Zahnriemenantrieb bei 1:32?

  • ebay Werbung
  • Hier: Schweden Rallye
    macht das durchaus Sinn,
    teilweise gibt es Fahrzeuge mit Doppelriemenantrieb.
    (damit keine einseitigen Spannungen von Vorder- zu Hinterachse auftreten)
    es funktioniert aber auch mit nur einem Riemen. (Vorwiegend werden Ninco verwendet, SRC(ORC) sowie MSC laufen auch)
    Fakt ist, dass man damit gegenüber reinen Hecktrieblern besser voran kommt; insbesondere bei "Neuschnee"

  • Google Werbung
  • Der Zahnriemenantrieb hat in den Rallyeevents der Spanier eine echte Berechtigung. Wenn dort die Pisten bemehlt sind oder auf den Offroadschienen Quarzsand zusätzlich den Vortrieb behindert, ist man als Fahrer ganz offenbar dankbar für jeden Zusatzgrip, auch und gerade an der Vorderachse und vielleicht sorgt dieses Kraftübertragungskonzept auch dafür, dass es etwas schmutzunempfindlicher ist.


    Solche Sonderprüfungen kenne ich in Deutschland nicht. Das Rallyethema ist für uns ja keins an der Schlitzpiste, schade eigentlich.


    Das 1:28 X-Slot-Chassis mit Zahnriemen war ziemlicher Unsinn und hat sich auch nicht durchgesetzt. Der Motor muss ja gerade als Sidewinder nah an der Hinterachse liegen, damit das Motorgewicht dort Grip generiert, vom Leistungsverlust des kraftfressenden Antriebskonzeptes mal ganz abgesehen. Das ist zumindest meine Überzeugung und offensichtlich auch die der einschlägigen Metallchassishersteller, denn entsprechende Angebote fehlen ja...


    rednax

  • Solche Sonderprüfungen kenne ich in Deutschland nicht. Das Rallyethema ist für uns ja keins an der Schlitzpiste, schade eigentlich.

    Na da hast du meinen Link wohl nicht angeklickt, du Schelm
    (ich hoffe allerdings nicht dass du das Saarland noch zu Fronkraich zählst) :whistling:
    ... übrigens, sei beruhigt die 10 Motörchen sind nicht für die Schweden Rallye bestimmt ^^

  • ebay Werbung
  • Youtube ist relativ voll davon, allerdings habe ich auf die Schnelle jetzt auch kein Offroadtrialfilmchen gefunden, wo man das weiter oben beschriebene Chassis mal sehen konnte.


    Die verschiedenen Sonderprüfungen sind trotzdem ziemlich cool, auch wenn die Mucke ganz schön nervt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass das Thema Rallye in Deutschland keine Rolle spielt, hat natürlich primär systemische Gründe. Nur SCX/Scalextric und Ninco liefern oder lieferten das viel engere Schienenmaterial, die ergänzenden Offroadkomponenten und das Gripniveau der Schienenoberfläche sowie der sichere Stromfluss zwischen den Schienen lässt den Vortrieb der Rallyemodelle auch mit diesen Mehlmengen noch zu. Wenn man das mit bzw. auf den weiten und glatten Carreraschienen machen würde, wäre der Spaß bzw. die Herausforderung oder Betriebssicherheit wohl nicht ansatzweise vergleichbar...

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!