Smart-Race connect verbindet sich nicht mehr

  • Hi zusammen, ich benötige einen Tip zur Zusatz App "Smart-Race-Connect"
    beim ersten Aufbau und inbetriebnahme hat alles super funktioniert.
    Ipad als Smart-Race-Server und alle haben ihre i-phones verbunden und als Driver-Display mit Chaos Taster genutzt.


    Allerdings klappt neuerdings die Verbindung nicht mehr. Server kann gestartet werden, die Handys bekommen nach abscannen des QR-Codes und dem Verbindungsversuch augenblicklich die Meldung, das der Server getrennt hätte. Auch bei händischer Eingabe der IP gehts nicht.
    Da ich im Netzwerk (W-Lan) nichts verstellt habe, muss ich zugeben habe ich die Empfehlungen aus den FAQ noch nicht geprüft.
    Hat jemand einen Tipp?


    2ter Punkt: Auf dem Ipad habe ich das add on "Server" gekauft und bezahlt, wenn ich aber das Iphone als Server nutzen will, ist es dort nicht enthalten. Weiss jemand ob das Absicht oder versehen ist?


    Ansonsten eine Top-App! Für mich mit meinem Teppichrutscher viel besser, zuverlässiger und Leistungsstärker als das, was der Hersteller zur Verfügung stellt


    Gruß Schacki

  • ebay Werbung
  • bei mir hilft immer, am Tablet das WLAN kurz ein und wieder ausschalten.
    Ist früher nie gewesen, mittlerweile aber öfter.

  • 2ter Punkt: Auf dem Ipad habe ich das add on "Server" gekauft und bezahlt, wenn ich aber das Iphone als Server nutzen will, ist es dort nicht enthalten. Weiss jemand ob das Absicht oder versehen ist?

    Du musst über die App deine Einkäufe wiederherstellen. Hauptmenü -> "Add-Ons" -> "Einkäufe aktualisieren"

  • ebay Werbung
  • So, nun habe ich meine Fritzbox überprüft.
    Beide Punkte aus den FAQ von Smart-Race (Connect) sind in Ordnung.
    "IGMP Snooping" verbirgt sich bei Fritzbox offenbar hinter „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“. Ist aktiviert auf Router und Repeater-Router.
    "Access Point Isolation (AP Isolation)" verbirgt sich bei Fritzbox offenbar hinter "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" das ist aktiviert (also sie dürfen).


    Ich weiß nicht weiter, hat jemand noch eine Idee?
    oder Hast Du eine Idee @qpwr ?


    Vielen Dank für jeden Tip.

  • Ist nur eine Idee, da ich damit bei Homekit Produkten immer drüber stolper ...


    Schau mal, das beide Geräte die gleiche WLAN Frequenz nutzen.
    Ich hab hier einen Mischbetrieb aus 2.4 GHz & 5GHz ...
    Die IDevices nutzen die 5GHz und die Homekit Teile dampern immernoch bei 2.4GHz herum.
    Zum Einrichten muss dann das IDevice zwingend auch im 2.4GHz Netz sein.


    Nur eine Idee ...


    Ansonsten schau mal, ob die bei Smart Race Server angezeigte IP auch wirklich die IP vom IPad ist.
    Nicht das der Server, veränderte IP's vom IPad nicht sauber ausließt.
    Außer Dein IPad bekommt vom Router immer die selbe IP zugewiesen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMiMi () aus folgendem Grund: IP Idee noch angefügt ...

  • Tatsächlich hab ich auch ein Mischnetz, ist halt Standardeinstellung.
    Aber was sind bitte Homekit -Produkte?


    Habe für Smartrace nur iPhones und Ipad ?? oder liege ich da jetzt ganz falsch?


    edit: Die IPhones laufen alle im 2,4 Ghz Bereich


    edit2: Die I.P. adresse vom I-pad ist eine ganz andere 168.xxx usw. Smart Race fängt mit 0.0.0.xxx an und setzt die letzte Zahl immer neu (eins höher?) wenn der Server gestartet wird. das dürfte eigentlich nichts miteinander zu tun haben. An dem Punkt wirds aber für mein Fachwissen so langsam etwas zu speziell.


    edit3: Und das ipad läuft auch auf 2,4 Ghz. Das 5 Ghz Netz hat auch einen eigenen Namen, kann insofern auch von den Geräten nicht versehentlich genutzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schacki_Ickx () aus folgendem Grund: antwort auf Mimimi s idee

  • Aber was sind bitte Homekit -Produkte?

    Schaltbare Steckdosen, Lampen, Thermostate und weitere Gimmicks.


    Ansonsten, wenn über dem QR Code wieder mal nur eine IP mit 0en steht. Einfach die IP des IPads aus den Einstellungen entnehmen und der Port des Servers sollte immer der Gleiche sein.


    Also die IP raussuchen und die Zahl nach dem : beim eingeblendeten QR-Code ist dann der Port des Servers.
    Diese IP mit dem bekannten Port trägst Du dann auf den IPhones beim Verbinden händisch ein.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Da ich im Netzwerk (W-Lan) nichts verstellt habe, muss ich zugeben habe ich die Empfehlungen aus den FAQ noch nicht geprüft.

    Beide Punkte aus den FAQ von Smart-Race (Connect) sind in Ordnung.


    Hm... https://www.smartrace.de/anlei…stellt-werden-ip-0-0-0-0/


    :D


    P.S.: Warum das Problem existiert, weiß ich leider (noch) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!