren bis die als flüssige Kurve fertig sich zusammen fügen...


    Habe damals auch so gebastelt das es passt, war aber immer der Fluss im Eimer, habe ebenfalls wie du nur eine kleine Bahn, aber die macht mächtig viel Spaß.


    track (11).png
    Es sind bei mir natürlich Randstreifen dran, da wo es eng aussieht täuscht es, bei mir ist anstelle von vier Geraden auch eine Überfahrt drin und die ist länger als vier Gerade (auch wenn die Überfahrt keinen Sinn macht, ganz witzig...), irgendwie ist softy nicht ganz präzise...
    Hatte vor ein paar Wochen Besuch von einem Slotter und wir haben da sogar die großen Scaleauto herumgehetzt...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Die Streckenlänge zeigt dir Softy unterhalb des Planers an. Wenn die Strecke nicht Lückenlos ist können dort mehrere Werte stehen. Die Anzeige ist für je einen Slot - beim drüberfahren wird der jeweilige Slot markiert.

  • Hier mal meine Bahn...
    Vielleicht ist das was für dich

    Oh der Entwurf gefällt mir wirklich gut. Vielen Dank.


    @capri1968 danke für deinen Vorschlag. Das sieht ebenfalls gut aus.


    @pappe hab ich tatsächlich vorher nicht gesehen. Danke :)


    Mal nebenbei, geiles Forum hier und sehr hilfsbereite Menschen. Danke

  • Ich wollte auch immer maximale Bahnlänge und habe übereinander und drunter und dreifach, das war ein Chaos und schief und unübersichtlich...Dann hat der befreundete Slotter mich überredet doch kleiner zu bauen...war richtig so. Die Kurven haben es in sich, so einfach ist es nicht da herum zu kommen...
    Klar ist sie kurz mit nur 12m und Spurlängenausgleich gibt es auch nicht.Wir wechseln dann die Spur nach 20 oder 50Runden. Aber bei Digital ist es ja egal, muss man nur geschickt Kurvenweichen platzieren, dann bringt das Laune, und vorne oder in der Mitte wäre noch Platz für eine PitLane.
    OK, manchmal ist es schon kurz. Eine Runde ist je nach Auto ca. 5-6sec., meine 124er GT3 Scaleauto Holzbahnrenner halten den Rekord mit 4,2sec :thumbsup:
    Muss mal nachher noch ein Bild schicken, ist von der Bahngestaltung noch nicht ganz fertig...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • also ich hab mit den brm und scaleauto null chance... zu schwer, zu träge, da ist 132 schon spritziger...

  • Hallo Markus,



    erst mal ein herzliches :welcome2: hier im Forum!
    In Bayern sagt man "a bisserl was geht allerweil". Oder anders: Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Hier mal zwei Vorschläge von mir, einmal ohne SLA:


    GMarkus.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=e61c6db5
    Kurve 1: Parabolica, Kurve 2 öffnend mit Kurvenweicheneingang, Kurve 3: schließend, Kurve 4: Haarnadel mit sanftem Eingang.


    Und einmal mit SLA:


    GMarkus2.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=f2aaa5dc
    Der Streckenverlauf ist ähnlich: Kurve 1: Parabolica, Kurve 2 schließend, Kurve 3: öffnend mit Kurvenweicheneingang, Kurve 4: Haarnadel mit sanftem Eingang.


    Viele Grüße
    Flo

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hallo Flo,


    danke für deine Vorschläge und der ausführlichen Beschreibung. Layout 2 finde ich extrem gelungen. Die Parabolica in der Form is lecker. Außerdem bin ich ein Fan von Übergängen - ist unschwer meinem ersten Entwurf zu entnehmen. :)


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich finde auch den 2. Vorschlag von Flo gut für Deine Fläche. Wenn Du die Schienen hast, würde ich es an Deiner Stelle mal aufbauen und einige Hundert Runden fahren. Falls Du nicht gleich alle Randstreifen hast, trotzdem bauen und probieren. Anfangs geht es schon mal ohne Randstreifen. Auf Dauer aber mit einplanen.


    Ein paar kleine Änderungen habe ich aber trotzdem noch gemacht.
    - Ich habe die Boxengasse verlängert.
    - In der letzen Gerade vor der Start/Ziel-Kurve habe ich dadurch noch eine Rechts-Weiche eingeplant, damit man in die Box abbiegen kann. Es ist zwar gleich eine K4 davor und keine SG dazwischen, aber es könnte funktionieren, dass der Sensor vom Auto getroffen wird.


    GMarkus.jpg


    http://www.softyroyal.de/?t=27c1010051


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Markus,


    freut mich wenn's gefällt. Dann ran die Schienen, aufbauen, testen und Bilder nicht vergessen! :thumbsup:


    Die längere Boxengasse hat auch was Michael. In die Box würde man auch mit der Kreuzweiche davor kommen und gleichzeitig könnte man ausweichen, wenn einer aus der Box kommt.
    Ein Pacecareinsatz ist ja hier nicht möglich ;)


    Ansonsten kann man die Rechtsweiche auf der Gegengeraden auch vor dem K4 Linksknick setzen, um ihn sicher zu treffen. Wird aber komisch zu fahren sein:


    GMarkus3.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=24571ea2

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hallo Flo,


    ja das ist richtig. Ich habe aber immer gern 2-3 SG in der Boxengasse, damit man genug Bremsweg hat, wenn man zu schnell rein kommt. Bei meiner ist es nämlich auch zu kurz und ich schieße des öfteren drüber.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Die verlängerte Boxengasse find ich gut. Die Erfahrung "kurze Boxengasse & Bremspunkt verpassen" habe ich schon mehrfach bei meinem Kumpel gemacht. Sorgt für Gelächter, ruiniert dir aber das Rennen. ;)


    Ein weitere Punkt der mich umtreibt, Sektoren- Zeitmessung. Bei meinem Kumpel haben wir 2 dieser Spezial-Schienen gekauft, funktioniert wunderbar. Er hat aber auch die notwendige Menge an Geraden in der Bahn.
    Wenn ich nun weitere Weichen und Sektorenzeiten haben möchte, stoße ich ja bei meinen Bahnmassen an meine Grenzen.
    Wie habt ihr das gelöst? Gibt es evtl. auch alternativen zu den Standard-Sektoren-Schienen von Carrera?

  • Hallo Markus,


    ich habe komplett auf Cockpit XP umgestellt. Ich habe sogar die Carrera Sensoren gegen Cockpit XP Sensoren getauscht. Hier ist unwahrscheinlich viel möglich. Software mit Rennbildschirmen, verschiedene AddOns, Sektormessung, Speedlimit in Boxengasse, Startampel, usw. usw. Schau es Dir einfach mal an. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Ich habe mit Software und PC-Kabel angefangen und dann nach und nach erweitert.


    Hier im Forum findest Du auch jede Menge unter Zeitmessung darüber. Da sind auch noch andere System, die ich jedoch nicht kenne.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!