Slot.it MX16 Motoren mit neuer Plastikkappe.....

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Die DTM haben von Anfang an den 21000er Motor.

    Ich greife das Thema nochmal auf. Weil nicht nur im Handel (zB Slotfun) wird bei einigen Modellen als Motor ausgewiesen:
    Motor SIMX16, 23.000 U/min, 12V
    Auch auf der Slot.It HP wird bei den Modellen als Motor der MX16 angegeben.


    Schaue ich mir hingegen den Katalog an so steht dort auf der Seite 31 das der MX15 der "richtige" Motor für die DTM ist. :fragend:
    Was mich ein wenig beruhigt ist das der Motor optisch absolut der gleiche geblieben ist: schwarze Kappe und der Aufdruck DTM!


    Da bei mir aber ein kleines Stück Unsicherheit vorhanden ist: weiß von Euch jemand ob da was geändert wurde?


    Eigentlich ist die HP von Slot.It und auch der handliche Katalog eine gut gepflegte Angelegenheit.
    Und was mich von Anfang an begeistert hat ist die durchgängige Systematik bei den Artikelbezeichnungen!

  • Ich nehme mal an, Slotit hat das gleiche Problem, wie Slotdevil auch.


    Immer mehr chinesische Motorhersteller verabschieden sich von den Motoren mit Plastik Flansch, weil die wesentlich mehr Handarbeit bei der Herstellung erfordern, als ihre Brüder ohne Plastik. Die lassen sich nahezu vollautomatisch produzieren. Auch mein Motorproduzent hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass ich zukünftig diese Motren nicht mehr von ihm beziehen kann.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Produzenten, was gar nicht so einfach ist. Der braucht wieder Muster, weil die Datenblätter alleine nicht ausreichen usw. usw. Die Motoren definieren sich hauptsächlich durch die Anzahl der Wicklungen und die Dicke der Drähte. Die Nachbauten der bestehenden und bekannten Motoren verhalten sich aber oft, trotz gleicher Wicklung und Drahtdicke, anders als die Originale, weil die Kohlen anders stehen, die Magnete im Gehäuse etwas anders ausgerichtet sind usw.


    Die Motorenhersteller verstehen auch nicht so ganz, warum bei uns ein paar Umdrehungen mehr, oder ein bisschen mehr Power so einen große Rolle spielen.

  • @umpfi
    bedeutet das das es bald andere 2024 er gibt? Sind die jetzigen im RunOff?
    Wir setzen diesen Motor seit einigen Jahren in den Gruppe C ein. Denn die Motorpolitik von SlotIt sorgte doch für Frust.
    Anfangs Weiße, dann Orangene, dann braune usw und immer andere Leistungsangaben.
    Gruss
    Ritzel

  • Natürlich wird es irgendwann "neue" 2024, 7024 und 2035 geben .
    Die hat es übrigens schon mehrfach gegeben, ohne dass ihr es überhaupt bemerkt habt.
    :P


    Es sind noch jede Menge Motoren auf Lager.
    Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, aus Motoren das neue Klopapier zu machen
    :kugeln::applaus:


    Trotzdem kümmere ich mich jetzt schon um die nächste Charge.

  • Hallo Umpfi


    Meinst du mit Flanschen die Motorköpfe? Das heißt, in der fernen Zukunft gibt es keine 130 er mehr, sondern quasi 13 d, die ja einen Metallmotorkopf haben, mit Frühzündung der Kohlen.?


    Gruß
    Wilfried

  • Ob es sie überhaupt nicht mehr gegen wird, glaube ich nicht.
    Aber einige Hersteller werden sie nicht mehr im Programm haben, weil sie teurer sein werden in der Herstellung.
    Vermutlich dann, bedingt durch den höheren Preis, in der Industrieanwendung auch immer mehr Produkte auf das reine Metallgehäuse umgestellt Ist ja auch in der Regel recht einfach.


    Außerdem sind die Metallmotoren, laut meinem Hersteller, auch deutlich unempfindlicher und langlebiger.

  • Wenn man ernsthaft Slot-it Rennserien betereiben will wird man an Poolmotoren nicht vorbeikommen. Nachdem Slot-it seiner Zeit zum zweiten Mal die Bezeichnung der Motoren geändert hat haben wir unsere Gruppe C Rennserie auf Poolmotoren umgestellt.
    Poolmotoren.jpg
    Wir haben den SRP S-Can Speed 20 genommen (In unserer Rennserie waren nur die originalen Inliner Motorhalter zugelassen).
    Die Motoren sind mit einer Steckverbindung ausgestattet. Jeder Teilnehmer erhielt kostenlos einen Stecker. Er mußte dann nur die Kabel an seinem Motor ablöten und die Enden an den Stecker anlöten. Damit war jederzeit ein Rückbau auf den Auslieferungszustand des Fahrzeugs gewährleistet.


    Vom Reglement her waren in der Serie folgende Motoren zugelassen:
    Slot-it Motor V12/3 und V12/4 (Best. Nr.:MS06)
    SRP Typ S-Can Speed 20 (Best. Nr.: SR181P52000A)


    Beim ersten Lauf fuhr jeder Teilnehmer seinen eigenen Motor. Die sechs Erstplazierten mußten beim nächsten Lauf mit einem Poolmotor fahren. Außerdem konnte auch jeder Teilnehmer der das wünschte einen Poolmotor bekommen. Der Motor wurde bei der technischen Abnahme montiert. Danach ging das Auto in den Parc Fermé. Vor dem Rennen gab es ein kurzes Warm-up wo die Teilnehmer checken konnten ob das Auto einwandfrei lief (Trotz farblicher Kabel haben doch manche den Stecker falschrum eingesteckt und fuhren dann rückwärts los). Durch diese Maßnahme haben wir Ölorgien an den Poolmotoren unterbunden was leider öfter vorkommt wenn man den Teilnehmern die Motoren aushändigt ohne dann zu verfolgen was sie damit bis zur technischen Abnahme anstellen.


    Für die Wartung des Motorenpools braucht man keinen Prüfstand. Ich habe das Anfangs auch erst gemacht und dann festgestellt daß der Zeitaufwand den man dafür benötigt fast identisch ist wie wenn man die Motoren in ein Testfahrzeug baut und dann auf der Rennstrecke unter realen Bedingungen testet. Nebenbei sind die dabei ermittelten Werte viel aussagekräftiger als die Daten die ein Prüfstand liefert.


    Bei jedem Rennen wurde genau notiert wer welchen Motor gefahren hat. Außerdem wurde auch die Laufleistung der Motoren dokumentiert. Hatte ein Motor deutlich mehr Betriebsstunden als die anderen lag seine Losnummer beim nächsten Rennen nicht mehr im Pott. So konnte man das Ganze immer beeinflussen damit die Laufleistung annähernd gleich blieb.


    War ein Motor auffällig (mehrere Topplazierungen in Folge, oder aber mehrere schlechte Resultate) wurde er mit dem Testfahrzeug überprüft und gegebenenfalls aus dem Motorenpool aussortiert.


    Anfangs gab es auch Diskussionen aber letztendlich war kein Unterschied zwischen den Slot-it V12/3; V12/4 und SRP Speed 20 festzustellen. Das hat so gut funktioniert das in der letzten Saison jeder der irgendwann einmal eine Top 6 Plazierung erreicht hatte den Rest der Saison mit Poolmotoren fahren mußte. Der Motorenpool gab das her.


    Das Ganze dann noch zusammen mit gestellten BRM Reifen war die Slot-it Gruppe C die perfekte Einsteigerserie. :thumbsup:

  • Poldi: ..das ist ja interessant, weil wir unabhängig von eurer Erfahrung fast das gleiche Procedere haben! Seit 2009 fuhr zunächst jeder seinen Motor, dann tauchten immer mehr "Wundermotoren" auf. Ab 2013 fahren wir geprüfte Poolmotoren (flat 6) mit Stecker, innerhalb von 2 Jahren fährt niemand den selben Motor, je nach Teilnehmeranzahl werden stärkste und schwächste Motoren ausgelassen. Unregelmäßig prüfen wir Leerlaufdrehzahlen bei 25, 50, 75, 100% V mittels "Le Bench". Die Rennleitung spült und ölt die Motoren ca. alle 2 Jahre. Der Rennleiter selbst wird von einem unabhängigen 2.Rennleiter geprüft. Als Poolreifen werden Scaleauto-Moosgummi ausgegeben. Wir fahren im Jahr 3x auf Holz, dann 3x auf C. Mittels dieser Maßnahmen rückt das Feld spürbar näher zusammen, die Rennfreude ist größer und für die Plazierten schmeckt das Ergebnis besser. Wenn man stattdessen das ganze "irgendwie mit Augenmaß" machen würde, ist es natürlich viel, viel einfacher für die Rennleitung...aber wer will mit gleicher Übersetzung auf der langen Geraden gerne 6 Autolängen abgenommen bekommen? Bei vorhandenen sportlichen Ansprüchen dient ein gutes Reglement einschließlich möglichst homogenisierten Motoren der Fairness.

  • Poldi: ..das ist ja interessant, weil wir unabhängig von eurer Erfahrung fast das gleiche Procedere haben!

    Mich wundert das jetzt nicht so sehr. :P
    Ich habe mich über unsere Slot-it Serie schon öfter mal mit Ralf Leenen und anderen aus Eurem Club unterhalten. Ich bin z.B. vor ein paar Jahren extra an einem Clubabend nach Siegburg gefahren um mich bei Euch über die Sideways Gruppe 5 Rennserie zu informieren die wir dann nach dem gleichen Konzept wie dem Slot-it Cup bei uns umgesetzt haben.


    Ich bin auch sonst ganz gut vernetzt und pflege z.B. langjährige Kontakte zum SRC Niederrhein oder zu Magdalene Meister wo ja auch mit diesen Autos gefahren wird. ;)

  • In Zeilsheim fuhren wir auch jahrelang in einer 10 Volt Trans Am Klasse die SRP 20 als Poolmotoren..es gab auch Probleme, weil wohl bei manchen Chargen die Kohlen zu weich waren..hatte ich bei 130er Motoren noch nie..hatte sich dann aber geändert.. zum Schluss hatten wir nicht mehr genug gute Poolmotoren...so dass wie unsere eigenen benutzten..


    Gruß
    Wilfried

  • Nachtrag zu den in den DTM-Fahrzeugen verbauten Motoren:


    Ich hatte da mal Slot.It "angefunkt" und von Mauritio die Zusage bekommen das bei allen DTM-Fahrzeugen
    bis dato und derzeit ausschließlich der MX15 Motor verbaut wird :!:


    Ich denke das der Fehler auf der HP zeitnah korriguert wird. Und das dann die Händler irgendwann nachziehen.
    Also zumindest was das Thema MX15 angeht kann ich einen Deckel drauf machen.

  • Danke, Uwe,


    das ist eine klare Aussage von kompetenter Seite. :daumen3:

  • Huhu Vincyl03,


    bitte demnächst per PN die Frage stellen, da es hier Fred ein bissl "offtopic" ist... ;)


    Nein, die Chassis sind Kaufware von verschiedene Designer und verschiedenen Shops.
    Schau mal in den angepinnten 3D Fred unter 3 D Druck.....


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Die Motorensituation bei den Slot.it-Inlinern ist bis zum Jahresende eher noch unklarer geworden. Sowohl der Gunston-956 als auch der letzte Toyota-86C haben Motore ohne irgendeinen Aufdruck und mit weißer Kappe erhalten. Im Calibra ist auch ein Motor mit weißer Kappe, ohne Aufdruck, bei dem sich zwischen den Lötkontakten, auf der Kunststoffbrückenoberseite des Aggregats bei meinem zumindest ein schwarzer Filzstiftpunkt findet. Wenn diese Malerei den drehzahlschwächeren MX15 sicher identifiziert, na denn...

  • Ich habe dazu schon mal was in meinem Forum zu meinen Motoren geschrieben.


    Viele chinesische Hersteller fertigen plötzlich und überraschend keine 13D Motoren mehr mit den Plastikkappen. Es werden nur noch die kompletten Metallmotoren wie Fuchs usw. gefertigt. Mein Hersteller hat das damit begründet, dass die Plastikmotoren einen viel höheren Personalaufwand in der Fertigung benötigen. Die Metallmotoren könnten inzwischen fast vollautomatisch hergestellt werden. Dadurch wären die Plastikmotoren preislich bei den Großabnehmern, zu den wir Slotter nun Mal nicht gehören, bald nicht mehr wettbewerbsfähig.


    Auch ich habe im Moment erhebliche Probleme für meine 2024, 2035 und 7024 einen neuen Hersteller zu finden, der identische Leistungsmerkmale bei gleicher Qualität bietet.


    Im Moment laufen wieder Tests mit neuen Mustermotoren und diesmal sieht es endlich, endlich sogar gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!