[VIDEO] PREFO "Auto-Trans" aus DDR Zeiten

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war ganz schwere Bückware!


    Video muss ich noch gucken ... die Zigarren hattest Du ja schon getestet. :thumbup:


    Es gab noch so Melkus Rennwagen o. ä. da muss ich nochmal schauen gehen.
    Mit denen sind wir viel gefahren.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Danke, Roland! :thumbup:

    Das war ganz schwere Bückware!

    Stimmt. So ein komplettes Bahnset habe ich seinerzeit nie zu sehen bekommen. Den Skoda/LIAZ dagegen schon... ich glaube, dessen Fragmente liegen hier sogar noch irgendwo gut versteckt herum.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Nur Prefo. So ab 1969/70 herum...


    Das Set aus dem Video kam irgendwann in den späten 80ern dazu. War wohl auch dafür gedacht, den Modelleisenbahnern zumindest ansatzweise bewegte Straßenfahrzeuge zu bieten.
    Den LKW kannte ich auch als reines Standmodell in H0. Der Motor ist übrigens der gleiche wie in den Rennwagen.
    Das die Reifen noch was taugen verblüfft mich freilich. Mit jenen Prefo-Gummis die hier noch rumliegen kann ich Glasscheiben einwerfen... :D

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Nur Prefo. So ab 1969/70 herum...


    Das Set aus dem Video kam irgendwann in den späten 80ern dazu. War wohl auch dafür gedacht, den Modelleisenbahnern zumindest ansatzweise bewegte Straßenfahrzeuge zu bieten.
    Den LKW kannte ich auch als reines Standmodell in H0. Der Motor ist übrigens der gleiche wie in den Rennwagen.
    Das die Reifen noch was taugen verblüfft mich freilich. Mit jenen Prefo-Gummis die hier noch rumliegen kann ich Glasscheiben einwerfen... :D

    Auf dem Preisschild steht 1989. Die Hinterreifen sind noch weich gewesen. Bei den Prefo Rennwagen, die ich hier habe, sind die Reifen auch ausgehärtet und unbrauchbar.


    @xXx weisst Du, ob das Set 2 der Auto-Trans überhaupt noch rauskam?

  • Das war nicht lange im Programm, könnte tatsächlich sein das es erst 1989 raus kam.


    Und ich meine mich zu entsinnen, das es ein Set mit einem anderen Deckelbild gab. Ob das dann Set 2 war... sorry, da bin ich überfragt.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Tante Google hat auf jeden Fall ein Set 2 bebildert...(Auto trans prefo)

    wer bremst wird langsamer... :D


  • Hallo Roland ( @SLOTBLOG.de),


    vielen Dank für das Video, selber fahren hab ich das nie gesehen.
    Den Fahrtrichtungsschalter am Daumendrücker gabs bei den normalen Rennbahnen so nicht.
    Scheint ein Feature des Auto-Trans Sets zu sein.
    Für die Rennbahnen gab es weitere Daumendrücker, welche auf Höhe des Zeigefingers einen roten Knopf hatten zur sofortigen Unterbrechung der Bahnspannung. Hilfreich bei Start bzw. vor Kurven ...


    Die Klemmen an der Stromanschlußschiene erkenn ich auch wieder, scheinen auch ein DDR Einheitsprodukt gewesen zu sein.
    Ich kenn die noch von der TT-Modelleisenbahn, dort auch die Stromanschlußschiene.


    Herzlichen Dank fürs Ausgraben und Vorstellen der Schätze!


    Viele Grüße


    Sven

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!