Zusatzeinspeisung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Und...es gibt ja die teure Variante mit den Klemmen von Carrera, kommt nicht in Frage, oder die Lautsprechkabelvariante, die wird´s.


    Habt Ihr alle die "Abisolierung und in die Leiter rein steck Variante" genutzt, oder sollte ich das lieber an die Schienen anlöten?

    Spar Dir die Klemmen, die sind Bullshit - und Löten ist an den Leitern nicht so easy.


    Stattdessen: Lautsprecherkabel 1.5er Querschnitt ( m.E. der beste Kompromiss zischen Flexibilität und Stromfestigkeit ), am Ende 10 cm abisolieren und verdrillen, von unten in die Schiene stecken, mit Tape gegen rausrutschen sichern. Billig, praktisch, gut.

  • Alles klaro, vielen dank für den Tipp... :thumbsup:




    Ooookay, ich denke ich "male" nachher mal ein Bildchen, ob ich das mit dem abnehmen auch richtig verstanden habe...Dankeschön :thumbsup:



    Ich denke das Video und Bild zeigt meine Frage deutlich auf, besonders was die Abnahme an der CU angeht, der Herr greift ja an der RECHTEN & der LINKEN Fahrbahn den STrom ab.
    Ich hatte das hier im Forum auch so verstanden das ich quasi an einem Fahrbahnleiterpaar +/- abnehmen kann, zur MItte gehe für eine Sternverteilung und dann an jede Schiene gehen kann und diese dann brücke.
    Oder stehe ich da jetzt gerade auf meinem Schlauch :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal bitte zum Verständnis. ich möchte eine Sternförmige Verkabelung zur Einspeisung anstreben.


    Der Zulauf vom Stern in die Mitte der Bahn...reicht der von einem Slot der CU (und ich brücke dann bei den Einspeisungsschienen jeweils in den geenüberliegenden Slot der Schiene),
    oder muss ich den rechten Slot von der CU in die Einspeisung leiten und den linken auch?
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...oh man :/ ...wahrscheinlich mache ich es gerade wieder komplizierter als es ist :wacko:

  • Wenn du „nur“ digital fahren möchtest, dann reicht das.
    Wenn du hingegen jetzt oder später einmal dual, also digital und analog auf deiner Strecke fahren können magst, musst du links und rechts getrennt abnehmen und auch getrennt einspeisen.


    Gruß
    Fluff

  • willst Du analog oder Digital?


    Kann Dir aus meinen Digital Erfahrungen berichten.
    Ich hab an einer Spur der CU abgegriffen, in der Mitte meinen Stern (bzw. Baum) angelegt, und dann bei den einzelnen angeschlossenen Schienen von slot zu slot überbrückt.


    Gruß Schacki

  • willst Du analog oder Digital?


    Kann Dir aus meinen Digital Erfahrungen berichten.
    Ich hab an einer Spur der CU abgegriffen, in der Mitte meinen Stern (bzw. Baum) angelegt, und dann bei den einzelnen angeschlossenen Schienen von slot zu slot überbrückt.


    Gruß Schacki

    Digital...die ganze Family möchte mitfahren :love:^^

  • Ich find das klasse; all eure Kommentare. Ich als Teppichrutscher habe mich gestern auch drangemacht, die ZE etwas professioneller anzuschließen, als mit der Aufdruselung der Litzen und dann "nur reingesteckt". Habe zwei Steckerbuchsen in die Seite der CU installiert, zwei Kabel Richtung ersten Slot verlegt und verlötet. Von dort aus will ich dann mit einer Verteilerzentrale an die verschiedenen Bahnstücke gehen. Dazu habe ich mir selbst ein paar Kupferklammern ausgewalzt und werde die mit den Drähten verlöten. Mir ist es eben wichtig, dass ich variabel bleibe, da ich jedes Jahr zu Weihnachten meine Bahn anders aufbaue und jedes Jahr kommen ein paar Meter dazu (momentan bin ich bei ca 50 Metern.
    Ich denke auch, dass die zweiadrige Variante für den Digitalbetrieb ausreicht; was anderes will ich nie wieder fahren...
    Wenn ich rauskriege, wie ich Fotos hier hochlade, folgt sobald auch eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!