Reglement für NSR Formula - Vorschlag

  • Hallo Cracks,
    ich besitze jetzt auch schon 2 dieser sehr guten Fahrzeuge, ein Kumpel ist auch bereits infiziert.


    Wir möchten sobald es wieder möglich ist auf dem Rheingau-Taunus-Ring mit den Flitzern Rennen fahren und werden natürlich auch hier dazu einladen.
    Ähnlich wie der Pate mit ganz einfachem technischem Reglement:
    - Magnet raus
    - keine Gewichte
    - Original Vorderreifen unversiegelt, unverklebg, diese müssen ganzflächig aufliegen und mitrollen
    - Hinterreifen: Original - Frage: schleifen und verkleben
    - Leitkiel: alle NSR Leitkiele
    - Stromabnehmer: freigestellt
    - Federung: keine
    - Schrauben: nichtmagnetische Schrauben sind freigestellt.
    - keine Distanzen ausser Serie, keine Stellringe usw.


    Eure Ideen und Meinungen dazu?
    Wäre schön wenn sich hier eine einheitliche und preiswerte Regelung findet mit der in vielen Clubs gestartet werden kann.


    Gruß, bowser69

  • Google Werbung
  • Auf eher kleinen und wuseligen Heimbahnen hatte ich beim Thema Gewicht auch keinen Bedarf. Beim Test auf der 40-Meter-C-Schiene in Emsdetten tat meinem Wagen ein klein wenig Blei auf der Höhe des Gewindes der Sicherungsschraube gut. Das wäre kein so dramatischer Eingriff.
    Das Versiegeln der Vorderräder würde ich zulassen. Das ist kein Hexenwerk.


    Ansonsten liest sich das sehr vernünftig und entspricht dem Ziel mit Einheitsautos, die sich nur in der optischen Gestaltung unterscheiden, ein preisgünstiges Reglement auf die Beine zu stellen. Diese performanten Renner haben das verdient. Eine neue Erfahrung werden die "Rad an Rad"-Zweikämpfe werden. Die Folgewirkungen eines Duells sind da ganz andere.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Hallo,


    Zwischenzeitlich habe ich auch an meinem Renner etwas optimiert. Reifen verkleben würde ich mal davon abhängig machen wie es sich auf der Holzbahn gestaltet. Unser Test in Moers auf Holz steht noch aus, bei den paar bisherigen Runden auf der Suzuka wurde nicht deutlich, daß dies erforderlich wäre.
    An der VA habe ich meine Reifen rund geschliffen und gerade auf die Felgen "nachjustiert", hinten habe ich auch mal ganz kurz drüber geschliffen. Einfach um zu testen. Ferner habe ich mir einen Satz Reifen besorgt, den es auch in Großpackungen gibt um einfach mal einen Vergleich zu haben. Nicht die roten sondern schwarze, denn ich denke bei den Autos gibt es einen deutlich hören Verschleiß, als bei anderen. Meine Intention hier einfach die Kosten niedrig zu halten, und ich will wissen ob die gleich sind. Dann habe ich ungefähr die Isolierung der Kabel um die Länge der Schleiferhülsen entfernt. Die Lager an der HA verklebt, das im Hinblick auf den Holzbahn Test. Bei mir stehen die Fahrzeuge für den Test bereit, von "jungfräulich" bis zu der Ausbaustufe Holz. Wenn wir wieder fahren dürfen, werde ich umgehend berichten.
    @ Kleme, auf Holz bin ich gut zu recht gekommen ohne Gewicht, allerdings fuhr es sich deutlich besser wenn die Schrauben hinten im Motorträger verbaut waren, als mittig.


    Persönlich würde ich die Vorderräder nicht versiegeln. Etwas Grib ist da nicht ganz verkehrt meiner Meinung nach.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Kelme, zeige doch mal ein Foto davon.
    Eventuell kann man Einheitsgewichte für den Fall der Fälle bereithalten.


    Versiegeln der Vorderräder sehe ich nicht, das läuft ohne wirklich sehr gut.
    Dann wird auch gleich wieder verklebt und geschliffen.. meine Classic Serie zeigt das auch ohne versiegeln sehr gut geht. Ansonsten ist es auch blöd wenn jemand mit versiegelten Reifen mitfahren möchte aber keine Versiegelung zugelassen ist, dann benötigt man ein paar Ersatzfelgen mit Reifen. Das ist machbar, kostet aber wieder Geld.


    soweit meine Gedanken.


    LG, bowser69

  • ja, es gibt von NSR bereits ein Reglement , allerdings bisher nur auf italienisch.
    Dort sind aber alle Chassis, Übersetzungen, Federung usw. zugelassen.
    Das entspricht nicht meinem einfach und günstig Gedanken bei dem viele mitspielen.
    Habe das Reglement mal hochgeladen.


    LG, bowser69

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Fan der NSR-F1 geworden.


    Eine tolle Idee, die sehr gut von NSR umgesetzt wurde. Autos mit identischer Basis,


    die unterschiedlich ausgestaltet werden können oder mit unterschiedlichen Decoren


    erhältlich sind. Gut finde ich auch, dass mit Erscheinen der ersten Modelle schon ein


    umfangreiches Ersatzteil- und Tuningangebot verfügbar ist.



    Ich bin begeistert von der stattlichen Anzahl an Eigenkreationen, die bisher hier schon


    vorgetellt wurden! Chapeau vor den Künstlern! Einer schöner als der andere! :thumbsup:



    Eine Rennserie wird bestimmt interessant und wird entsprechenden Zulauf finden.


    NSR stattet seine Modelle ja serienmäßig nahezu rennfertig aus, so dass der Aufwand


    zur Vorbereitung sehr gering ist.



    Das vorliegende NSR Reglement gibt es auch in englischer Ausführung bei


    - http://www.Slot32.de / Autos/ NSR/ formula.


    - außerdem gibt es dort auch einen Link zum aktuellen NSR Ersatzteilkatalog 2020.



    Auch wenn man nicht das italienische Reglement für eine hiesige Rennserie zu übernehmen


    braucht, erhält man schön übersichtlich die Ersatzteile mit entsprechenden Bestellnummern


    für die F1 - Modelle und zusätzlich die Tuningmöglichkeiten.



    Ich habe bisher nur einen ersten Kurztest in Riedelbach absolviert, ein Erstservice von 15 min.


    betraf nur Schmier- und Einstellarbeiten und das Entfernen des Magneten.


    Nach ca. 130 RD ( zu 31,4 m ) mit Abziehen der Reifen alle 10 RD, konnte voll gefahren werden


    und der Renner erreichte seine Tagesbestzeit. Anschließend wurden die Rundenzeiten um ca 2/10 sec


    langsamer, konnten aber konstant gefahren werden.


    Das Auto war von der ersten Runde an sicher und gutmütig zu bewegen und fuhr locker schnellere


    Zeiten als die besten Revo GT3. ( leider ist kein NSR GT3 rennfertig verfügbar ).


    Dabei hatte man nie das Gefühl, übermäßig schnell zu sein. Das Auto ist einfach zu fahren.



    Mittlerweile habe ich einige Ersatzteile bekommen. Ein weiteres Auto rüste ich mit dem schraubbaren


    Leitkiel aus und montiere die Hinterreifen auf den breiten Felgen. Gefällt mir einfach optisch besser,


    ob es etwas bringt, wird sich zeigen. Vor dem Start werde ich die Vorder- und Hinterreifen leicht auf


    Rundlauf schleifen. In einem 3. Schritt montiere ich eine Federung, reine Neugier!


    Es bleibt spannend!


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Huhu zusammen,


    wenn man meine 7 Jahre Erfahrung aus den bisherigen Reglements von NSR zu Grunde zieht, ist das gar nicht so hochpreisig, um vorne mitzufahrrn.....bis auf die GT3, wo man einen neuen Motor braucht. Bei den F1 ja zum Glück nicht.
    Ansonsten setze ich die Fahrzeuge fast ootb ein.....
    * Leitkiel- und Achsdistanzen gehören für mich zum Grundservice


    Bleiben noch metrische Schrauben und eine andere Übersetzung...
    Während das erstere der Haltbarkeit zuträglich ist, wenn man Wackel einstellt, ist ein anderes Kronraf schon auf den verschiedenen Bahnen deutlich von Vorteil.


    Ballast halte ich bei den NSRs für suboptimal,
    da dies
    1. wieder die bevorteilt, die einen Wagen mit Ballast abstimmen können (kann ich auch nach über 10 Jahren nicht gut)
    2. Ballast Fehler in der Abstimmung kaschiert, die sich erst im späteren Rennverlauf als negativ heraustellen
    3. Ballast immer auf die Haltbarkeit der Reifen geht, und die haben jetzt schon merklich Abrieb


    Ich wäre dafür, dass das Originale von NSR verwendet wird, aber der jeweilige Bahnbetreiber die jeweils optimale Übersetzung vorgibt.
    So könnte man erreichen, dass man für die F1 auch Wettbewerbe mit NSR Unterstützung platzieren kann.
    Bin nur zur Zeit zu platt, um die angefangene Übersetzung fortzuführen....

  • Vergleich Revoslot GT3 zu NSR (egal ob GT3 oder formel) ist nicht ganz passend.
    Mich würde interessieren wie sich ein Formelfahrzeug gegen einen GT3 schlägt und wo die Unterschiede liegen, die es sicher geben wird.

  • Guten Morgen,


    @Chris Carrera: sorry, hier geht es nur um das Reglement für NSR Formula. Für einen Vergleich Formula versus GT3 bitte einen anderen Thread eröffnen.


    Das Reglement in Englisch hänge ich mal an, Wolfgang hat mich da zwar etwas in die Irre geführt, ich habe es aber trotzdem gefunden:)
    So wie es überfliege sind dort keine Gewichte erlaubt, die Vorderreifen dürfen verklebt werden aber nicht versiegelt.
    Die Achslager dürfen verklebt werden. Federung ist erlaubt.


    Mein Vorschlag wäre das wir das offizielle Reglement als Vorbild nehmen.
    Wenn wir im Rhein-Main-Gebiet nur die Standard Übersetzung, Standard Chassis, Standard Vorderreifen, Standard Motorträger und auch keine weiteren Distanzen und Federungen zulassen, kann trotzdem jeder bei uns mitfahren, er hat ja durch das gekaufte Basis Fahrzeug alles was nötig ist.


    In dieser Richtung möchte ich gerne die mit Euch weiterdenken.


    Bleibt munter, bowser69

  • Hallo Chris,


    da hast Du natürlich Recht! Deshalb meine entsprechende Anmerkung.


    Aber der Vergleich mit einem NSR GT3 ist ebenfalls willkürlich!


    Ein GT3 ist vom Konzept her etwas anderes als ein F1.


    Der einzig sinnvolle Vergleich wäre mit einem anderen F1.


    Gruß


    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Hallo Browser69,


    sorry, Du hast Recht!


    Die Reglementfindung dürfte nicht so schwierig sein, auch ein "Verdienst" von NSR, da deren


    Modelle serienmäßig schon ganz gut ausgestattet sind.


    Ich kann mich Deinem Vorschlag anschließen, ergänzt durch die Anmerkung von Wutzwerg,


    Distanzen, Schrauben, Leitkiel (nur NSR), Litze und "Rundschleifen" der Reifen als normalen


    Service und normale Ersatzteile einzustufen.


    Frage: Sollen die Hinterreifen ausgegeben werden?


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    sorry, wenn mein Hinweis auf das NSR GT3 oder Classic Reglement Euch irritiert hat.
    Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass die Autos von NSR schon im Original so konkurrenzfähig sind, dass z. B. ein Aufrüsten mit Federung auf Holz oder C-Schiene völlig egal ist. Die werden dadurch nicht besser oder schneller - ausser bei der Übersetzung...

  • Hallo zusammen,


    ich finde den Grundgedanken von diesem Thread hier sehr gut! So nahe wie möglich bem bzw. am ootb-Fahrzeug bleiben. :daumen2:


    Klar gibt es für alle Vorschläge, die hier gemacht werden gute Gründe.Die ja nicht zuletzt von den jeweiligen Bahnen
    abhängig sind. Habe ich schon verstanden. Aber liebe Heimarbeiter - kann man nicht auch mit dem Modell aus der
    Box heraus viel Spass haben? Hier ne Kleinigkeit, dort ne Kleinigkeit. Und schon ist man auf 4 Seiten langes Reglement
    angelangt. :rolleyes:


    Die "Dinger" fahren doch ohne Blei super. Die brauchen keine Versiegelung der Reifen vorne. Die Übersetzung
    ist zumindest für mich ok. Was sicherlich Sinn macht ist die Reifen zu schleifen. Leider. Wenn man aber die Reifen
    als Veranstalter ausgibt würde ich das nur auf die Vorderräder begrenzen. Ja - metrische Schrauben sind natürlich
    viel besser als das was ausgeliefert wird. Aber halten würde diese Schrauben doch auch. Man muß halt beim Einstellen
    vom Wackel sich mit dem begnügen was die kurzen Schrauben hergeben.


    Warum nicht mal wieder was ganz einfaches ins Leben rufen :fragend:

  • Hallo zusammen,
    Ich kann mich nur dem Uwe anschließen.
    Warum die Autos wieder ändern, wenn man mal welche gefunden hat die ootb einfach sofort Spaß machen.
    Ich wäre für den ersten Vorschlag vom Paten, nur die Service arbeiten durchführen und gut ist.
    Ich sehe nur das Problem bei den Hinterreifen. Durch den Test in Duisburg konnte man sehen das geschliffene Reifen dort 0,5s - 0,8s schneller waren. Auf der Bahn sind das Welten.
    Ich persönlich bin aber z.B. sehr schlecht war das schleifen von Reifen angeht. Von daher würde ich Ausgabereifen vorschlagen


    LG Timo

  • ebay Werbung
  • Tach zusammen,


    ootb hört sich gut an, ist auch machbar, und Reifen nur rundschleifen ist keine Racketenwissenschaft...


    gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Ja ich hab da mit Marc drüber gesprochen. Er wollte ja auch, wenn er nicht krank gewesen wäre, nach Mündelheim gekommen sein. Neben den beiden weiteren geplanten Testtagen in Moers und Eindhoven hatte ich auch sowas mal in Hessen geplant. Hier gab es auch schon losen Kontakt zu Andy. Nur leider ist da sowas blödes wie Corona zwischen gekommen.
    Mit Marc habe ich auch mal das für und wieder einer einfachen und preiswerten Geschichte sowie das was von NSR verfasste Reglement besprochen. Beide waren wir der Meinung, daß ein einfaches-- wie angedachten und formuliertes-- Reglement für Deutschland zielführende wäre. Das was ich da mal formuliert habe basiert auf Erfahrungen und Anregungen von den Slottern, die die F1 bisher im S-Drückt Umfeld getestet haben und selber an diversen NSR Serien teilnehmen.
    Aufwendig formulierte Reglement, mit sportlichem Reglement in dem festgelegt mit welchem Klebeband wann, wie und vom wem abgezogen wird. Wann Chaos gedrückt werden darf usw finde ich persönlich viel zu aufregend. Wenn wir bei weiteren Tests feststellen, das es besser ist die Reifen zu schleifen, die Lager ein zu kleben oder die Reifen aus den Großpackungen besser und wirtschaftlicher sind, dann ja könnte man das aufnehmen.
    So toll und gut zum Beispiel vielleicht HvK Reglements sind, würde ich es hier wirklich einfacher halten quasi so simpel und notwendig es sein kann.
    Mein persönlicher Wunsch, vielleicht Vorschlag wäre, wir versuchen es mal ganz einfach für ein Jahr, tauschen uns aus und lernen dazu, dann entscheidet man ob man was ändern sollte / will oder nicht. Und dann kann man mal über eine Meisterschaft oder soetwas nachdenken.


    An dieser Stelle gebe ich aus meiner Sloterfahrung mal eines zu bedenken:


    Es gibt viele Reglement, die von sehr guten Fahrern erstellt werden. Das hat mehrere Gründe, die wissen wo von sie technisch Reden und können vieles davon auf der Bahn umsetzen. Es sind oft die Topfahrer, weil sie auch am engagiertesten sind, was ja nicht schlecht ist nur leider wird dann nicht unbedingt das Mittelfeld oder das Ende des Starterfeldes immer mitgenommen.
    Hier hätten wir die Chance es anders zu machen.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • es ist egal wie dein Regelwerk aussieht...hochkomplex oder mit nur 2 Sätzen...


    der schnelle wird immer schnell sein...
    der langsame wird nicht durch ein einfaches oder unkompliziertes Reglement schnell...
    der Langsame muss fahren, fahren und nochmals fahren...
    und nebenher sich mit der Materie auseinandersetzen..


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!