Wie kommt man von C zu einer HoBa?

  • Hallo Holzbegeisterte und ehemalige C-Quäler :D


    irgendwann.....keine Ahnung wann, aber irgendwann will ich mal ne HoBa.
    Nun stelle ich mir aber gerade die Frage, wie man als festgefahrener Carrera-Layouter zu einem geilen HoBa-Layout kommt.
    Meine C-Bahnen habe ich immer schön mit Softy etc. geplant.....nun ist man ja aber bei einer HoBa in keinster Weise an die Schienenformen gebunden.


    Gibt es einen Streckenplaner der basierend auf C-Schienen vielleicht noch K5 und K6 unterstützt? Das wäre mal ein Anfang.


    Wie habt ihr das gemacht?

    Derzeit ist das mein C-Layout und es sollten natürlich weniger Überlappungen werden.
    Randstreifen habe ich natürlich innen wie aussen durchgängig, ausser auf der Geraden und in der Box.
    (...und ja die Fahrtrichtung ist auf der Geraden nach rechts und die Box ist in Fahrtrichtung links.....einer der Vorteile von Cockpit-XP.)
    layout2020.jpg

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Zuerst solltest mal K1-K4 und 15/30/60 Grad bei der Planung einer Holzbahn ganz schnell vergessen. Wenn einen Schreiner mit einer CNC Maschine kennst, wäre das schon mal ein guter Anfang :D Skizze machen und mit dem Holzwurm bei einem Bierchen darüber reden.
    Andere Möglichkeit wäre selbst fräsen mit Kurvenlineal. Mit digitalen Komponenten wird es aber schwer, da ist aktuell viel Eigeninitiative gefragt. Ich hatte mal überlegt, die original Weichen einzulassen, dann ist man weiter auf 10 cm Slotabstand begrenzt. Weichen selber machen geht auch, diese sind aber dann mit Metallbau verbunden.
    Alles ist machbar, fertig kaufen ist da mMn zu teuer.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Was hier im Kontext "Holzbahn-Digital" gern vergessen wird - Slot.it liefert Weichen zum Einlassen in Holzbahnen und diese sind um ein Vielfaches schlanker als die aus meiner Sicht viel zu stumpfen Carrerawechsel. Damit wird das Digitalsystem dann endlich so oder annähernd so professionell, wie man es von Scorpius, Davic oder Yatronic kennt.


    Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, tausende Euro in eine Hoba zu versenken und den Carreraweichenmurks in Teilen weiter zu verwenden, oder?

  • Digital und Holzbahn ist wie Ferrari mit Winterreifen. Geht ,ist aber: na ja. Befrei dich von allem und plane einfach auf einem Blatt Papier das jetzt 10 % von deinem wirklichen Platzt ist. Nützte den gesammten Platz, keine Spitzkehren dann wird das schon was. Hier sind einige gute HoBa Planer, die werden bestimmt helfen.

  • Also ich habe mich mit Kurvenlineal und Oberfräse an den Selbstbau einer Idealspurbahn auf Digital132-Basis entschieden.
    Die Weichen kann man auch ohne Metallbauerfahrung selber bauen und die Elektronik für eine "intelligente" Weiche (und sehr günstig mit Standardbauteilen)
    ist in meinem Bericht auch für relativ unerfahrene Rennbahnbegeisterte zu finden.


    Schaue einfach hier mal rein:
    Meine iTrack4Fun-Holzbahn (digitale Idealspurbahn mit automatischem Weichensystem)


    Frank.

  • Sorry für offtopic, aber die Überschrift hat es herausgefordert..... :D


    Zu Fuß.....23 Schritte.... jedenfalls im Moerser Club.... ****duckunwech****

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!