Zusatzeinspeisung

  • Bei einer CU zuerst vom Trafo/LNT an die CU und dann weiter auf die Bahn verteilen.
    Erst die CU digitalisiert Dir das Signal zum Fahren.
    Der/das Trafo/LNT stellt Dir nur ganz Simpel Deine Spannung aus + & - zur Verfügung.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Eine Frage für mich zum Verständnis :Warum macht es Sinn zuerst, also vom Trafo an die CU zugehen , von dort dann zum Verteiler anstatt
    vom Trafo erst zum Verteiler zu gehen und danach an alle Streckenteile so auch zur CU?

    Weil es beim Digitalbetrieb ja nicht nur um die Stromversorgung geht, sondern auch um die digitalen Datenpakete (Fahrzeug-ID, Tankfüllung, Geschwindigkeit- & Bremswerte, etc...). Würdest du direkt vom Trafo in die Schienenteile gehen, würden ein paar Meter nach der CU diese Daten vermutlich nicht mehr ankommen, weil die Signale aufgrund der Übergangswiderstände immer schwächer werden und irgendwann einfach verpuffen. Ich schätze mal, dass sich die Fahrzeuge dann auch nicht mehr steuern lassen würde, aber da bin ich technisch nicht bewandert genug und ausprobieren will ich das nicht. ;)


    Darum: LNT ===> CU ===> Verteiler ====> ZES / LNT ===> CU ===> Verteiler ===> Ringleitungen ===> ZES

  • Schau mal hier: Zusatzeinspeisung
    Kurz gesagt, benötigt die ZE ebenfalls den Impuls der CU. Und ja, es gibt so Verteilerklemmen.
    Und falls Du irgendwann mal einen Duo-Umbau machen möchtest, solltest Du jede Spur versorgen,
    sprich mit 4 Kabeln zu jeder ZE (Du könntest auch mit 2 Kabeln hin und dann brücken...)

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Dual-Betrieb hatter schon, nur zu wenig Saft auf der Bahn für mehr als zwei Autos (hat er an anderer Stelle schon geschildert).

  • richtig V8...aber das konnte KnipserMichel ja nicht wissen.
    Nun was verwendet ihr so als Verteiler???
    Und welche Steckverbindungen bieten sich an...???Denke das brücken macht evt weniger Arbeit bzw man spart Kabel , wäre mir aber die sympathischere Entscheidung .

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • ebay Werbung
  • Wenn du zukünftig nur noch mit einem analogen Auto fahren können möchtest statt mit zwei, kannst du das mit den Brücken machen. ;)


    Ansonsten wirst du nicht um insgesamt vier getrennte Leitungen rum kommen, damit beide Slots unabhängig voneinander bestromt werden und du dir auch analog noch Rennen liefern kannst.

  • ja...Auf die 4adrige Sternvariante denke ich wird es hinauslaufen.

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Das war auch meine Wahl, allerdings die mit 5 Anschlüssen.


    1x rein, 1x raus, 3x ZES. Rein/raus in eine Verteilerdose, die dann günstig unter den heraushängenden ZES montiert wurden,
    um möglichst kurze Kabelwege zu realisieren.


    P1090034.JPG


    Sieht dann ungefähr so aus
    LPS-2016-Baumverteilung-ZES.png

  • Zum Thema Verteilung kann man das schon mit Wago-Klemmen machen, aber übersichtlicher wird es mit Stromklemmen für Hutschienen.
    In der Mitte sieht man meinen Eingang als XLR-Buchse. Da meine CU nicht an der Bahn steht, kommen hier der Bahnstrom an und verteilt sich auf die Klemmen.
    Von dort geht es dann an insgesamt 9 ZSE-Punkte. Da ich keinerlei Interesse an Analog habe entsprechend auch nur einfach ausgeführt.
    Stromverteilung ZSE

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    @ chradtke
    Sieht sehr professionell aus. Von dem einen Verteiler geht s dann direkt zu den Schienen teilen wo die Einspeisung erfolgt...


    @ slot-xtreme
    Die schematische Darstellung ist Klasse...astrein will ich meinen. Vom Prinzip her dachte ich ähnlich....einen Vert. li....und Einen für rechts.
    Du hast das ganze noch effizienter gestaltet und funtionaler ausgebaut um dann kurze Wege zu den Bahnteilen zu haben.
    Wo es bei dir heist...Zum Umschalter....da erfolgt dann der Abgriff von der CU...???.......oder da geht es zur Umschaltbar für Dualbetrieb ???


    @ Nordlichtingo
    Bingo....Diese Klemmen in 3 und 5fach Ausführung fielen mir gestern auch auf im Baumarkt.....zum ersten mal...

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • .....oder da geht es zur Umschaltbar für Dualbetrieb ??

    Zu dem Umschalter.


    Die Bahn ist mit dem ja verbunden und je nach Schaltstellung digital oder analog.
    Von der CU kommen zwei Kabel, die zur Schiene müssen. Wenn Du nur digital
    fahren willst und trotzdem 4-adrig verkabeln, dann musst Du die zwei Kabel per
    Brücke auf 4 Enden erweitern (oder zusammenführen).


    Ich nenne das Baumverkabelung, weil es von einem Stamm wie die Krone eines
    Baumes verzweigt. Das spart Kabel. Sternverkabelung kenne ich so, dass man
    von einem Verteilerpunkt jeweils mit 4 Kabeln zur ZES geht.


    Du kannst Dir vorstellen, welche Arm- bis Beindicken Kabelstränge zu verlegen
    wären, Meine Steilkurve liegt 9 m vom Einspeisepunkt entfernt und hat alleine
    3 ZES. Das sind 3 Bündel mit 4x 2,5 mm² und alleine ca. 100 m Leitungen (27 m
    pro Farbe). Die anderen 20 ZES liegen näher zur CU und dem LNT, aber es wäre
    unglaublich viel Kabel gewesen.


    Jetzt laufen immer 4 Leitungen zum nächsten Punkt, der max. 2 m weg ist.
    Ich glaube ich habe insgesamt von jeder Farbe max. 50 m verlegt.


    VG
    Thomas



    PS: Mein Dualbetrieb sieht auf der Umschalterseite so aus. Noch von der alten
    Bahn. Da hatte ich eine Sternverteilung.

  • Hallo Thomas,


    inspiriert von deiner Baumverkabelung habe ich mal das zu Papier gebracht. Zugegeben nicht ganz so schick wie bei dir,
    aber für das Schema wird es reichen.
    V2 bis V6 sind die einzelnen Verteiler für die nummerierten ZE.
    V1 ist der Zentralverteiler wenn du so willst. Der speist V2 bis V5 mit dem von der CU angereicherten Signalen.
    Vom V5 geht es zuletzt ab zum V6 der die letzten 4 ZE liefert.
    Kann das gut gehen oder eher nicht?

  • Ich sage mal "Ja", das kann gutgehen :D


    Alles gut. Wird funktionieren.
    Schön ist auch - es lässt sich einfach und beliebig erweitern.

  • ok....Danke dawei....

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • ebay Werbung
  • Also ich hab bei knapp 20 m 4 spurigem Dual-Aufbau 5 ZES gelegt. Aus der CU kommt ein 4qmm Kabel, das wird mit Nullleiterklemmen auf 5 2,5qmm Leitungen aufgeteilt. Diese gehen in steckbare Lüsterklemmen (anstelle vom Schalter zum umschalten von Digital zu Analog.
    Von dort geht es in 4 Paare Nullleiterklemmen, welche dann direkt zur ZES gehen.
    Die Kabel habe ich im Vorfeld jeweils mit Isolierband in verschiedenen Farben (sollte eigentlich Slotfarben sein) gekennzeichnet, so hatte ich keine Probleme mit Kurzschlüssen.
    Der 5. Kabelstrang war extra für die emtkoppelte Boxengasse und geht nicht zur Sternverteilung.

  • Gut gelöst wie es scheint.... :thumbup:

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Moin...


    Noch ein Newbie mit der selben Frage, ich hab aber auch schon fleißig zuvor gelesen... :D


    Ganz kurz, ich gehe von der CU ab, kann ich da quasie "nur" von einer Schiene abgehen und damit dann alle anderen Schienen/Fahrbahnen (rechts, wie links) versorgen?
    Oder gehe ich von in Fahrtrichtung der rechten Fahrbahn in ALLE rechten Fahrbahnen und von der in Fahrtrichtung linken in ALLE linken Fahrbahnen?


    Und...es gibt ja die teure Variante mit den Klemmen von Carrera, kommt nicht in Frage, oder die Lautsprechkabelvariante, die wird´s.
    Habt Ihr alle die "Abisolierung und in die Leiter rein steck Variante" genutzt, oder sollte ich das lieber an die Schienen anlöten?


    Dankeschön für Eure technische Hilfestellung... :/:thumbsup:


    Tante Edith: Zum Thema Klemmen habe ich glaube wohl was gefunden...bei ebay ?(


    x

  • Moin moin
    Ja Du gehst von der CU ab. Die Spannung liegt zwischen linker und rechter Leiterbahn eines slots (Fahrspur) an.
    Bei Digital reicht eine Spur, zum abnehmen, jeweils linke und rechte Leiterbahn. Beim Einspeisen dann auf die Fahrtrichtung achten und links zu links / rechts zu rechts anschließen. Am besten auf der Unterseite Fahrtrichtung markieren und mit einer Farbkodierung arbeiten, sonst baut man sich schnell einen Kurzschluss ein.
    An der Einspeisestelle kannst Du dann von Fahrspur zu Fahrspur überbrücken, damit Du beide slots versorgt hast. Da natürlich auch auf die Polung achten.


    Bei analog geht das nicht, da musst Du jeden Slot einzeln verdrahten.


    Die Klemmen kann man nehmen, muss man aber nicht...
    Anlöten an der Edelstahlbahn wird eher schwierig bis hin zu geht nicht. Hab da auch schon von schmelzendem Plastik gehört.
    Gruß Schacki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!