Benötige Hilfe zu Slotcar Motoren

  • Ich bin kein Automodellsportler und werde keiner (fast 76). Mir fehlt einfach die Reaktionsfähigkeit


    Mein Hobby


    Mit so etwas befassee ich mich momentan


    Ich werde Euck keine Hilfe sein. Trotzdem hoffe ich auf Tipps und Hinweise.


    Bei obigem Wettb habe ich vermutlich die Fahnenstange erreicht. Mein erstes Modell wog etwa 350 g.


    Meine
    "Νίκη"



    wog 282 g und mein 2020-er Boot hoffte ich auf unter 250 g Startgewicht zu bekommen. (Antriebskomponenten sind geliefert und so zu verwenden und wiegen etwa 190 g)


    Ich möchte ein anderes Projekt testen. Dazu benötige ich einen deutlich leichteren und effektiveren Motor. Beim Projekt der Uni passen die AA Batterien (Duracell Industrial, die AA Batteriebox und die Clips als Verbinder nicht zu dem Motor der 3,5 A benötigt, aber nur unter 3 A bekommt (Info von Duracell. 3,5 A sind für den Batterietyp nahe Kurzschluss). Um den Antrieb besser zu den Batterieen anzupassen sollte der Motor weeniger trom ziehen.


    Mein Wunsch
    - möglichst leicht
    - Betriebsspannung 6 V
    - Laststrom etwa 2,5 A
    - Drehzahl 12.000 - 14.000 /min
    - Wirkungsgrad min. 70 % !!!


    Bei der Recherche bin ich auf zahlreiche Slotcar Motoren gestosseen. Leider finde ich kaum Infos zu mich interessierende Daten.


    Lehrlaufstrom
    Laststrom
    Lehrlaufdrehzahl
    Lastdrehzahl
    Gewicht
    Wirkungsgrad


    Warum wende ich mich an Euch?


    Interesse habe ich am Motor
    KING 21 EVO / 2 - 21400 rpm Magnetic Effect 320 g.cm @ 12V - Long can.


    Allerdings habe ich bedenken bezüglich des angegebenen Drehmomentes mit 320 g.cm. Mit dem Leistungsrechner käme ich auf etwa 700W. Das traue ich dem Motor nicht zu.
    Eine Leistung von etwa 71,7 Watt erscheinen mir eher denkbar.


    Fragen
    - was ist Eure Erfahrung bezüglich Drehmomentangabe?
    - Wo könnte ich die fehlenden Daaten zum Motor finden?
    - Was bedeutet die Bezeichnung Long can?
    - Welchen Magnet Typ hat der Motor (Neodym oder hochwertiger)?


    Für Eure Antworten möchte ich mich im Voraus bedanken.


    Schönes WE


    Ulli
    und bleibt schön gesund

















    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • ebay Werbung
  • Moin
    Die fehlenden Daten wirst Du nur beim Hersteller bekommen
    Long Can ist die Bauform des Motors. Der ist gegenüber den " normalen " Motoren etwas länger und haben etwas mehr Drehmoment
    Ich glaube auch das zu den Magneten Dir nur der Hersteller weiterhelfen kann. Beim Standard Slotracing ist das relativ egal.
    Erst bei den ganz schnellen Klassen ( Wingcars ) wird auf den Magneten geschaut
    Hast Du es schon mal bei der Firma Plettenberg probiert ? https://plettenberg-motoren.net/
    Die machen ja gerade für den Modellschiffs Bereich gute Motoren



    Gruß der Carsten

  • Hallo Ulli !


    Der NSR-Motor ist bei mir der beste Slotcarmotor, knapp vor dem Slotit Boxer und den Avant Slot Motoren mit 27.000 rpm in Bezug auf Beschleunigung und Drehzahl. Allerdings sind Slottern Stromverbrauch und Wirkungsgrad relativ egal.


    Informationen über Motorentypen findest du sehr gut unter slotbox.de / Ersatzteile / Motoren / Kleine Motorenkunde. Der sehr nette Inhaber kann dir vielleicht am ehesten darüber Auskunft geben.


    Von der Firma Avant Slot gab es mal einen Drehmomenttester, den man sich mit einer Küchenwaage nachbauen kann. Bilder findest du unter slot32.de Ersatzteile / Avant slot / Werkzeug



    Habe gerade mal meine Flotte bei 6V auf die Bahn gesetzt und alle genannten Motoren kannst du vergessen. Die einzigen Motoren die auf Drehzahl und Leistung kommen, sind die Igarashi 18 D. Merkwürdigerweise leistet der Slotdevil 5030 hier die besten Dienste bei 6V und 3A.


    Viel Erfolg !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Vorweg:
    So lange der Wettbewerb der UNI Rostock in der Form ausgeschrieben wird, Werde ich nur die zugelassenen Komponenten verwenden.
    Aber
    Ich befürchte, in spätestens 3 Jahren stirbt der Wettbewerb.In der Zeit möchte ich eine andere Lösung finden und in Testfahrten, außerhalb des Wettbewerbs, vorstellen .



    Zuerst schon mal danke für Eure Antworten


    Plettenberg und Lehnert sind mir aus dem Bereich Hochleistungsmotoren ein Begriff. Von denen kann ich keine gebrauchen. Aus der Zeit der Bürstenmotoren war die untere Größe der SPEED 500 RACE


    Bei Projektt der Uni sind Batterien der Größe 1.5 V AA der Knackpunkt.
    Das sind die Komponenten, die der Veranstalter verschickt.
    Was nützt mir ein Motor (Igarashi 2738 48GF 6V 3,5A), der 12,5 W Leistung hat, aber die Batterien nur 6-7 W ermöglichen.
    Ich versuche eine bessere Kombination zu finden, für die die Batterien besser geeignet sind.
    Primärelemente sind für den Wettbewerb vermutlich ein vernünftiger Ansatz, da auch Lehrlinge, Schüler und sogar Kindergärten dran teil nehmen können.


    Wirkungsgrad
    Vielleicht haben
    Eure Renner zu viel Leistung
    die Netzteile zu viel Power
    damit Euch der Wirkungsgrad nicht interessiert.
    Für mich ist es schon von Bedeutung, ob ich mit 0,3 A Wärme erzeuge, oder 15-20 % mehr Leistung habe.
    Die Ergebnisse 2018 zeigen wie eng es zugehen kann. Die Differnz zwischen meinem Holzwurm und dem Sieger war weniger als 10 cm.


    Ein 12V Slotcar mit 6 V betreiben heist nur noch mit 1/4 Leistung fahren. Bei meiner Problematik geht es darum, gelingt es mir mit einer Kombination 4 oder 5W Wellenleistung zu erzeugen.


    Ich bin auch mit einem Modellrennbootfahrer im Kontakt. Er schaut immer mit dem Wissen seiner kleinen Flitzer, Sein Wissen ist mehr auf Stabilität und Kursstabilität bei geringem Gewicht ausgerichtet. Mein 2020 er Boo wird so wabbelig, dasss es einen Betrieb mit 20 W vermutlich nicht übersteht.


    Hersteller


    werden die Motoren von einem Hersteller umgewickelt? Noch habe ich keine Motoren der Baugröße Maabuchi 130 oder 180 gefunden, die solche Drehmomente und Drehzahlen erzeugen.



    Wie komme ich an den Hersteller von NSR ran?


    Ulli
    P.S.
    1. Was musss ich wo einstellen, damit ich eine Email zu neuen Antworten bekomme?
    2. Wie kann ich hier ein eingestelltes Thema nachträglich bearbeiten?

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Auf der Paperboat Seite ist doch im Header Bild ein Brushless-Motor gezeigt. Das wäre doch vom Wirkungsgrad her zig Mal besser als unsere Bürsten-Slotcarmotore, oder?


    Ich würde mal nach Kyosho Mini-Z Motoren suchen. Die gibt's glaube ich auch als brushless.

  • ebay Werbung
  • 1. Was musss ich wo einstellen, damit ich eine Email zu neuen Antworten bekomme?
    2. Wie kann ich hier ein eingestelltes Thema nachträglich bearbeiten?

    zu 2) unten rechts auf Beearbeiten. Dann auf "Beitrag bearbeiten"
    sshot-2020-04-04-[17-15-56].png


    zu 1)
    oben links auf dein Avatarbild klicken. Es klappt dieses Menü auf


    sshot-2020-04-04-[17-16-17].png


    Da klickst Du auf den Link "Verwaltung" unter Benutzerkonto. Dann links auf Benachrichtigungen.
    Es sieht dann so aus


    sshot-2020-04-04-[17-17-57].png


    Runter scrollen und einfach die einzelnen Rubriken durchgehen. Bei Forum dürfte das passen.


    sshot-2020-04-04-[17-18-24].png


    VG
    Thomas

  • Statt einem 13d Longcan würde ich einen kurzen 13d nehmen und davon einen 3V Motor aus einem Spielzeugauto, der dreht dann bei 6V doppelt so schnell. Oder noch kleiner und leichter zB die Mini Motoren aus Carrera Go Formel 1 Autos oder sogar von einem H0 Auto. Das wäre eine enorme Gewichtsersparnis.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Ich habe nichts gefunden.
    Leerlaufstrom unter 0,4 A bei 6 V dürfte nicht passen


    Lang oder Kurzmotor
    für mich ist das Drehmoment wichtiger als 20 g.



    BL Motor
    Das habe ich auch bemängelt. Korrekt ist die bildliche Darstellung der materialien.


    Das Besondere am Wettbewerb.
    Welcher Veranstalter schenkt Materialien im Werte von ca. 25 €
    und
    stellt eine Siegprämie in Aussicht.


    Spielzeugmotoren


    Ich bin auch schon auf Motore von Rasierapparate mit 1.2 - 2,4 V aufmerksam geworden. Überlastung?????
    Kein Probleem. Der Motor muss die Testläufe und den Wertungslauf übersteehen. Leebensdauer? vielleicht 5 Min. bei anderen Teilnehmern weniger als 1 min.
    Die Motore, die ich fand hatten alle Ferrritmagnete. Ich wünsche aber Neodym.


    Der 2. Platz (aus einer Signatur)
    Auch der 4. Platz ist eine sehr gute Leitung (meine Meinung)

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Vielen Dank an Alle, die versuchen wollen mir behilflich zu sein.
    Besonderer Dank deswegen, weil es ein Nichtslotter ist.

    ..................Informationen über Motorentypen findest du sehr gut unter slotbox.de / Ersatzteile / Motoren / Kleine Motorenkunde. Der sehr nette Inhaber kann dir vielleicht am ehesten darüber Auskunft geben.
    .......................................Viel Erfolg !


    Michael

    Den Unterordner Ersatzteile finde ich nicht.
    Den Drehmomenttester benötige ich momentan nicht.

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • ebay Werbung
  • Bei Mabuchi komme ich nicht mehr klar. Vor Jahren konnte ich Kategorien auswählen (flatmotors), dann 130-er 180-er usw. Dann fand ich lange Tabellen unterschiedlicher Motortypen in gleicher Baugröße. Das finde ich nicht mehr.
    Dieser Motor ist nicht schlecht. Aber bei 6V vermute ich einen Leerlaufstrom von etwa 1A. Die Rasierapparate Motore sind schon im Fokus. Leider noch nicht DEN gefunden.


    Betrieb statt 1,2V mit 6V? Da sehe ich kein Problem bei meinem Einsatzzweck weniger Probleme.


    - 50-100 Testfahrten á 4sec und zwei Fahrten über die volle Distanz mit 10 sec. dürften selbst Broncefedern als Bürsten überstehen.
    Dieser Motor ist schon besser:


    Lehrlaufstrom grenzwertig


    bei 25.000 muss ich eine sehr kleine Schiffsschraube nehmen => geringerer Wirkungsgrad


    Gut: kleineres Drehmoment und somit geringere Seitenneigung (Krängung) des Böötchens zu erwarten.


    Schönen SO


    Ulli

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Hallo !


    Bei der slotbox wie folgt :


    1/32 1/24 Ersatzteile in der linken Spalte anklicken und dann kommt ein Untermenü u.a. mit Motoren.


    Batteriebetriebene, einfache Rennautobahnen für Kinder sind meistens auf 6V Basis und enthalten zumeist extrem hochdrehende Motoren in den Autos, die sehr schlecht auf der Bremse sind ( weil nicht vorhanden ). Das lässt dann hoffentlich auf einen hohen Wirkungsgrad schließen. Einige von meinen AutoArt Motoren drehen extrem hoch und sind auch ohne Bremswirkung.


    Ein weiterer, sehr hoch drehender Motor ist von afxracing.com der Mega GPlus Motor. Dieser verträgt zwar bis 22V, hat aber einen vorgeschalteten Widerstand. Ich weiß nur nicht exakt für wieviel Volt der Motor eigentlich ist. Hilfe findest du hier : h0slot.eu (das große O ist eine null ! - kommt von der Modellbahngröße h0 = ha null obwohl der Maßstab nicht 1:87 sondern fast immer 1:64 ist)


    Michael


    p.s Elektrozahnbürsten haben ungefähr in deiner gewünschten Spannung extrem leistungsfähige Motoren !

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • ..................................p.s Elektrozahnbürsten haben ungefähr in deiner gewünschten Spannung extrem leistungsfähige Motoren !

    Ich hatte mal bei Pollin Elektronik einen gebrauchten 2,4V Motor erstanden. Leider nicht mehr vorhanden.

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Danke. Habe ich jetzt gefunden. Interssante Seite. Die Einlaufmethode sagt mir mehr zu als die oft beschriebene Methode im Wasser.

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Google Werbung
  • OK, warum die Brushless nicht gehen, habe ich jetzt nicht verstanden. Aber egal, bevor Du Armer jetzt hier das ganze Forum durchpflügen musst :D (nicht böse gemeint!),


    schau dir mal diesen Motor an:


    https://www.slotkars.de/teile/…phoenix-motor_28161_15639
    http://www.renncentershop.de/Mid-America-Raceway:.:6.html



    Der hat Neodymmagnete, Drehmoment wie Sau bei moderater Drehzahl, und wird an 12V tierisch heiß.


    D.h. an 6V könnte der ganz gut im Wirkungsgrad sein.



    Formfaktor ist so ca. 13D.



    Und von Kyosho gibt es Brushless für die 1/24 Mini-Z, habe ich inzwischen gesehen. Die sind mit Sicherheit vom Wirkunsgrad her nochmal viel besser.

  • @Benno - SAC


    genau Benno, den "Phoenix" habe ich auch schon ein paar mal hier vorgeschlagen !
    aber keiner geht drauf ein. Obwohl der Preis ist ja nu :D


    P.S. mein Phoenix wird bei 12V nicht heiß ????

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ralf,


    bei 6V zieht der aber nur die Hälfte !
    Ohmsches Gesetz I = U / R :P

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!