Übersetzung Motorritzel zur Achse

  • Hallo zusammen,
    möchte für meinen Selbstbau Achsen und Ritzel bestellen.
    Habe ein Chassis mit Inliner-Antrieb und habe am Motor 9 Zähne wieviel Zähne benötigt dann das Kronenzahnrad

    Grüße Herbert

  • ebay Werbung
  • Das muss man testen, je nach Strecke und Motor kommt man da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
    Deshalb, mal Geld in die Hand nehmen und mind. 5 verschiedene Zahnräder u. Ritzel gekauft, inklusive Ritzelabzieher.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich dachte das muss immer im bestimmten Verhältnis stehen, so dass die Zähne optimal greifen

    Grüße Herbert

  • @DonTerra


    Das hängt von vielen Gegebenheiten ab.
    Motortyp, Reifendurchmesser der Antriebsräder, Fahrzeuggewicht, Bahn/Typ/Art/Oberfläsche etc.
    Da gibts nix grundsätzliches !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Okay,


    habe mir einmal ein 5-er Set bestellt


    Georg: Ich schaue mir einmal die Videos an, mal sehen ob es was hilft, denn mein Englisch reicht dafür nicht aus um es zu verstehen, aber sehen reicht manchmal auch

    Grüße Herbert

  • ebay Werbung
  • Hallo Herbert,


    schau mal hier, das ist vielleicht auch hilfreich.


    https://docplayer.org/50589716…eckentabelle-inliner.html


    Grüße,
    Wolfgang

  • Kenne leider Dienen Maßstab nicht.
    Bei 1:24 versuch mal zuerst mit z 36, wenn Deine Reifen ca 20 mm im AD sind. sind die kleiner, nimm ein kleineres Kronenrad.
    Hilfreich ist da eine Wegstreckentabelle, die Dir bestimmt jemand verlinken kann...


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Kommt halt auch auf das Chassis an.Beim Carrera D-132 Chassis ist die Standard Übersetzung 9:27.

  • @Heavy ist 1:32, Reifendurchmesser AD 17,5mm


    Wolgang hat die Wegstreckentabelle schon verlinkt, danke dafür

    Grüße Herbert

  • Ich dachte das muss immer im bestimmten Verhältnis stehen, so dass die Zähne optimal greifen

    Ja,
    das heißt im Maschinenbau „Modul" bei den Slotcars „M" oder „Pitch". Zahnräder mit gleichem „M" oder „Pitch" greifen immer optimal ineinander.
    Fehlen diese Angaben, schlage ich vor, Ritzel-Spurkranzkominationen von einem Hersteller oder für einen Hersteller zu besorgen, sollte dann auch passen.


    Gruß
    Torsten

  • ebay Werbung
  • Schon vor 25-30 Jahren hatten alle ausgelieferten Autos ab Werk 1:3, also bei Inlinern 9:27 und bei Sidewindern 11:33. Das war bei Ninco, Scalextric, ProSlot, FLY usw.überall so übersetzt. Dann haben wir damals im Keller in Schwerte, (schon vor 20 Jahren!) mal probiert, ob sich kürzere oder längere Übersetzungen irgendwie bemerkbar machen würden. Ja. Mit sowohl kürzerer als auch längerer Übersetzung wurden die Bestzeiten schlechter. Mit 11:33 oder eben 9:27 waren die Autos (damals) serienmäßig schon optimal übersetzt.
    Das gilt heute weitestgehend immer noch. Also kann man erstmal bei der "normalen" Übersetzung 1:3 bleiben. Erst wenn man/Mann/Frau/Kind über einige Erfahrung verfügt, ich denke an 50 Rennen im Jahr auf verschiedenen Bahnen, kann man sich auch mal an längere oder kürzere Übersetzungen "wagen". Dazu rate ich dann, die Heimbahnascaris jeweils vor Ort zu fragen. In aller Regel geben die bereitwillig Auskunft.
    Für NSR GT-3: in Werne a d Lippe 13:28, graues Zahnrad, in Recklinghausen, Schwerte, Haus-im-Park, Moers Carrera-Bahn jeweils 13:27, weißes Zahnrad. Einige fahren dort auch mit dem gelben 26er Zahnrad. Dann aber muss mal etwas früher bremsen. In der Regel macht das selten mehr als ein Zehntel pro Runde aus. Das kann man (fast) vernachlässigen. Jedenfalls erscheint mir ein sicheres Fahrverhalten/Rennen aussichtsreicher als eines, bei dem ich mich in jeder 2. Runde 1X verbremse. ;):P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!