Magnettausch bei Flachmotor 15/20 mm

  • ebay Werbung
  • Ich hab ja schon einiges gemacht/versucht, aber Magnete tauschen....no..
    Es gibt Motore mit extremen Magneten in 13D.
    BRM Super EVO Magnetic Effekt. 12 V, 25 000 rpm, 500 g/cm
    Schau mal bei meinem Formel1 Thread, findest Du im Unterforum 1:18 oder bei meinen Letzten Beiträgen.



    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Ich vermute, 11/18 haben größere Motoren?

    ...........................
    BRM Super EVO Magnetic Effekt. 12 V, 25 000 rpm, 500 g/cm
    ...................................

    Bei 1/18 werden vermutlich keine 13D Motore verwendet?
    Was versteht Ihr unter obiger Bezeichnung 500g/cm?
    Ich hatte erst ein Drehmoment vermutet. Dann sollte es abber 500g*cm oder 500gcm heissenn.
    Das Drehmoment von 500gcm möchte ich einem so hoch drehenden Motor nicht zutrauen.
    Meit dem Leistungsrechner komme ich bei 500gcm und 25000/min auf 131 W Wellenleistung. Sollte der Motor 75% Wirkungsgrad bei dem Drehmoment haben, dann müsste der kleine Motor ca. 175 W elektrische Leistung und bei 12 V 14,5A Dauerstrom ziehen.
    Bewegt sich der Stromverbrauch wirklich in dem Bereich?
    Wo anders schrieb ich, dass ich einen deutlich schwächeren Motor für ein kleines Schiffsmodell suche. Durch Magnettausch möchte ich ein höheres Drehmoment erhalten.



    Mein Wunsch

    - möglichst leicht
    - Betriebsspannung 6 V
    - Laststrom etwa 2,5 A
    - Drehzahl 12.000 - 14.000 /min
    - Wirkungsgrad min. 70 % !!!



    Ulli

    Es muss nicht alles falsch sein, was ich nicht verstehe.
    Autor mir unbekannt

  • Von dem BRM-Motor sind 2 Stück in meinem letztlich vorgestellten Formel 1 verbaut.
    Bei den sind die Magnete so stark, dass er sich von Hand nur schwer und dann ruckweise durchdrehen lässt.


    Die Drehmomentangaben werden mal mit gcm und mal mit g/cm angegeben. ( Nehmen die Hersteller wohl nicht so genau, aber man weiß, was gemeint ist)


    Siehe dazu auch Bild vom NSR-Motor.


    Ich würde den BRM-Motor einfach probieren und mit 6 V betreiben.


    Mit ihrem Leistungsrechner und mit irgend welchen Angaben zu den handelsüblichen Slot-motoren kommen Sie nicht wirklich weiter...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!