Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen
    Frage was für filament nehmt ihr zum 3d drucken abs oder pla? Oder noch was anderes.?
    Danke für info
    Gruss mirco

  • Hi Mirco,


    dieses PLA, vergleichbar mit ABS: https://www.3d-printerstore.ch…kg-Deep-Black::13830.html


    Gruss Hermann

  • Hallo Mirco,


    Ich konstruiere und drucke seit einem Jahr Chassis für verschiedene Slotcars.


    Heinrich


    Heinrich


    Für die Chassis benutze Ich :


    https://eu.polymaker.com/product/polymax-pla/


    Läßt sich wie normales PLA leicht drucken, ist flexibel und schlagfest. Die fertigen Autos laufen auf dem Niveau der "Motorträgerspender"


    Bei "normalen" Drucken komme Ich gut mit Sunlu, Amolen, Eryone oder Geetech klar.
    Eher nicht so gut sind die Filamente von 3D Freunde.
    Ganz schlecht - Kaisertech


    Druckende Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • Hallo Alex,


    durch die ursprüngliche Idee die M1 von Fly zu Slotcars von der Performanz auf Sideway-Niveau zu bringen, habe Ich den ersten Chassisentwurf in normalen PLA gedruckt.


    Sehr hart und steif, vom Fahrverhalten nicht angenehm.Alles wie beschrieben mit den Spenderteilen von Sideways


    Dann habe Ich die Haltbarkeit live getestet. Karosserie runter, Gewicht der Karo in Blei auf das Chassis.
    Eine Holzplatte mit 3mm Moosgummi bezogen. Die Holzplatte am End meiner ca. 7m langen geraden aufgestellt.
    Hier erreichen die Slotcars eine Geschwindigkeit von ca. 22 Km/h.


    Spektakulärer Splitterbruch bei normalen PLA. :bummm::bummm::bummm:


    Dann habe Ich angefangen mit anderen möglichen Materialien zu beschäftigen.
    Bevor Ich PETG oder ABS ausprobiert habe, bin Ich auf das Polymax PLA gestoßen und habe es trotz des etwas hohen Preises ausprobiert.


    Beim ersten Fahrtest sofort Fahrverhalten und Performanz wie bei den Sideways. Chassis ist flexibel und bleibt in Form


    Und dann passierte beim Crahstest ... Nix :daumen2::daumen2::daumen2: auch nach 5 mal war alles noch OK.


    Dann Hab Ich den Crashtest mit dem original Sideways Chassis probiert und beim 3 mal haben die Gewinde der Madenschrauben der Vorderachse aufgegeben.


    Dann habe Ich noch den Langstreckentest gemacht, ganz normal mit Karo und Magnet bei konstanter Spannung auf der Bahn laufenlassen.
    Durch den Magneten bei konstanter Spannung wurde eine Rundenzeit annähernd der normal gefahrenen möglich.


    Vorderachse geölt und dann insgesamt 12h laufenlassen. Je nach drei Stunden kurzer Stop zum Reifenwechsel,dann sind die Ortmann runter.


    Die mechanisch belasteten Teile wie Leitkielaufnahme, Vorderachshalterung und Bohrungen zur Aufnahme der Schrauben Motorhalterung waren in Ordnung.
    Insbesondere das Öl hat an der Vorderachshalterung nicht zu Veränderungen geführt.


    Der Motor ist nach einer solchen Behandlung hin, der hat dann im normalen Fahrbetrieb keine Leistung mehr.
    Neuen Motor rein und der M1 ging so gut wie beim ersten Test.


    Das Chassis wiegt 11 g und kostet somit 0,68€, Ich finde das OK.


    Ich drucke mit dem Polymax alles was stabil sein muss.
    Terminal.JPGTerminal für einen Subwoofer, die Löcher sind Aufnahmen für Bananenbuchsen, da hängen dicke Boxenkabel dran


    Reglerhalter.JPGOder einen Reglerhalter für RTR Regler


    Um nach dem langen Bogen deine Frage zu beantworten, Es bringts, ist aus meiner Sicht mit den Original-Chassis zu vergleichen.


    Zu deiner Frage echt besser fehlt mir leider dein Vergleichsansatz :kugeln:


    Echt besser als normales PLA ? Mit absoluter Sicherheit.


    Ich habe bis jetzt PETG und ABS aufgrund der hohen Temperaturen und Geruch nicht ausprobiert.


    VielSchreibende Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

  • Hallo Alex,


    Wichtige Parameter


    Düse 187 Grad, Heatbed 60, 1. Layer 0,3, Linienbreite alle Layer gleich.
    1 Wandline, 100% Füllung Linien, sonst warpt die Leitkielaufnahme.


    und das Heatbed vor dem Druck gründlich mit Alkohol reinigen.


    Frühe Grüße aus Hünxe
    Der Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!