Ghostcartuning - Heckleitkiel

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen


    ich bin recht neu bei Digital, experimentiere gerade mit den verschiedenen Features herum.
    Eines davon sind ja die Ghostcars.


    Ich finde das recht cool weil man einfach mehr Gegner und mehr Betrieb auf der Strecke hat.
    Das Problem dabei ( das hier ja viele/alle? haben - hab mich mal durch's Forum gegoogelt ) ist ja die Konstantgeschwindigkeit
    der Ghostcars und deshalb die durch K1 limitierte Maximalgeschwindigkeit.


    Erste Maßnahme, klar: Ich fahre magnetlos, im Ghostcar bleiben die Magnete drin ( wodurch Ghostcars schon mal "extra" bereitzustellende Cars sind, aber egal )
    Damit ist der Ghost in den Kurven zwar ein Gegner, auf Gesamtstrecke aber immer noch nicht.
    Klar kann ich da nun noch Ortmänner draufmachen und stärkere Magnete. Trotzdem ....


    Habe da nun die Schnapsidee (?) den Ghosts einen zweiten Leitkiel zu verpassen.
    Da der in Vollausprägung kaum Platz hat, vielleicht so eine Art "Leitstummel" im Heck.


    Bevor ich jetzt ein Chassis opfere für Experimente - hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert ?
    Die Kippgefahr ist ja durch Magnete schon eher gering und könnte man "klassisch" mit Gewichten nochmals vermindern.


    Und wenn ihr die Idee für vollidiotisch haltet - redet sie mir einfach aus. Mache halt grade Brainstorming ;)


    Grüße und Danke B

    Einmal editiert, zuletzt von Giftgruen ()

  • Hi , ich denke die Idee wird nicht klappen da dir die Weichen einen Strich durch die Rechnung machen. Sobald der Leitkiel die zurück schaltet wirst du mit dem 2ten Probleme kriegen


    Gruß Flo

  • Einen zweiten Leitkiel stelle ich mir je nach Radstand schwierig vor - auf der K1-Innenspur könnte das bei längeren Kisten sperren.


    Aber vielleicht tut's ja auch einfach ein runder Pin zur Führungsstabilisierung im Heck? Dieser ließe sich vermutlich auch leichter montieren und ordentlich befestigen.


    Bleibt aber trotzdem noch die Physik: auch ein zweiter Leitkiel wird nicht verhindern können, das der Ghost ab einer bestimmten Geschwindigkeit zur Seite kippt.


    In Kombination mit stärkeren Heckmagneten könnte der Zeitpunkt dafür aber u.U. um einiges weiter nach hinten verschoben werden.


    Mal schauen, vielleicht probier ich das gelegentlich mal aus (obwohl meine Strecke trotz zwei engen K1-Kurven so überschaubar ist, dass ich gegen einen PU-bereiften Magnet-Ghost keinen gröberen Fehler machen darf, um ihn auf 50 Runden hinter mir zu lassen - ein bis zwei Abflüge genügen, um zu verlieren).



    EDIT: ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Ghost mit abgeklebter Diode fährt und keine Weichen schaltet bzw. einen D328 bekommt und im GC2-Modus (ohne Spurwechsel) betrieben wird - sonst wird das mit dem zweiten Leitkiel bzw. Pin natürlich nicht klappen, wie es FloCe schon ganz richtig angemerkt hat :yes2:

  • Hab es gerade mal probiert. Ein Auto über die Weiche geschoben bis sie zurück schaltet.


    Dann das Auto zur Seite gekippt.
    Da müsste der 2te Leitkiel noch vor dem Mittelmagnet sein.
    Glaub das wird nix

  • Hi,


    bei mir fährt ein 132er mit Magneten bei 12V auf der Bahn mit K1 voll durch.
    Ohne Magneten da hinterher zu kommen ist nicht machbar.


    Somit ist der Ghost ein Gegner der keinen zweiten Leitkiel braucht.


    Oder kann man den Ghost nicht Full Speed programmieren?

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Ich denke mal, dass auf technisch weniger anspruchsvollen Heizer-Bahnen mit vielen langen Gerade ein Ghost durchaus zu kämpfen hat, weil er nie Vollgas fahren kann.

  • Ja klar funktioniert das erst mal nur mit abgeklebter Diode.
    Und als "Stabilisierungsleitkiel" müsste ein "Pin" ausreichen, für einen Richtigen ist eh kein Platz.
    Das "Verkanten" gerade in den kritischen K1-Kurven dürfte da womöglich eher ein Problem sein. Hm.


    Ich glaub ich probier das einfach mal aus - so ne Art Pin drunterzupappen ....


    ( Also - es mag ja Strecken geben wo man magnetlos nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht die ein Magnetghost in einer K1 fährt.
    Meine Strecke ist nicht so, mein Ghost liegt aktuell so deutlich hinter meiner Bestzeit - selbst wenn ich den noch ein wenig tune komme ich
    da glaube ich kaum an die Rundenzeiten die ich schon mit einem simplen Carrera-Slotcar mit Ortmann und ein bisserl Standardtuning fahre )

  • Hallo,


    wenn dann sollte der zweite Leitkiel beweglich sein. Trotzdem schließe ich mich eigentlich mehr den Ausführungen von FloCe, Vau Acht an. Ich denke auch, dass es nicht funktioniert. Wenn es Dir wegen dem Wegkippen geht, bräuchtest Du seitliche Stützräder, wie wir sie früher an unseren Kinderfahrrädern hatten als wir noch nicht fahren konnten. Schaut aber bestimmt bescheiden aus.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Habs nun hinbekommen dass die Magnetghosts durch "klassische" Maßnahmen ( Ortmann + schleifen + regelmäßig über Klebeband ) sowie Überhöhung der K1-Abschnitte
    und sorgfältiges Austesten der besten Reglerstellung flink genug sind um als zähe Gegner gelten zu können.


    Sprich: Ich bin schneller als die Ghosts, aber sie sind eine Herausforderung und ein ausreichender "Nervfaktor" wenn wir zu mehreren fahren. Das reicht mir erst mal.


    Das Thema Heckleitstummel hab ich also erst mal verschoben, hab grad andere Baustellen an der Bahn ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!