[Video] Frankenslot Motorträger Revolution - Vorstellung

  • Hallo SLOTBLOG Freunde,



    Euer Wunsch war mir Befehl und hier kommt das Vorstellungsvideo zum Frankenslot Revolution Motorträger.


    Die Teile sind im Shop hier erhältlich: https://bit.ly/3afuW8q


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Roland

  • ebay Werbung
  • Bin auch gespannt. Mir kommen die Federn etwas hart vor. Aber mal sehen.

  • Vorstellung deluxe, Roland :thumbup:


    Habe meine Motorhalter gestern bekommen. Nach ersten Tests (alter MH vs neuem MH) scheint

    • Speed: kein Geschwindigkeitsvorteil zu bestehen. Ich habe den Test an zwei Autos (alt/neu) durchgeführt und konnte die Topzeit des alten MH nicht ganz erreichen (+3/1000 bw. +1/10). Ich denke, dass sich beide MH im Standardsetup hinsichtlich Speed nichts geben. Da muss man evtl. mit den Federn experimentieren (geringere Vorspannung). Weichere Federn gibt es z.B. als Chassis-Zubhör in diversen Shops. Da ist weiteres Probieren angesagt... denke dennoch, dass es gegen +/- null auf der Plastikschiene hinausläuft. Evlt. bringt es bei den Hobas mehr Vorteil, was ich nicht beurteilen kann - also reine Spekulation.
    • Leiser: Das Getriebe wird durch die meisterhafte Verarbeitung (exaktes Zahnradspiel, Kugellagerausrichtung) deutlich leiser :daumen3::sensation:
    • Konstruktion:

      • Der Mittelmagnetniederhalter kann nicht mehr verwendet werden oder müsste an den entsprechenden Stellen bearbeitet werden, wenn die Mittelbox z.B. für Gewichte verwendet werden soll.
      • 4020: Für den von Slotdevil angebotenen Motor 4020 benötigt es einen Adapter
      • Die Schrauben für die Federung reiben am Adapter, wenn dieser ein-/ausfedert. Ob hier Hülsen oder Schrauben mit einem glatten Schaft besser sind?


    Ich bin schon auf Deine Erkenntnisse gespannt und lerne gerne dazu. Danke nochmals - auch an Slotmike - für das geile Teil :respekt::sensation:

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

  • Gibt es die Federn nicht in unterschiedlichen Härten?

    Federn gibt es sicher verschieden harte, aber das ist von FS anders angedacht. Die Härte wird über die verschiedenen Längen der Schrauben eingestellt, indem die Vorspannung(Soft fast keine bis hard voll) der Feder eingestellt wird. Die Schrauben werden immer gleich weit eingedreht bis zum Ende der Messinghülse. Durch die unterschiedlichen Längen der Schrauben ergibt das mehr(HARD) oder weniger(SOFT) Vorspannung.

  • ebay Werbung
  • Selbst die langen Schrauben habe ich nicht voll eingedreht, da die Federn schon recht kräftig sind. Teile da Roland´s Ersteindruck....

    Zitat von slotblog.de

    Mir kommen die Federn etwas hart vor.


    Bin sehr gespannt, auf die weiteren Tests.

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Fatamorgana ()

  • hallo,
    ohne Schraubensicherungsmittel macht das wenig Sinn, da sich die Schrauben im Fahrbetrieb lockern können
    zudem ist zur Innenkontour der Karosserie nicht bei jedem Modell genügend Platz


    Also dreh die Schrauben bitte komplett ein


    es ist konstruktiv ein Federweg von max. 3,5 mm parallel möglich, aber wie beim Metallfahrwerk arbeitet dieses nur im Bereich 1 - 1,5

  • Eine gefederte Hinterachse bringt bei starrer Vorderachse gar nichts,das Auto verliert in den Kurven Grip und neigt zum kippen.Die Rundenzeiten werden langsamer.
    Anders ist es bei gefederter Vorderachse.Wenn die Vorderräder frei einfedern können und nirgendwo anschlagen,bringt das Grip und schnellere Rundenzeiten.

  • ebay Werbung
  • Hallo Martin,


    7,50 oder 10 EUR setzen. Dazu Beifang für 90-93 EUR, damit es versandkostenfrei bleibt
    und einfach ausprobieren. Der User, der dich jetzt verunsichert hat, fährt wahrscheinlich
    gar keinen D124.


    Oder Du wartest die Testergebnisse von Roland (slotblog) einfach ab


    VG
    Thomas

  • Ein Test von XY auf Bahn XY ist eventuell ein Ansatz, ABER wirklich wissen ob ja oder nein bringt nur der eigene Test auf der eigenen Bahn. 7,50 € die keinem der möchte das Genick brechen...daher selbst austesten!

  • Ja, zum Glück kann ich das schon ausgiebig testen. Die (kleine) Investition war mir der neue MH auf jeden Fall wert... und die Freizeitaktivitäten sind momentan eh etwas eingeschränkt bzw. konzentriert ;) Anyway, wenn ich die längste Schraube beim neuen RSR voll eindrehe, sieht das wie auf dem Foto aus. Nicht voll eingedreht, reduziert die Vorspannung - dennoch meine ich auch die Federn sind schon ganz kräftig. Da scheint also Potential für einige Zusatzgewichte. Nicht voll eingedeht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Schrauben beim Fahren lösen... jedenfalls nicht so schnell, dass ich da Befürchtungen hätte. Da ich noch weiche Federn für Metall-Chassis habe, werde ich auch mit denen Testen.



    Voll eingedrehte, lange Schraube:


    ...und nicht voll eingedreht:

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

  • ebay Werbung
  • Sehr leise :thumbsup: Und ich kann bestätigen, dass ich damit sehr konstant innerhalb 1/10 Sekunde über meiner Topzeit Runden drehen konnte. Was auch schon andere geschrieben haben. Das würde ich allerdings als eher subjektive Wahrnehmung klassifizieren. Reproduzierbar muss ich noch weiter testen. Allerdings konnte ich bisher keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen.

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

  • Ich denke je nach Auto und Strecke vollkommen unterschiedlich :D


    je 3x Audi RS5 DTM - ne' Wucht mit SD4020 und dem Halter - mittlere Schraubenlänge ganz eingedreht
    je 3x MB C63 DTM - bis jetzt noch nicht so gut wie der Audi - dto.
    Corvette Grand Sport - 0,5 sek. schneller und sicherer im Slot - längste Schraube ganz eingedreht
    Ferrari F575 GTC - etwas langsamer als der Bruder ohne Federung - mittlere Schraube ganz eingedreht
    Ford GT40 - genauso schnell wie ohne, aber um gefühlte 60 dB leiser - kürzeste Schraube ganz eingedreht


    Technik grundsätzlich ohne Magnete, Vorderachse original, Hinterachse mit Alu-Stegfelgen und PU
    die DTM haben den Slotdevil 4020, die drei anderen den originalen Motor.
    Alle sind mit 10:50 Getriebe ausgestattet. Motorritzel Messing, Zahnrad Kunststoff


    Spannung 19,5V am LNT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!