Direktantrieb mit mehreren Radmotoren bei Slotcars ???

  • So, das Versuchskaninchen ist fertig:


    bringt 678 gr auf die Waage,
    hat an jedem Hinterlauf eine Slotdevil 5030, 30000 rpm @ 18 V.
    sieht schick aus ( bis auf die versuchsweise zu breiten Hinterräder)
    und die Zucht war recht simpel. ( keine HA, kein Getriebe mit Gehäuse usw.)


    Aber wie hoppelt nun das Kning ???


    Oder bleibt es einfach stehen, wenn es mit 18 Volt geschockt wird ??


    ich bin gespannt. Was neint Ihr ???



    P1070008.JPGP1070009.JPGP1070010.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Google Werbung
  • bin ich auch mal gespannt....ich tippe, daß er zu einer Seite zieht, also ausbricht.


    Aber Versuch macht kluch :D



    Vielleicht wäre EINE lange durchgehende Motorwelle für beide Motore eine einfache Lösung. (... oder die Motorwellen der beiden Motore auf der Rückseite verbinden )


    So könnte zumindest gleiche Drehzahl der Räder garantiert werden ohne riesigen elektronischen Aufwand

  • Deine Fähigkeiten und die Deiner Mitstreiter wohl doch unterschätzt habe

    Danke ;) ! Da wir schon länger an verschiedenen Prototypen des SLC 2 basteln sei schon mal soviel verraten: Wenn es den Kosterahmen nicht sprengt, kommt ein 6-Achsen Bewegungssensor mit drauf: Lage- und Beschleunigungssensor. Dann "weiß" das Analogauto endlich auch, ob es nur angehalten hat oder (schon wieder) abgeflogen ist und kann mit der Beleuchtung entsprechend reagieren, z.B. Bremslicht oder Warnblinker.


    wobei sicherlich auch ein Sensor die Winkelstellung des Leitkiels zur Fahrzeuglängsachse erfassen muss

    Das könnte bei einem Beschleunigungssensor entfallen, da die Querbeschleunigung erfasst werden kann. Wenn ich dann noch die "Last"/Drehzahl von 4 Radnabenmotoren zusätzlich auswerte, könnte man das fast ESP nennen. Die Software ist dabei, nach meiner Erfahrung, auf jeden Fall die größere Baustelle.


    Du schriebst von ABS, aber Anti Blockier System beim Slotcar ???


    Vielleicht wäre "aktive Bremse" der bessere Name. Das funktioniert aber nur auf einer dauerbestromten Digitalbahn. Hier könnte ich mir vorstellen, die Motoren aktiv gegen die Drehrichtung zu bestromen OHNE das ein Rad/eine Achse blockiert. Das sollte theoretisch härter und auch einstellbarer Verzögern können als die klassische Slotcarbremse. Wenn man die Funktion als Anti-Schlupf-Regelung umdreht (das ginge dann auch wieder bei den Analogen) könnte man vielleicht das Querstellen beim Rausbeschleunigen verhindern.


    Jetzt frag ich mich aber selber schon: Ist das noch slotten oder schon autonomes Fahren? Das können das die Philosophen entscheiden. 8| Vielleicht taugt es ja für ein besseres Ghostcar.

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • .ich tippe, daß er zu einer Seite zieht, also ausbricht.


    Meine Vorstellung/Tipp.


    Auf Grund der beiden starken Motore wird das Auto bestimmt anfahren.
    Es wird vermutlich sehr langsam beschleunigen.
    Irgendwann wird es auch ausbrechen, aber wie viel ??
    Die Motore werden, weil sie ( mit Dauervollgas ) nur sehr langsam auf Drehzahl kommen,
    ziemlich viel A ziehen und, je nach dem wie lange die Fahrt geht, auch verdammt heiß..................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Dem schließe ich mich an. Falls das Fahrzeug fahren sollte, dann so lang bis einer der Motoren durch Hitzetod aufgibt oder die grosse Masse an der Motorwelle die Lagerung zerstört. Je nachdem wie schnell das Fahrzeug fahren wird. Dass das Fahrzeug ausbricht glaub ich nicht. Die Drehzahl wird sich sicherlich nicht beim Maximum einpendeln. Ausbrechen könnte das Fahrzeug, wenn das Drehmoment der beiden Motoren stark abweicht.


    Warum so breite Räder?


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • Fahren wird es sicher brachial. Spannend finde ich wie es sich beim bremsen verhält. Da es nicht sofort stoppen kann solltest du schon mal über ein KERS System nachdenken um die Energie die zwei Motoren erzeugen weil sie zwangsweise noch drehen müssen obwohl kein Strom mehr fliesst, nutzen kannst. ZB in einem Speicher und wenn der Strom an der Bahn abgeschaltet wird weil das Rennen zu Ende ist, entlädt sich dein Speicher an die Motoren und du machst noch paar Meter :thumbsup: .
    Gruß Ralf :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Fahren wird es sicher brachial

    Das wird sich bei dem Gewicht ziemlich träge vom Fleck bewegen, wenn überhaupt. Normal treiben diese Art Motoren Autos mit ca. 200-250gr. Gewicht an, welche 25-30mm im Durchmesser große Hinterräder haben und zwischen 1/3 und 1/4 übersetzt sind. Jetzt ist die Übersetzung 1/1, die Räder weisen knapp 40mm Durchmesser auf und das Gewicht dreimal so hoch. Milch wird wahrscheinlich schneller sauer als der Porsche schnell ist... ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Ich glaube die Kiste kommt nicht aus dem quark.
    Die Motoren drehen sehr hoch, da glaube ich nicht, dass genügend Drehmoment vorhanden ist um das losbrechmoment zu lösen.
    Aber sollten die ausdrehen, dann schlägst jeden geschwindigkeitsrekord bei 30.000 Umdrehungen am Rad...

  • Ich glaube die Kiste kommt nicht aus dem quark.
    Die Motoren drehen sehr hoch

    also 30000 U/min ist nun wircklich keine hohe Drehzahl !
    aber im Prinziep hast Du recht !


    Wenn die motoren denn mal am Ende der langen Geraden ihre höchstmögliche
    Drehzahl erreicht haben, dann wollen sie auch nicht mehr bremsen, schon mal
    garnicht, wo sie von 4xy gr. noch richtig geschoben werden.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • jetzt machs nicht so spannend.. verlink mal ein video zur probefahrt!

    Noch ist das auch für mich spannend.
    das Auto ist doch erst seit heute spät Nachmittag fertig und meine Bahn ist nicht in meinem Haus.
    Ich kann nicht bis Samstag warten und fahr morgen mal zur Bahn..........
    Mache direkt ein Video falls es keinen 2. Versuch gibt und alles abgeraucht ist...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • xXx: ich kann deine Meinung nicht teilen und bin auf das Ergebnis gespannt. Meiner Meinung nach müssten zwei Motoren die ohne Untersetzung mit 30.000 U/min los wollen einen tierischen Burn Out machen . Okay, vielleicht meinst du ja das gleiche, das die Fahrt träge startet weil die Umdrehungen des Motors von den Reifen nicht umgesetzt werden können.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:


    Edith sagt: ich stelle mir das eigentlich vor wie ein Tesla der sofort los legt bei Vollgas ohne Verlust durch ein Getriebe. So ein Tesla schlägt US Cars mit über 500 PS im Dragrace, zu mind auf der Achtelmeile. Ich sehe den Schwachpunkt beim Slotcar halt bei den Reifen.

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

    Einmal editiert, zuletzt von Racing Streethawk ()

  • Ralf....wenn dem so wäre, dann bräuchte es kein Getriebe in unseren Slotcars. Die Motoren haben einfach nicht genug Drehmoment um die Autos dieser Gewichtsklasse anständig anzuschieben. Wenn ich Deine These im Umkehrschluß betrachte, dann würden Deiner Meinung nach die Getriebe dazu da sein, um durchdrehende Hinterräder zu verhindern? Also das Drehmoment der Motoren zu reduzieren?

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • So ähnlich. Um die Antriebskraft nicht von Null auf jetzt an die Hinterachse zu bringen. Und beim bremsen eben umgekehrt. Denkfehler ?( ? Ich bleibe auf das Ergebnis gespannt.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Definitiv ein Denkfehler... ;)


    Übrigens, auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin: bei Tesla ist ein 1-Gang-Getriebe drin. Welches die Kraft verstärkt und die Motordrehzahl auf ein verwertbares Maß reduziert.
    Da ein E-Motor von der ersten Umdrehung an immer das gleiche Drehmoment hat (was ihn vom Verbrenner unterscheidet, der nur in einem bestimmten Drehzahlbereich -welcher auch noch je nach Motorenart unterschiedlich ausfällt- ordentlich Power hat), braucht es kein schaltbares mehrstufigen Getriebe...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ohne Untersetzung mit 30.000 U/min los wollen einen tierischen Burn Out machen


    ich folge voll und ganz dieser Theorie !!!!
    und mache deshalb schmalere Reifen drauf !!!


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • So sieht das nun aus:
    Achsbreite 115 mm, Radbreite 23 mm.


    Damit sollten die befürchteten Burn Outs im Griff sein.
    Auch ist das nun schon ein offizielles Vorserien-Modell...........


    Fahre gleich mal zur bahn zum Testen.............



    P1070011.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • so, hier das verblüffende Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!