Zusatzeinspeisung für Carrera Digital

  • Hallo,
    durch die Ghostcars ist mir aufgefallen, dass selbst auf meiner 11 Meter Bahn, die Autos an unterschiedlichen stellen, mal langsamer und wieder schneller werden.
    Also sind Zusatzeinspeisungen angesagt. Ich möchte erst mal die einfachste Version testen, also abisoliertes Lautsprecherkabel von unten in die Stromleiter der Schienen stecken.
    Meine Frage ist nun, kann ich die Drähte bei der Digitalbahn direkt an das Netzteil/Labornetzteil anschließen? Oder muss ich auf jeden Fall von der CU-Anschlussschiene aus, verteilen?


    Gruss
    Homeslotter


    Edit:
    Gerade habe ich den Treat
    „C124 Digital - Spannungsverlust vom LNT bis zum Motor“
    gelesen. Das hat mich darauf gebracht, dass vermutlich an der CU auch eine Spannung abfällt, sodas dort, wenn ich die Zusatzeinspeisung direkt am LNT abgreife, eventuell rückwärts eingespeist wird.
    Vielleicht doch besser an der CU abgreifen und keine Experimente machen.

  • ebay Werbung
  • Meine Frage ist nun, kann ich die Drähte bei der Digitalbahn direkt an das Netzteil/Labornetzteil anschließen?

    Die Frage wurde sicherlich schon gefühlte 26.548 mal gestellt.


    Die Antwort heist: nein


    Du musst an der Schiene der CU abgreifen und von dort verteilen, weil du das Digitalsignal brauchst.

  • @RaceTom nailed it! Du kannst ja versuchen ein digitalauto direkt an das lnt anzuschließen und dann mal den Regler an der cu betätigen. Hat überhaupt keinen Effekt, da die cu das digitalsignal erzeugt.
    Und wenn dich der spannungsabfall an der cu stört (kommt größtenteils durch eine schutzdiode), dann kannst du die Spannung am lnt ja etwas höher drehen

  • O. k., ich weiß ja nicht wie das System arbeitet. Also, wenn ich die CU ganz normal vom LNT versorge, und zusätzlich die Zusatzeinspeisung direkt vom LNT mache, also parallel, kommen die digitale Signale nicht zu den Autos durch?


    Gruß Homeslotter

  • Hallo Homeslotter,


    wenn schon Ghostcars (die wegen der langsameren u. gleichbleibenden Geschwindigkeiten i.d.R. deutlich weniger Strom aufnehmen als ein per Regler gesteuertes Wägelchen) bei einer 11m-Bahn stellenweise langsamer werden, tippe ich eher auf unsauber verlegte u./o. miteinander verbundenen Schienen, die einen derartigen Spannungsabfall verursachen. Oder die Strecke ist holprig verlegt - und die Ghostcar-Schleifer verlieren in den "Tälern" kurzzeitig den Kontakt zum Slot. Hier kann es schon mal auf Zehntel Millimeter ankommen.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!