Reglement für NSR Formula - Vorschlag

  • Moin
    Ich halte dieses Reglement grundsetzlich für richtig.
    Meine Änderung:
    - Magnet raus
    - keine Gewichte
    - Original Vorderreifen dürfen versiegelt, verklebt werden. Diese müssen ganzflächig aufliegen und mitrollen
    - Hinterreifen: Original (5284) schleifen und verkleben erlaubt.
    - Leitkiel: alle NSR Leitkiele
    - Stromabnehmer: freigestellt
    - Federung: erlaubt, da sie das Auto nicht schneller sondern Fahrbarer machen.
    - Schrauben: nichtmagnetische Schrauben sind freigestellt.
    - Distanzen sind freigestellt. Originalspurbreite darf nicht überschritten werden.


    Für den Anfang sollten die Chassis original (Schwartz) sein. Das Blaue macht den Wagen schneller und Fahrbarer.
    Wenn man bedenkt, was man mit 15€ Tuningteile (Federung und Chassis) bei den Autos bewirkt, Sollte man auch darüber sprechen.
    weil das Auto wesetlich leichter zu beherschen und zu Fahren ist. Das sollte den Anfängern zu gute kommen.
    Vielleicht in einer anderen Serie, die auf einer Einsteigerserie aufbaut.

  • ebay Werbung
  • Hallo zu später Stunde,
    heute konnten wir mal etwas länger die Formula 1 testen.
    Zur Verfügung standen 4 fast serienmäßige Fahrzeuge ohne Magnet die wir auf einer knapp 41 Meter langen Carrerabahn getestet haben.
    - Alle Reifen waren rund und haben Performance auch über längere Stints behalten
    - Ersatzreifen in Originalgröße waren auch rund und unauffällig
    -Die Fahrzeuge waren mit einer dünnen Leitkieldistanz ausgerüstet
    - Es waren nur original Teile verbaut bis auf die Schrauben:
    1 Fahrzeug (grün) war mit original Schrauben ausgestattet, hier hatte der Fahrer Probleme mit den Originalsvhleifern und hat diese ersetzt. Das Auto war ebenbürtig
    1 Fahrzeug (Blau) war mit Umpfi Wackelschrauben ausgerüstet
    2 Fahrzeuge (gelb und orange, meine) waren mit NSR metrischen Schrauben ausgerüstet, die ließen sich etwas widerwillig eindrehen, persönlich mag ich auch lieber Torx anstatt Schlitzköpfe. Nachdem ich etwas mit dem Wackel gespielt habe, konnte ich mit dem gelben knapp die schnellste Zeit fahren. Der orangene lief etwas langsaner, insgesamt lagen die Autos aber eng zusammen auch bei wechselnden Fahrern.


    Alle Fahrzeuge liefen leise, die Vorderräder lagen auf und liefen mit. Die Zeitunterschiede waren marginal. Da wir eine gute Stromversorgung haben drehten wir von anfänglichen 12 auf 11 Volt runter, das war harmonischer zu fahren und die Rundenzeiten wurden schneller.


    Die Reifen waren unverklebt, nicht ein Reifen hat sich von der Felge gewalkt.


    Natürlich kann man mit weiteren Teilen experimentieren .... meine Meinung ist aber bestätigt.
    Original Setup
    Leitkieldistanz erlauben
    alle NSR Leitkiele zulassem
    Schrauben freistellen oder ggf. nur NSR metrisch zulassem.
    Stromabnehmer freistellen
    Gestellte Hinterreifen Original Grip
    Vorderreifen ggf. nochmals einige Chargen beobachten, verschiedene Größen testen und ggf. verkleben aber nicht schleifen und polieren, hier müssen wir nochmals weitertesten...
    Ebenso werde ich die breiteren Felgen nochmals testen.


    Gruß, bowser69

  • Also MIR erscheint die Diskussion um Federung oder nicht eigentlich nutzlos, weil bei meinen Autos DAS OHNE Federung wesentlich besser, sicherer, gleichmäßiger läuft. Das Auto MIT Federung benimmt sich bisher auf allen Bahnen, auf denen ich bisher damit unterwegs war, richtig zickig und bricht gerne aus. Und DAS macht das Auto OHNE Federung nicht. Bei meinen Autos bringt die Federung nichts (außer Nachteilen)!
    Es kann sein, daß das auf "unebeneren" Bahnen etwas anders aussieht? Aber auf allen Carrera-Strecken hatte das Auto OHNE Federung deutliche Vorteile.
    Dabei bin ich auf einer "schnellen" Strecke mit langen Kurven bewusst auf einer inneren Spur und auf einer eher kurzen, kurvenreichen Bahn die Außenspuren gefahren, um die Abhängigkeit davon zu ergründen. Es macht KEINEN Unterschied, auf BEIDEN Bahnen und allen Spuren das selbe Bild. Das Auto OHNE Federung liegt deutlich besser, ruhiger, gleichmäßiger und lässt sich wesentlich besser kontrollieren.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich habe das mit der Federung bei den NSR F1 noch nicht ausprobiert; werde ich für mich und um den
    Unterschied zu spüren sicher bald mal machen. Das sind interessante Tests die ich liebe. ;)


    Hier in dem Thread geht es aber um ein Reglement was, so ich es verstehe, für eine möglichst breite Masse gedacht sein soll(te).
    Und da bin ich nach wie vor der Meinung: weniger ist mehr! :erstaunt:
    Warum etwas was ootb gut funktioniert noch verschlimmbessern :fragend:

  • Moin,


    den Vorrednern kann ich mich bis auf einen Punkt anschließen. Das wären die Reifen.


    Natürlich kann es sein, dass ich einfach Pech hatte, aber meine Reifen hatten vorne wie hinten einen Höhenschlag. So kenne ich es auch bisher von fast allen Reifenherstellern. Ein Vorderreifen schlackert bei mir auch erheblich zur Seite, weil er schlichtweg unterschiedlich breit gegossen ist. Derartige Zustände muss man, wie ein krummes Chassis, selbstverständlich korrigieren können. Es wäre doch etwas seltsam mit einem Boliden ins Rennen zu gehen, der auf Eiern fährt. Zudem fahren wir in Moers auch auf Holz. Im Gegensatz zu Carreara federt die Schiene 0,0, um solche Unzulänglichkeiten der Reifen gegebenenfalls auszugleichen. In einem derartigen Zustand kann man eher von Hoppeln als von Fahren sprechen.


    Möglicherweise könnte man ja einen Mindestdurchmesser für die Vorderreifen festlegen, so dass das Herstellen des Rundlaufs machbar ist, ohne dass es Tuning übergeht. Wobei das Herstellen rund laufender Reifen kein Tuning, sondern eine Reparatur darstellt.


    Ich weiß, dass es alles Ansichtssache ist, aber mit eiernden Reifen auf hartem Holz ist objektiv ein „No Go“! Zudem geht das auch mehr aufs Material.


    Man kann diese Entscheidung ja auch einfach den lokalen Ausrichtern überlassen. Dann muss man das untereinander nicht hitzig diskutieren und die Clubs können es so handhaben, wie es für ihre Bedingungen am besten passt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Man kann diese Entscheidung ja auch einfach den lokalen Ausrichtern überlassen. Dann muss man das untereinander nicht hitzig diskutieren und die Clubs können es so handhaben, wie es für ihre Bedingungen am besten passt.

    Radio Eriwan - die Älteren unter uns erinnern sich noch :erstaunt:


    Im Prinzip ja!
    Aber der Charme eines einheitlichen Reglements besteht für mich primär darin das ich mir mein Auto schnappe und
    damit zum Rennen fahre. Egal wo das ist! Und mir keine Gedanken machen muß was ich wo darf und, viel wichtiger,
    was ich wo nicht darf. ;) Hat doch bei den NSR GT-Fahrzeugen gut funktioniert.


    Roman hat ja leider Recht ;(
    Die Reifen sind der Schwachpunkt. Leider ist oftmals das Behandeln der Vorderreifen notwendig.
    Sollte "international" erlaubt sein. Bei den Reifen für Hinten könnte man genau wie bei den GT3s
    ja mit Poolreifen arbeiten. Ideal wäre es wenn es hier wie bei der anderen Serie "was Fertiges"
    von NSR selber gibt. Sprich Reifen auf Felge ab Werk geschliffen.

  • ebay Werbung
  • Zum Thema Reifen habe ich auch schon hin und her überlegt. Da ist mir gerade etwas zu eingefallen, wie man die komplette Reifenthematik vorne und hinten lösen kann. Das bekomme ich aber nicht vor Donnerstagabend hin, hier muß ich mal etwas testen. Werde dann Freitag berichten, wenn ich Ergebnisse habe.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hai:)
    es gibt von NSR fertig geschliffene Reifen auf Felge auch für die Formula.


    Ich denke Pates Gedanken gehen in die richtige Richtung, für dieses Jahr ein paar Rennen wären schön, da kann man ja Erfahrungen sammeln und ggf. in 2021 einfließen lassen.


    Ich habe ja auch schon mit ein paar Autos getestet :)


    Frohe Pfingsten, bowser69

  • Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das die Fahrzeuge später doch mit Gewichten ausgestattet werden sollten. Bei mir hat mein Testcar, bei dem ich Schritt für Schritt das "Tuning" dokumentiert habe, immer mehr Grip aufgebaut , der das Fahrzeug regelmäßig aus den Slot geschoben hat. Mit etwas Blei auf der Vorderachse ging es wesendlich angenehmer. Federung bin ich kein Freund von. Zumindest nicht von den Originalfedern. Besser weg lassen.

  • Die Gäsbockbiker als "gelernte Mountainbiker" sind naturgemäß Freunde des einfachen Reglements und da wir unsere Rennen intern als Heimbahnserie mit 10 Leuten fahren, ist ein das vorgestellte Reglement gerade für die Mitspieler ohne eigene Bahn ein gutes Mittel die Leute "an der Bahn" zu halten. Von daher: Alles richtig gemacht.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Nabend.


    Wie dem aufmerksamen Leser ja schon bekannt ist,
    habe ich seit kurzem auch so einen NSR F1 Renner in meinem aktiven Fuhrpark.


    Ich bin ziemlich begeistert von den Fahrleistungen, dem handling und überhaupt.


    Warum sich also mit solchen Autos nicht mal mit anderen messen?



    Meine bisherigen Rennerfahrungen sehen folgendermaßen aus:


    Beispiel1:
    Drei Kumpels und ich, fahren mit meinen d124 Porsche RSR auf meinem Parketrutscher.
    Die Autos haben alle
    das Frankenslot VA und HA Kit, versiegelte Vorderreifen, nur noch einen Mittelmagnet
    und etwas Öl an den richtigen Stellen.
    Fertig.
    Dann fahren wir im Kreis, bis wir keine Lust mehr haben.
    Es gibt packende Zweikämpfe, spektakuläre Abflüge, schon Mal ein wenig Gefluche
    und am Ende vier Sieger.
    Wer der schnellste war ist vollkommen wurscht.
    Kann man auch nicht sagen,
    weil so einen Zeitmess-Rundenzähl-Schnickschnack habe ich gar nicht.
    Alle hatten Spaß!


    Beispiel 2:
    Analog.
    Zwei Zwerge (Ootb, natürlich vernünftig hergerichtet), zwei Regler, zwei Slots, zwei Männer.
    100 Runden gemessen mit meinem Carrera Evolution/Exclusiv Rundenzähler.
    Danach nochmal 100 Runden.
    Die Autos bleiben in ihrem Slot, nur der Fahrer wechselt.
    Das ist dann schon eher ein Wettstreit, mit Gewinner und Verlierer.
    Macht trotzdem beiden Spaß.


    Warum?
    Weil es so schön einfach ist?
    Weil man einfach losfahren kann?



    Schon mehrmals wurde ich gefragt,
    ob ich nicht mal hier und da zu einem Rennen vorbeikommen wolle.
    Scaleauto, Zwerge, RevoSlot...
    Ja, würde ich gern.
    Aber ich bin auch abgeschreckt.
    Ich kann nicht einfach mein ganz ordentlich laufenden F1 einpacken, um damit dann irgendwo zu fahren.
    Ich muss erst Regelwerke studieren, Ersatzteile kaufen, pi pa po....


    Warum?


    Die Teile laufen doch prima!


    Ihr redet hier von einem einfachen Reglement und das hat dann trotzdem tausend Punkte.


    Warum?


    Auto aus der Schachtel, einstellen, Öl dran, fertig.


    Wo ist das Problem?


    Die Teile laufen doch prima!



    Ihr seid eingefleischte Racer,
    weiß ich ja...
    Ihr wollt immer noch das letzte aus eurem Boliden heraus holen,
    weiß ich ja...
    ihr könnt das sogar,
    weiß ich auch...
    Ihr schreckt damit aber auch Leute ab,
    wißt ihr das?


    Nix für ungut.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Genau deiner Meinung :thumbup:
    Wie soll man da mehr Leute in die Clubs bringen ? Wen man eh noch x teile zuerst nachkaifen muss, weill es in iiiirgend einer Form im Reglement steht ?
    Und dan müsste man auch noch wisen was was ist ?( weiss auch nicht jeder.... da find ich auch das man die Fahrzeuge einfach aus der Box nehmen sollte, etwas ölen etwas eichten und GUT ist. Die fahren echt hammer :thumbsup:
    Nicht alles aber vieles. Und dan einfach mal Regeln zur seite stellen, und losfahren, spass haben. Am ende des Tages wird man wird man Viele Gewinner haben.
    Ich bin dabei happy_004

  • Hallo Roman,


    hallo Thorsten,


    Gerne würde ich Euch besser verstehen, könntet Ihr mir bitte vielleicht exemplarisch einen Punkt im Reglement nennen, der Euch stört?


    Danke, weil dann wird glaube ich klarer was ihr meint.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Huhu @frauBrause,


    warum Reglement?
    Ist recht einfach zu beantworten.... gilt für alle ambitionierten Hersteller mit Einstellungsoptionen - nicht nur für NSR.....


    1. Chancengleichheit herstellen, da die Autos aus der Box nicht immer gleichwertig sind. Bei den F1 sind es so z. B. die Reifen. Diese haben tw. so eine Höhen- und Seitenschlag als auch Lunker, dass die F1 echt schlecht laufen. Da kann man entweder für viel Geld die Originalen nachkaufen, oder das Plan-Schleifen erlauben.


    2. Erhalt und Schutz der Fahrzeuge und Teile bei den F1.
    Die Originalen Schrauben sind Blechschrauben. Wenn man damit den Wackel einstellt - nicht einstellen ist da keine Ootion, sonst hätte man sich ja direkt einen Fly oder C kaufen können, macht man das 3-5 mal und dann haben diese Schrauben mit dem scharfen Gewinde das Plastik so zerschnitten, dass diese beim Fahren verloren gehen.


    3. Weil leider immer mal wieder Falschspieler auftauchen....
    - Kugellager statt Gleitlager
    - verlötete Schleifer
    - leichtere Felgen
    - anderen Motor oder Anker getauscht
    - Mittelchen im Motor, an den Schleifern oder den Reifen
    - Kugellager Leitkiele
    - Ballast oder versteckte Magnete
    - andere Übersetzung
    - Spurbreite
    - Reifenbreiten und Größen
    - etc...


    Darum gibt es Reglements in den unterschiedlichsten Ausprägungen.... von ganz einfach, wo ootb Teile vorgeschrieben sind ... bis extrem Tuning erlaubt


    Aber warum hast Du dies hier reingeschrieben?
    Die F1 kannst Du doch sogar ootb in der Serie fahren ... habe selber 3.... und außer den Schleifern, die abgenutzt waren, nicht verändert....

  • Klar.


    Das mit den Magneten sehe ich ein.
    Entweder mit, oder ohne...
    keine Einwände. :)
    Und das die Vorderräder bitteschön die Fahrbahn berühren mögen,
    auch gut,
    keine Einwände. :)


    Aber, da gibts Punkte zu
    Reifen und deren Behandlung, Schrauben, Stellringen, Distanzen, Federung, Leitkiel, Schleifer.....


    Da bin ich erst mal erschlagen.
    Und das suggeriert mir doch,
    Achtung frauBrause!


    Warum soll, muss, oder darf ich da was tauschen?


    Und wenn ich da nichts tausche, habe ich dann die lahme Ente?


    So werde ich gezwungen,
    mich mit dem kompletten spare Part Sortiment, nebst Reifenmischungen und Fremdanbieter Tuning Gedöns
    zu befassen.


    Eigentlich wollte ich aber nur einfach mal ein paar Rennen
    mit meinem Ootb prima rennenden Autochen fahren. :(



    Edit sagt:


    @wutZWERG:
    haben uns schön überschnitten.
    Verstehe ja, das es Regeln geben muss.
    Aber so, wie sie immer wieder formuliert werden,
    sind sie für Laien, wie mich, erschlagend.
    Und die NSR F1 wären eine prima Ootb Rennklasse, finde ich.


    Die Regeln wären dann:


    -Magnet raus


    -VA so einstellen, dass die Reifen die Fahrbahn berühren


    -von mir aus noch die Chassis freundlichen Wackelschrauben


    und der Rest, wie er aus der Schachtel purzelt.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    2 Mal editiert, zuletzt von frauBrause ()

  • Hallo Thorsten,


    das ist ein sehr gute Frage und meiner Meinung nach so wichtig, dass man sie vielleicht in einen neuen Thread auslagern und anpinnen sollte.
    Es betrifft ja nicht nur NSR F1, sondern alle "Anfänger"-Rennklassen.


    Der große Knackpunkt heißt Serienstreuung. Selbst wenn die Autos ootb super laufen und die Serienstreuung sehr gering ist, wirst Du immer Modelle haben, die einfach besser laufen. Und Du wirst bei Rennveranstaltungen, immer Fahrer haben, die das - aus ihrer Sicht "halbwegs ernsthaft" - betreiben, und daher 10 oder 20 Autos kaufen und das beste raussuchen (und Teile mischen etc). Und wenn denen das Spaß macht, muss man das auch akzeptieren, finde ich (obwohl ich mich nicht zu solchen Fahrern zähler).


    Ich betreibe das Hobby ja nun schon ein paar Jährchen (knapp 30 ununterbrochen) und habe schon viele Serien und Reglements gesehen. Und glaube mir, gerade die Reglements die versuchen, die Autos nahe an ootb zu lassen haben immer die Absicht, möglichst nur die Serienstreuung mit möglichst geringen Mitteln (finianziell und technisch) zu egalisieren. Manchmal gelingt den Reglementmachern das gut, und manchmal eben nicht so. Das ist halt nicht immer ganz einfach.


    Und dann gibt es ja auch immer Dinge, die nicht einfach nicht kontrollierbar sind. Könntest Du z.B. Stahlachsen verschiedener Hersteller voneinander unterscheiden? Wenn nicht, dann kann man die Achsen eben nur nach den Maßen freigeben, aber nicht sagen, muss ootb sein. D.h. manchmal stehen in Reglements vielleicht auch einfach Formulierungen, die einem als "bisher-noch-nicht-Racer" merkwürdig oder kompliziert vorkommen, aus technischer Sicht aber nur der Nicht-Kontrollierbarkeit geschuldet sind.


    Leider scheinen viele Leute, die bislang noch nicht an Rennveranstaltungen teilgenommen haben, zu glauben (und das entnehme ich auch deinem Text), dass die erfahrenen Racer alle immer nur tunen wollen. Nein, wollen wir bei Einsteigerklassen nicht. Wir wollen die Autos mit geringstmöglichen Mitteln auf gleiche Fahrleistungen bringen. Und das lässt die Reglements halt leider manchmal kompliziert aussehen.
    Daher sagen wir ja auch immer, besucht die Clubs und redet mit den Mitgliedern. Die erklären dann schon, was notwendig ist und was nicht.



    Edit: überschnitten mit Ralf und Thorsten

  • ebay Werbung
  • Aha.


    Das war doch mal ne verständliche Erklärung des Unverständlichen...äh..oder so...


    Vielen Dank dafür.



    Also eigentlich wollt ihr mir mit eurer Reglungswut nur helfen. :)


    Dann schreibt das doch mal demnächst in Großbuchstaben über jedes Reglement,
    damit sich so Nasen wie ich,
    nicht vor Angst in die Hosen machen. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • So, jetzt nochmal ein paar Abschlussgedanken und dann halte ich zu diesem Thema die Klappe. :)


    Erstmal finde ich, diese Diskussion passt in diesen Thread.
    Schließlich geht es ja um ein „einfaches“ Reglement.


    Was habe ich gelernt?


    Ootb bedeutet nicht,
    dass ich mein nach bestem Wissen und Gewissen
    aus den Originalteilen zurecht geputztes Slotcar zu einem Rennen mitbringe.
    Ootb bedeutet, ich kaufe mir ganz viele gleiche Slotcars
    und baue dann aus den jeweils besten Einzelkomponenten ein neues Auto.
    Na toll!


    Wenn im Reglement beispielsweise steht:
    Es müssen Stahlachsen mit 2,38mm und 51mm Länge verbaut sein,
    weil,
    wie ich gelernt habe,
    niemand kontrollieren kann, ob die verbaute Achse original oder nicht ist,
    durchstöbere ich sämtliche Shops und das World Wide Web,
    um die tollsten, geilsten, leichtesten, besten, Achsen zu finden,
    die man für Geld kaufen kann.
    Genauso verhält es sich mit allem anderen, was im Reglement extra aufgeführt ist,
    weil man es auch nicht kontrollieren kann.
    Na toll!


    Ich verstehe,
    Einsteigerklasse bedeutet wohl nur,
    hier wird nicht ganz soviel gelogen und betrogen wie in den anderen Klassen,
    denn die haben ja noch viel mehr extra aufgeführte Punkte.
    Na toll!



    Da bin ich wohl zu naiv und blauäugig an die Idee mal ein Rennen
    mit meinem kleinen, feinen F1 zu fahren gegangen. :(



    Schade, bin hier gerade ein bisschen desillusioniert.
    Dann ist das wohl nichts für mich.


    Aber Danke für die ehrlichen Worte. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hi Thorsten,


    noch ein Nachtrag..... bzgl. Hinterherfahren bei ootb F1......
    Wenn Du wirklich den ootb aus der Box nimmst, ohne:
    - die VA einzustellen (je nach Höhe der Leiter bei C-Schiene oder Hoba doch schon unterschiedlich; bei C-Schiene stelle ich die so ein, dass ein Blatt Papier zwischen Reifen und Richtplatte durchgeschoben werden kann bzw. Schieben von hinten "Chassis" => VR drehen nicht mit; Schieben von hinten "Finger auf Motor" => Räder drehen sich auf Richtplattr mit)
    - den Motorträger- und Karosserie- Wackel je Gripp und Bahnlayout einzustellen,
    - das Achs-Seitenspiel zu optimieren
    - runde VRs
    - den Leitkiel ggf. zu unterlegen (italienische Maßgenauigkeit erfordert dies leider manchmal :wacko: )


    .... fährst Du hinterher..... würde ich aber auch


    In Moers auf der 6-spurigen C-Schiene liegen zwischen ootb ohne Einstellung und ootb mit Einstellung ca. 1,5s pro Runde.....

  • Jetzt schreibe ich ja doch noch was....



    Darum gehts ja gar nicht. :)


    Am Wackel spielen,
    an der VA Justierung spielen,
    vielleicht am Leitkiel spielen....


    Wunderbar.
    Probieren, ändern, probieren, wieder ändern....
    Alles gut.


    Nur,
    ich hab keine Lust auf hunderte Tuningteile schon in „Einsteigerklassen“.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!