Wie Xtreme kann 1:18 als Slotcar sein ??? Vorerst mal 3633 Gramm mit 8 Motoren

  • Hat mir doch gestern mein Kumpel @Driver Jammy per PN ein Video von einer Monster Truck Demonstration geschickt............


    Und schon kommen aus meinem Kopf wieder die berüchtigten Qualmwölkchen..............


    und ich frage mich, wie kann ich ein 2600 Gramm schweres Monster in den Slot bringen..........


    Soll nicht auf Topspeed ausgelegt sein, soll vergleichsweise " langsam " fahren


    aber unendlich Power haben.............


    Aber wie soll das gehen ???



    P1070081.JPGP1070077.JPGP1070079.JPGP1070080.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Heavy,


    ich weiß jetzt nicht, ob dir meine Antwort weiterhilft. Ich habe mal just for fun bei einem 1:32 Unimog mit 4x4 Antrieb einfach vorne einen Verlängerung aus Plastik angebracht an der unten dann der Leitkiel und die Schleifer waren. Allerdings hat der nur Maßstabsbedingt eine Bodenfreiheit von ca. 24mm. Das ganze habe etwas getarnt duch den Träger für einen Schneepflug. Da das ganze Digital auch funktionieren kann zwecks Weichenschaltung habe ich einfach den Decoder mit einem Distanz"holz" druntergeklebt. Auf dem Bild zwischen den Achsen etwas ersichtlich. Ich habe den Motor getauscht, aber nichts am Gtriebe. Damit ist der Unimog zwar langsam. Ist bei mir aber nicht schlimm, da er meist nur als Fun-Ghostcar für die Kids dient.
    Unimog.jpg

    Gruß,


    Holger
    Grammatik und Rechtschreibung gelernt bei Yoda ich habe!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Hi Holger,
    ich denke mal, der Leitkiel ist bei diesem Vorhaben das aller kleinste Problem, wenn es denn überhaupt eins ist............................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo Heavy,


    viel Glücj beim Umsetzen und halt uns auf dem Laufenden.

    Gruß,


    Holger
    Grammatik und Rechtschreibung gelernt bei Yoda ich habe!

  • ebay Werbung
  • Ich hab keine Ahnung, was da schief gelaufen ist:


    Erst war der Thread 2x da, beide male mit "normalen" Bildern.


    jetzt nur noch 1x, aber nur noch mit "Hieroglyphen", die ich aber als Bilder "öffnen" kann.......................


    :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:




    Habe die Bilder in Post 1 "reanimiert"


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • Ich fange meine Überlegungen einfach mal mit der Power an:


    bei einem 800 Gramm Auto baue ich 4 Stück Slotdevil 5030 ein.


    Einfache Rechnung :


    2600 Gr. : 800 gr = 3,25 faches Gewicht.


    4 Motore x 3,25 = 13 Motore,
    dann hätte ich immerhin das gleiche Leistungsgewicht,
    das aber ist noch keine "unendliche" Power.............



    Ich wäre nicht Heavy, wenn ich da nicht schon eine ( völlig bekloppte ) Idee hätte..................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo Heavy


    wäre es eine möglichkeit die Motoren in die Achsen/Felgen zu setzen?
    Bei Umbauten von Brudertraktoren (auf Ferngesteuert) wird das gerne gemacht!
    Der Leitkiel dürfte kein Problem sein, unter der Vorderachse ist bei den großen Reifen genug Platz.


    Gruß Christian


    http://www.slotracingbasel.ch

  • ebay Werbung
  • Vom Platz her würde ich einen Motor aus dem rc Bereich nehmen, wir hätten bei 1:10 Modellen recht starke bürstenmotoren...

  • Na ja....
    Also wenn ich mir die Räder so anschaue, würde ich (mit dem Wissen das Heavy auf Power steht), einfach mal den Vorschlag machen, jeweils einen 4 er Block 5030 er pro Rad zu setzen. Jeweils über eine 50/10 Übersetzung. 50/10 er weil ja auf Kraft und nicht auf Geschwindigkeit gefahren wird.
    Wären dann in Summe 16 Motoren


    Überlegung ist dann allerdings noch, ob die Räder damit einzeln angetrieben werden, oder über eine Achse verbunden sind...
    Würde mich dann persönlich interessieren, in wie fern das Achsenmaterial die Power aushält....
    Und es wäre dann wahrscheinlich die „dickste Powermaschine“ die jemals mit 5030 Motoren angetrieben wurde.... (habe zumindest noch nichts vergleichbares gesehen)


    Ich lass mich überraschen was da wieder raus kommt... ^^

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Also, Matty ist da schon recht nah an meinen Überlegungen..........


    Aber bezüglich Übersetzung ist er da völlig auf dem Holzweg:


    Super schnelle 1:18er mit 2 oder 4 Motoren sind bei einer Radgröße von 38 - 39 mm mit 60 : 10 übersetzt.


    Dieses Monster hat aber einen Raddurchmesser von 95 mm !!!!



    Kann man recht einfach rechnen, wenn man mal die halbe Geschwindigkeit zu Grunde legt............


    Bin mal gespannt, ob die Experten zum gleichen Übersetzungsverhältnis kommen wie ich.....................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Meine Getriebe-Berechnung für dieses Monster :



    P1070083.JPG





    Als nächstes muss ich mir überlegen, wie viele Motore ich wie anordne / unterbringe...............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich wär ja für einen waschechten Sternmotor :)
    Eine schöne Zentralwelle mit großem Hauptritzel und die Motoren im Kreis drumherum anbauen.
    Da kannste die Motoren auch gleich mit einer Sternschaltung mit Spannung versorgen :)


    Das schaut gut aus! :thumbup:

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich bin durchaus ein Fan von Sternmotoren, die ich aus historischen Sportflugzeugen kenne.


    Für dieses Projekt hab ich das verworfen, wegen der extremen Übersetzung
    ( das große Zahnrad hätte 260 Zähne und einen AD von 131 mm ) bei Modul 0,5, was nach meinen Berechnungen nicht lange hält.
    und der daraus resultierenden Platzprobleme.



    Motorisierung des Monsters:
    von ursprünglich geplanten 20 Motoren werde ich nun doch

    nur 16 Motore , Slot Devil 5030, einbauen.


    Die teile ich in 2 Gruppen zu je 8 Stück und treibe damit Vorder- und Hinterachse an............



    Info zu meiner Getriebeauslegung folgt.....................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hmm, ob nur 16 Motoren reichen :D


    Das ist ja wie ein Bugatti, der hat auch 16 Töpfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!