Neuling plant 132er Keller-Platten-Bahn auf engem Raum...

  • Liebe Gemeinde,
    als Kind blieb mir die Carrerabahn verwehrt, nun mit eigenen Kindern sieht es anders aus... Nachdem im letzten Sommer die Einstiegsdroge Carrera Go in den Haushalt einzog, aber nur für überschaubare Begeisterung sorgte bzw für begrenzte Zeit, steht nun eine Carrera Digital 132 in 'Grundpackungslayout' im Wohnzimmer und ich bin an der Planung einer optimierten Version für uns... ich habe schon viel gelesen und mich auch mit dem hervorragenden Tutorial und Addon beschäftigt.
    Mein Platz, sofern ich in den Arbeits-/Gäste-/Hobbykeller ziehe liegt bei grob 1,2m x 3,0m, +/- ein bisschen. Dazu habe ich mal folgenden Bahnplan entworfen...


    Track.PNG


    Was denken die Profis dazu?


    Vielen lieben Dank und schöne Grüße!
    Christian

  • ebay Werbung
  • Hallo und Willkommen.
    So hat es bei mir letztes Jahr auch begonnen.
    Bin zwar kein Profi, aber ich würde die Kurven etwas gleichmäßiger machen und nicht unbedingt alle kleinen Radien versuchen unterzubringen.
    Bis auf ein paar Teile hast Du alles von dem hier:
    http://www.softyroyal.de/?t=6810394c2

  • Hallo Christian,


    also wenn's a bisserl mehr sein darf:


    CdG.jpg


    http://www.softyroyal.de/?t=810b5d5a6


    Die Kurve nach Start/Ziel lässt sich super fahren. Eingangs schnell, dann im Scheidelpunkt jedoch plötzlich abbremsen, damit man die Kurve schafft. Ich hatte sie in einer früheren Bahn drin. Durch die geringe Tiefe von 1,20 bzw. 1,35 Meter bleibt jedoch wenig Möglichkeit für größere schöne Kurven. Deshalb sind auch viele K1/60 verbaut. Ich habe aber trotzdem versucht etwas Abwechslung rein zu bringen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Danke schon einmal für Eure Vorschläge und Einschätzungen! Sehr interessant für mich wie unterschiedlich die beiden Vorschläge sind! @michael, Deine Variante wäre mir too much, zu viel Überlagerung. Diese würde ich gern relativ gering halten, mehr als einmal kreuzen sollte es idealerweise nicht sein.
    @eintausend, die Variante hat auch was, wirkt etwas ‚flacher‘ als meine Variante.


    Ich bin mal gespannt, ob noch ein paar Einschätzungen kommen von weiteren Bahnbauern, die mit so kleinen Flächen Erfahrung haben.

  • Wenn Du die Schienen hast, bau es einfach mal auf und fahr die Strecken, die Dir gefallen.
    Wenn Du mit Magnet fährst, kannst Du erst mal ohne Randstreifen planen. Falls Du dabei bleibst, fliegen die Magnet eh irgendwann raus und Du brauchst Randstreifen...
    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. ;)

    Speed was ok, corner was too tight...

  • Hallo Christian,


    kein Problem. Wie Marco schon geschrieben hat. Wenn Du die Schienen hast oder nur wenige K2, K3, K4 zusätzlich benötigst, einfach mal verschiedene Layouts aufbauen und probieren. Du kannst ja dann noch mal hier schreiben, was Dir gut gefällt bzw. was nicht. Dann gibt es bestimmt weitere Vorschläge wenn Du möchtest. Verzichte bei der Planung aber nicht auf die Randstreifen. Vor allem an den Kurvenauseinseiten.


    Viel Spaß beim probieren.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael, Marco,


    die Randstreifen sind sicher noch ein Thema - in der zweiten 'Runde', wenn dann die Strecke steht und ich weiß was ich brauche... Aktuell habe ich nur die Grundpackung mit CU/Start-Ziel, Doppelweiche, 8x K1 und 10 oder 12x SG. Hieße also, egal welche Veränderung ich umsetzen will, ich müsste einige K2/K3/K4 besorgen und ggf Stummelgeraden. Daher wäre ich natürlich drauf aus - im Sinne von möglichst wenig Verschnitt - mit dem Streckenlayout schon weitestgehend entschieden zu sein, oder aber einen möglichst großen gemeinsamen Bedarf an Schienen bei verschiedenen Layouts zu haben.


    Eine Überlegung die ich noch habe - sollte eine Platte, auf die die Bahn montiert wird, teilbar sein oder als ein Teil? Wie ist Eure Erfahrung dabei? Aus meiner Sicht hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    bei der geplanten Größe würde ich die Platte nicht zerlegbar planen.
    3,20 x 1,40 m lässt sich super längseitig an eine Wand stellen. Du könntest die Schienen darauf verschrauben und hättest (auch bei hochgeklappter Platte) das ganze Setup in 10 Minuten einsatzbereit. 4 Böcke aus dem Baumarkt drunter und ab gehts... :auto20:

    Speed was ok, corner was too tight...

  • Hallo Christian,


    es kommt drauf an, ob Du die Bahn immer aufgebaut lassen willst, oder ob Du den Platz zwischendurch für was anderes brauchst. Falls immer aufgebaut würde ich ein festes Untergestell machen (evtl. auch auf Rollen, damit Du leichter ans hintere Ende kommst - Bauen, Deko, etc.). Wenn die Bahn ab und zu nur aufgebaut ist, kannst Du wie Marco vorgeschlagen eine Platte machen. Dann solltet ihr aber zu zweit sein mit dem Aufbau. Wenn Du 2 (oder 3) Platten machst, kann der Aufbau auch alleine erfolgen. Hier musst Du aber die Bahn und alles (Deko, ZES, usw.) so bauen, dass sie teilbar ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hi Ihr beiden,


    es gibt momentan zwei Überlegungen.
    a) Nutzung einer Platte im Büro-/Gäste-/Hobbykeller, von hier kommen auch die Größenbeschränkungen. Der Gedanke war dort eine Platte bei Nichtbenutzung unter die Decke zu hängen (mit entsprechenden Fallsicherungen natürlich).
    b) Nutzung einer rollbaren Platte, die auf kleinen Kommoden aufliegt. So ergäbe sich Staufläche da drunter, das Ganze rollbar und man könnte mit den Kommoden ein Rechteck bauen, auf dessen Oberseite die Platte(n) gelegt oder geschraubt werden könnten. Diese Variante wäre dann aber in einem der Kinderzimmer lokalisiert - wo ich nicht sicher bin, ob wir das wirklich wollen... Sollte diese 'Unterkonstruktion aus Kommoden auch auf etwa 3x1,2m kommen, wäre es natürlich auch denkbar, die Platte tragbar von Raum a) zu Raum b) zu halten... Und dann tendenziell eher 1x teilbar.


    Viele Gedanken, aber noch keine wirkliche Tendenz... :)


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    zu aller erst mal ein herzliches :welcome2: hier im Forum!
    Ich finde es Klasse, dass du deinen Kindern (und dir) die Möglichkeiten schaffst!
    Marcos Vorschlag und Michaels tolle erste Kurve zusammen hab ich mal auf dein Format gebracht:


    CdG.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=9ec18cdd


    Auch bei 132er Autos mit Magneten solltest du zumindest außen Randstreifen planen. Auch die kleinen Boliden lehnen sich mit dem Heck schon mal ganz gerne an der Leitplanke an... ;)


    Viele Grüße
    Flo

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • ebay Werbung
  • Während der Coronatime ist Isolation zwar schon angesagt, aber der eine Spurwechsel tut mir irgendwie leid.
    Deswegen habe ich, mit ein bisschen Inanspruchname deiner +/- cm noch eine Kurvenweiche unter bekommen:


    CdG2.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=84535fb4


    Die Kurvenfolge ist jetzt zwar nicht mehr ganz so spannend, aber ich durch den zweiten Spurwechsel kann man sich um die Idealline duellieren

    Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer.

  • Hallo Flo,
    sehr cool, besten Dank! Das kann ich mit dem bald vorhandenen Satz Schienen auch abbilden und probiere dann mal ein paar Kurvenvarianten aus! Und ja, Randstreifen brauchen wir tatsächlich einige, das merke ich auch jetzt schon mit der Grundpackung. Mal sehen ob der erste Wurf dann aus Holz ist oder tatsächlich diese tierisch teuren von Carrera...
    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,
    gestern kam ein kleines Päckchen mit ein paar Kurven und so haben wir die erste Variante mal testweise aufgebaut. Soweit so gut, das Fahrgefühl ist genial.


    806B56EE-288E-4D53-A099-D1F5AE804B5D.jpeg
    Einzig die Lücke, die ja auch im Plan sichtbar war, bekommen wir noch nicht ganz zufriedenstellend weg. Mit etwas hin und her haben wir nun das Ganze auf zwei Spalte in der langen Rechtskurve reduzieren können - diese bekommen wir aber nicht mehr weg.


    1CC2FB98-8250-4B02-AADA-02266D49514C.jpeg
    Hat da jemand noch einen Tipp für uns? Ein Spalt ist am Kurveninneren, der andere 50cm weiter am Kurvenäußeren. Meiner Logik nach müsste man das passend machen können.


    Die Autos fahren drüber, das passt. Es klackt halt aufgrund des Spalts.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    oft hilft es eine 1/4 oder 1/3 Gerade mit einzubauen. Aber bitte nicht mitten in der Kurve. Sonst ist der Flow weg. Oder eine SG herausnehmen und die Lücke mit 1/3 bzw. 1/4 Geraden aufzufüllen.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Trenne die SG links von der CU und lege es lose hin. Dann gehst Du zur Kurve wo die beiden Lücken drin sind und verbindest dies korrekt. Dadurch verschiebt sie die Gerade wahrscheinlich Richtung CU. Im Idealfall liegt dann Spur auf Spur. Dann ausmessen, wie weit die Überlappung ist, die SG herausnehmen und entsprechend mit 1/4 und 1/3 Geraden auffüllen.


    Du kannst Dir auch mal folgenden Beitrag von Markus (Klenkes) schauen:



    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael,
    sehr guter Tipp!! Auch sehr gutes Tutorial zu den Bahnlängen und wie man gut 'stückeln' kann. Eigentlich kein Hexenwerk, aber doch sehr wertvoll :)
    Ich dachte schon in Richtung 'zuspachteln' der Spalte... Aber tatsächlich ist die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise sicher die sinnvollste. In der Planung oben sah es nach einer Lücke (da in der langen Geraden) von weniger als 20% aus, also mal sehen, wie ich das am besten umsetze. Auf Start/Ziel soll perspektivisch noch eine Boxengasse dazu kommen, von daher würde ich die 'Kürzung' dann gerne lieber auf der Geraden mit der Weiche versuchen unterzubringen.
    Schöne Grüße,
    Christian

  • ebay Werbung
  • Hallo Christian,


    ich denke auch mit Boxengasse könnte die Kürzung auf der Geraden mit CU funktionieren. Welchen der Pläne hast Du aufgebaut. Post doch mal kurz den Link zu Softyroyal.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael,
    ich habe zunächst mal meinen ganz oben geposteten Plan gebaut, um selbst 'erfahren' zu können, wie sich die unterschiedlichen Varianten fahren.
    http://www.softyroyal.de/?t=f6ee661f
    Ich denke, die eine SG durch mehrere kürzere (nach Markus' Übersicht) stückeln... damit müsste die Mini-Lücke dann zu schließen sein. Ein paar Stummelgeraden müsste ich eh noch besorgen, auch um die anderen Varianten (oben) bauen zu können.
    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn Du oben die SG bei der Doppelweiche (die ist in Deinem Plan übrigens verkehrt herum eingebaut - habe sie im Bild geändert) herausnimmst und dafür 1 x 1/3 und 3 x 1/4 Geraden setzt sollte die Bahn besser zusammenpassen. Dann ist nur noch eine minimale Lücke. Falls es bei der Bahn doch zu viel ist, einfach die 1/3 gegen weitere 2 x 1/4 Geraden ersetzen.


    track.png


    Entsprechend 1/3 und 1/4 Gerade in Reserve haben ist immer nicht schlecht. Zur Not kannst Du daraus auch mal eine SG bauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Und wenn man etwas Werkzeug Zuhause hat, kann man eine SG auch sehr gut selber kürzen. Einspurschienen für Boxengassen lassen sich auch super aus SG herstellen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Und wenn es mal schief geht, gibts die SG auf [definition=1,0]ebay[/definition] ab ca 3 Euro...

    Speed was ok, corner was too tight...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!