Edener-Ring

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi liebe Slotter,


    ich eröffne noch mal hier die Runde, nach dem ich auf eine schöne Galerie von Holzbahnen gestoßen bin und ich den Runden Verlauf echt schön finde würde ich doch gerne den Versuch starten und eine Holzbahn planen.
    Ich hätte 2 Varianten für die Platzverhältnisse, vielleicht könnte ich da Tips von euch bekommen welche dort besser wäre.


    Danke im Voraus.


    Olli

  • So ich habe mich mal nur zur Grobplanung an den Carrera Planer orientiert, wenn man das auf Papier bringen könnte und auch auf 18m kommt wäre das ein Träumchen.
    2 Spuren Analog, Außenrand 12-15cm, Spurabstand 11,5cm und Innenrand so das man evtl. auf 30-32cm Bahnbreite kommt.


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ?


    Gruss Olli

  • Hi Olli und Thomas,


    ... dein Vorschlag mit der flüssigen Winkelbahn ist wirklich gut ... ich würde eine dritte Spur mitplanen ... Arbeit bleibt es ohnehin und eine dritte Rolle Litze sind dann ein hunderter mehr ... die Radien ergeben sich dann wenn du die Grundkonstruktion baust ...
    @ Thomas Dbg ... hast du noch Bilder von Kai,s Bahn in Essen oder der vom Lutz in Gladbeck ... ?


    VG Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Gut schon mal achön das, das Geundlayout ankommt, habe es hier im Forum gefunden und es passt halt gut in die Ich sage mal Ecke. Aber das heißt ich soll einfach anfangen es auf die Plattezu übertragen, und wenn der erste Slot gefräßt ergibt sich ja der Rest. Na gut werde mal sehen ob ich eine bessere Zeichnung hin bekomme.

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • Hi Olli,


    ... dann mal viel Erfolg ... VG Ingo


    Nachtrag: Kai-Uwes Bahn in Essen hieß Holterglen ... aber das web hat alles vergessen,
    leider - ich hätte dir daran gerne die Vorteile der 3-spurigen Bahn gezeigt ... es gibt immer
    einen Freund mehr der Mitfahren will ... der muss dann draußen den Grill bedienen..!!

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

    Einmal editiert, zuletzt von PUdriver ()

  • Also habe von der A4 Methode gelesen, gesagt getan, Garage aufgeräumt. Plattenmaße mit Tesakrep abgeklebt Bahn ausgelegt. Passt wie angegossen. Hiffe die Radien sind ok aber sehen alle besser und geschwungender als bei der C- Schiene aus.

  • Aber ob 3 Spurig machbar ist müsste ich mal schauen. Was wären da die Abstände, die größten 1:24 werden BRM oder Golf 1 usw sein, Scale Autos sind nicht so meins.

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • die größten 1:24 werden BRM oder Golf 1 usw sein, Scale Autos sind nicht so meins.

    Man weiß nie was so kommt!



    Mindestens 10 Cm Spurbreite musst Du schon haben.
    Ich finde 10 eigentlich perfekt,
    da gibt es wenigstens noch ein wenig Gerangel beim Überholen.
    Die Meissten nutzen aber die Möglichkeit bei einer Holzbahn
    die Spurbreite zu vergrößern!

  • Ja dachte auch 11 sind genuf, wollte es halt ein wenig breiter als die C-Schiene machen.
    Na gut nun bin ich erst mal im Haus zurück, völlig aufgeregt werde erst mal ein Bier trinken. Man(n) ist wie ein Kind.

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • ... hier mal was mit > 18m zur Inspiration.


    Grobes Layout mit C-Schiene 4 spurig . Sollte bei entsprechender freier Streckenführung als Holzbahn auch für 3 Spuren reichen.
    2x 11cm Spurabstand + 25 cm für die Randstreifen = 47cm Bahbreite. C-Schiene 4 Spurig = ja 40cm. Könnte klappen.

  • ... mit leichter Modifikation. Die Gerade unter der Übertunnelung kann man im unteren Bereich auch noch etwas weiter nach links ziehen, damit der Kurvenausgang besser einsehbar ist.
    Wenn die Geraden auch nicht parallel verlaufen sieht´s zudem auch noch etwas realistischer aus.

  • Danke Herbert aber ich bin mit meinem Layout super zufrieden, so war es wohl schon seit Wochen im Kopf, aber ich kaufte immer mehr C-Schienen und verrannte mich in mehr Meter auf der Bahn,
    aber manchmal ist weniger mehr.


    Nun Nägel mit Köpfe:
    Iche brauche:
    1. MDF wie dick 12mm oder lieber 16mm
    2. Kurvenfix 1200x12x12 habe ich gelesen
    3. einen Fräser 3mm für Slot
    4. Fräser mit Führung und 16mm für Litze
    5. Litze
    6. Farbe wäre Mausgrau gut aber was für ein Lack


    Liege ich damit richtig, kann mir jemand noch ein paar Infos geben ?


    Danke und LG Olli

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • ... und auch auf 18m kommt wäre das ein Träumchen.
    ...


    Gruss Olli

    ... hab mich deshalb zum Planen mit mehr Strecke verleiten lassen, aber wenn´s so passt wie ist ist´s ja gut.

    Gruß Herbert


    manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher

  • Hi Olli,


    ... dann mal viel Erfolg ... VG Ingo


    Nachtrag: Kai-Uwes Bahn in Essen hieß Holterglen ... aber das web hat alles vergessen,
    leider - ich hätte dir daran gerne die Vorteile der 3-spurigen Bahn gezeigt ... es gibt immer
    einen Freund mehr der Mitfahren will ... der muss dann draußen den Grill bedienen..!!

    Ja, werde versuchen 3 Spuren zu planen, das mit dem mehr Spaßfaktor stimmt wohl.
    Lese mich nun durch das Forum, Liste schreiben und dann bestellen oder einkaufen.

    Edener-Ring 2.0 in process...

  • Hi Olli,


    ich bin Dir noch paar Antworten schuldig - unsere Bahn ist in einer Düsseldorfer Grundschule,
    wie so ein AG Raum im Keller - daher kann ich jetzt nichts nachmessen oder recherchieren -
    aber folgende Dinge aus dem Gedächtnis:


    1. MDF besser 19 mm oder 22 mm
    3. wir fahren 1:24 daher 4 mm Schlitz ca. 9,5 mm tief
    5. Litze wird hier häufig 5,5 mm empfohlen, vermute wir haben breitere,
    Infos gibt es bei / in Bahnlitze.de wir hatten die Litze damals von unserem Amoslot,
    ein Ladengeschäft mit Bahn, daraus ist unser parallel Club 1:24 Slot entstanden.
    Spindel mit paar Restmeter ist im Bahnraum, da sind sicherlich auch die Daten drauf.
    6. Farbbehandlung, wir waren beim Autolackierer, haben dort mehrere Schichten Füller
    und Grundierung aufgebracht und verschliffen, Decklack war ein Speziallack
    für LKW Fahrwerke, Farbe ist individuell NCS # kann ich nicht nachvollziehen.


    Faxit: alles hat super gehalten, Farbe ist im Spurbereich der Slotcars leicht rau geworden,
    Litze ist selbst in den engsten Radien noch nicht ausgefranst, Verklebung der Litze
    mit Pattex, Tempo der Bahn hat abgenommen, 2007 eher 7,0er - 7,2er Zeiten, heute
    selten mal eine 7,3er eher 7,6er Zeiten. Bahnrekord liegt mit SLP Porsche bei 6,3 sec. gefahren
    durch Christian von den Plastikquälern aus Dortmund


    nochmals viel Erfolg dabei VG Ingo

    Soko-Keller die Bahn im Herzen von Düsseldorf, LG Ingo


    Slotten im Bergischen Verbund - auf den Bahnen in - Duisburg - Düsseldorf - Haan - Heiligenhaus - Velbert

  • Hallo Kai ich klinke mich mal ein da ich im Moment ja auch ne Hoba baue und mich jede Hoba interessiert ,baue mit 12mm Mdf ,Dualbetrieben mit Carreraweichen ,
    habe mit 12mm Spurabstand geplant und gefräst,Aussenrand 16-18cm und Innenrand 6-8cm
    Litze verwende ich die Edelstahllitze von Bahnlitze.de
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau und immer schön Fotos einstellen. :thumbsup:

  • Hi David,


    cool auch Dir viel Erfolg, hast auch einen Thread? Ich werde die normale Litze nehmen denke ich, zur Zeit sieht es noch so aus siehe Foto, aber die Bahn wird wohl nicht mehr fertiggestellt.


    Werde aber heute mal den Baumarkt checken gehen happy_004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!