Umbau meiner Bahn

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Umbau meiner Bahn

wollte mal die Bahnplaner Profis fragen ob ich das so machen kann.
      Muss dafür eine Packung K3 und eine Packung K4 kaufen.

softyroyal.de/?t=4b5699610
    • ebay Werbung
    • Hallo Christian,

schaut für mich nicht schlecht aus. Wenn Du mit etwas mehr Speed mit Deinen 124ern fahren willst, könntest Du die obere Gerade länger machen und dafür dann mit 12 x K4 auf Start/Ziel breschen. Dann würde sich Deine SG vor der Boxengasseneinfahrt allerdings auf eine 1/3 SG verkürzen. Evtl. könntest Du da aber die 1/3 SG nach der Boxengassenausfahrt mit dazu nehmen.

track.png

Gruß

Michael
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Hallo Michael
      Das oben rechts muss so bleiben weil da ein Kamin in der Wand ist.
      Ich hab leider bei dem Bahnplaner noch nicht rausgefunden wie man das einzeichnet.
      Files
    • Hallo Christian,

Du gehst im Softyroyal oben auf den Zirkel. Dann kannst Du die Planfläche an den Punkten bearbeiten. Ich hab Dir mal ein Eck reingemacht.

softyroyal.de/?t=f3e29445

Gruß

Michael
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Gern geschehen.
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Google Werbung
    • Hallo Christian,

Michaels Knick an deinem Kamin finde ich richtig gut gelungen, den habe ich fast 1:1 übernommen.
      Genauso hat Michael Recht mit dem Ausgang der letzten Kurve. Den schönen Schwung aus den K4 sollte man auf die Sart/Zielgeraden mitnehmen können.
      Dazu habe die Boxengasse geändert und die Start/Zielgeraden um 2/3 Geraden gekürzt.

Stretzi.PNG

softyroyal.de/?t=913a7829

Mir persönlich sind die Kurven 2, 3 und 4 zu ähnlich, deswegen habe ich die 3, Kurve als Haarnadel geplant:

Stretzi2.PNG

softyroyal.de/?t=9f5363b6

Außerdem finde ich 4 parallel laufende Geraden optisch nicht den burner, deswegen die dritte Variante, die mir am besten gefällt:

Stretzi3.PNG

softyroyal.de/?t=edf97f10e

Vielleicht ist da was für dich dabei.

Viele Grüße
      Flo
      - Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben -

Gruß aus Kaarst :thumbup:
    • Wegen meiner eigenen Erfahrung mit der Kurve oben links (Abflugstelle für Zugriff mit Nifty Nabber) habe ich die Soll-Abflugstelle mal nach vorn geholt.
      Es ist jetzt eine bergauf links Kurve.
      Bildschirmfoto 2020-03-27 um 21.01.00.png
      softyroyal.de/?t=94a392c3

Hat sich bei mir bewährt. Nifty Nabber kann jetzt oft stehen bleiben. Bei mir geht es innerhalb von ca 1,20 m 30 cm hoch. Mit Ende der Kurve 1 ist man bei mir am Peak. Man kann das aber auch flacher bauen.
    • Das mit der Abflugstelle oben links ist keine schlechte Idee. Vielleicht die Ebenen der Überfahrt tauschen, dann ist Höhenunterschied auf die kurze Distanz nicht ganz so krass.
      Ob die Kreuzweiche ganz oben sauber getroffen wird, müsstest du ausprobieren. Immerhin ist das die letzte Möglichkeit, sich für die Einfahrt in die Box zu entscheiden.

• eintausend wrote:

Bei mir geht es innerhalb von ca 1,20 m 30 cm hoch
      Sehr cool! :thumbup:
      Gruß Henni

Fahren Sie bitte vorsichtig... immer!

"The Red Lantern Lounge" Home of The Crazy Red Lantern Slotter!

Die Bergprüfung im Wiesental K1 Horror powered by Henni
      Tal der Slotter Cup 2020
      Die Banane sucht Dich!

, , , und slotte in Dorsten!
    • Sorry hab vielleicht vergessen zu sagen das ich 20 2/30 Kurven schon habe und die auch nutzen wollte.
      Und nur je eine Packung 3/30 und 4/15

Gruss Stretzi
    • Werbung
    • Stretzi wrote:

Sorry hab vielleicht vergessen zu sagen das ich 20 2/30 Kurven schon habe und die auch nutzen wollte.
      Und nur je eine Packung 3/30 und 4/15

Gruss Stretzi
      Dann schau mal, ob Du so klar kommst. Die bergauf K1 würde ich drin lassen ( ist jetzt hier mal andersrum drin) weil die Autos durch Bergauffahrt langsamer werden und gut im Slot stehen.
      Ist zwar jetzt nicht mehr so schön rund, wie die Strecke von Flo, aber mit Deinen Schienen...
      http://www.softyroyal.de/?t=9a902be10
      Vor den Weichen hast Du jetzt immer eine SG, dadurch klappt der Spurwechsel besser.
      Files
    • Hallo Christian,

baust Du Dir eine zweite Bahn oder Deine jetzige um? Du hast doch schon eine, oder?

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Ich möchte meine umbauen, weil ich bis jetzt nur K1 und K2 drin hab.

Der letzte Plan hier schaut schon mal nicht schlecht aus.
      Danke hierfür erstmal

Gruss Stretzi
    • @eintausend: das finde ich einen super Kompromiss mit den Schienen, die Christian hat.

• Hallo Christian,

ich habe mal von den verschiedenen Vorschläge hier nach meiner Meinung die besten Stellen herausgenommen in einen Topf getan und kräftig durchgerührt. :D Heraus kam folgende Bahn:

Stretzi1.png

softyroyal.de/?t=104a34d86

Wenn Du den rechten Teil neben der Bahn anstatt den des Planes nimmst würde sich die schließende Kurve mit der linken Kurve überlappen, was so aussehen würde:

Stretzi.png

Ich finde die erste Version besser, da Du die schließende Kurve dann besser im Blick hast. Ob da aber die Kreuzweiche funktioniert ist schwer zu sagen, da sie gleich nach der K1/30 kommt. Wenn man da noch 1/4, 1/3 Gerade dazwischen macht kommt man über Deinen zur Verfügung stehenden Platz hinaus.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • ebay Werbung
    • Ich danke euch für die Mühe die ihr euch hier macht.
      Ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.
      Es hat aber auch noch Zeit.
      Muss ja auch erstmal die 3/30 +4/15er kaufen.
      Am liebsten irgendwas gebrauchtes, weil ich die Bahn in grau lackieren will.

Und neue Schienen gleich anmalen, hmm ich weiss nicht.

Wenn ich dann mal anfange werde ich evtl sogar einen Baubericht mit Bildern usw machen.

Gruss Stretzi
    • @Steinandler

Sein Problem war, dass er mit den vorhandenen Schienen bauen wollte. Da waren wir etwas limitiert... Aber vielleicht kauft Christian noch ein paar Schienenteile mehr. :D
    • Hallo,

Ja, das habe ich gelesen mit den vorhanden Schienen. Aber mein Zeigefinger juckte so sehr und da musste was geplant werden. :D

@Stretzi
      Setz doch einfach mal eine Suche hier im Markt. Vielleicht hat ja der eine oder andere was zu Hause liegen und verkauft es Dir.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout: