SimRacing - Raceroom Experience: Hat jemand Lust auf eine Multiplayer-Session?

  • Hallo Leute...
    wieder mal das Thema SimRacing...;-)


    Hat jemand mal Lust auf eine Multiplayer Session? Training - Quali - Rennen?


    Hab mich nach längerer Zeit mal wieder mit Raceroom beschäftigt. Nach dem letzten Update ist das wirklich chic geworden.
    Vor allem gibts da den Norisring und den Salzburgring...sehr schön gemacht.


    Mit Hilfe des pcars-Forum hab ich einen Dedicated Server aufgesetzt und in Betrieb genommen....
    Das ist wirklich eine spannende und kurzweilige Sache. Das erste Rennen mit meinen Jungs war ein voller Erfolg.
    Es ist schon ein Unterschied zu den Rennen gegen die KI...wobei die mittlerweile auch ganz gut sind....vor allem die erste Schikane am Salzburgring. =O


    Da ich jetzt öfters fahre und trainiere, kann ich ja jederzeit den Server online stellen und tät mich freuen, wenn da jemand mitfährt.
    Für alle offen möchte ich den Server nicht einstellen, da sind zu viel Chaoten unterwegs.


    Also wer Interesse hat...bitte hier melden. Dann können wir Zeit, Modus und die Settings besprechen.....und ab geht die Hatz.

    Was ich (momentan) nicht anbieten kann, ist Teamspeak..also einen eigenen Server. Wie das mit dem Voicechat von Steam funktioniert weiß ich nicht so genau.
    Aber das miteinander Sprechen vor / während der Session (natürlich nicht im Rennen...;-) ist schon sehr praktisch und klappt mit TS hervorragend.
    Naja..aber da kann man auch eine Lösung finden.


    Gruß vom sinnfinder
    Rudi


    Achjaa...ich bin kein Simracing Profi......ich bin da Anfänger...aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.... ^^


  • ebay Werbung
  • Hallo Rudi,


    die Idee finde ich super......


    ...... aber ich bin kein PC-Insider oder "Daddel-Freak".


    Für eine Teilnahme an Deiner Runde deshalb nicht geeignet, aber an der Funktionsweise


    und dem Aufbau eines solchen Events sehr interessiert.


    Gibt es eine Quelle für "Dummies", wo man sich zumindest ein Grundwissen über die Vorausetzungen, Ausstattung und


    Ablauf schlau machen kann, die Kosten auch nicht zu vergessen?


    Als ehemals aktiver Rallyefahrer und Motorsport-Fan bin ich mit dem Ablauf einer Motorsportveranstaltung wohl vertraut,


    aber die Umsetzung "ins Digitale" ist für mich eine "Black-Box".


    Würde mich freuen, von Dir zu hören.


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang53 ()

  • Hallo Rudi,


    dieses Thema hatten wir zwei ja schon mal, cool das sich bei dir daraus mehr entwickelt hat :thumbsup: Bin, wie damals schon angemerkt, gerne mit dabei - halte neben RaceRoom auch immer noch Project Cars² aktuell. Beim letzteren bin ich mit zwei Kumpels die letzte Zeit auch öfters gefahren, haben bei irgendeinem Update auch die Option implementiert das Starterfeld mit KI aufzufüllen 8o Bei RaceRoom muss ich schauen ob ich die Strecke bzw. die Fahrzeuge habe die ihr fahren wollt - konnte mich immer noch nicht durchringen mehr Geld in beides zu investieren.


    Wenn ich nicht den RaceRoom-Server "machen" muss kann ich TeamSpeak-Server anbieten, beides zusammen erzeugt bei mir zu viel Traffic (nur 1Mbit Upload) und ich ruckel über die Piste :S


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • Guten Morgen miteinander..;-)


    @Wolfgang53
    Hallo Wolfgang....wie ich sehe, schützt unser Alter (bin auch "Frei-Berufler" und gleich alt) nicht nur Nicht davor, mit kleinen Autos in Schlitzen im Kreis zu rasen sondern auch am Bildschirm zuhause um den Dutzendteich zu rasen.. 8o


    So zum Thema bzw. Deinen Fragen:

    Also ich bin auch kein PC-Insider oder Profi-Zocker. Das muss man auch nicht sein, um am Sim-Racing am PC oder Konsole (PS4 oder XBox) Spass zu haben. Mir macht es einfach tierisch Spaß, mit Autos die ich auch auf meiner Carrera-Bahn habe auf Rennstrecken, die ich in persönlich sehr guter Erinnerung (als Besucher) habe, durch die Gegend zu fahren.


    Um dem Thema Sim-Racing näher zu kommen empfehle ich einfach Tante Google zu befragen. Du findest da jede Menge Videos (vor allem youtube) in denen das Prinzip, die Systematik, benötigte Hardware und die Rennspiele an sich gut erklärt sind. Tests, Vergleiche bis hin zu Live-Streams von irgendwelchen Rennen irgendwo auf der Welt..;-) Ich hab mal spontan "geguggelt" und z.B. das hier gefunden:
    https://www.bmw.com/de/performance/simracing-guide.html
    Dies ist nur eines von vielen Beispielen.


    Noch ein Hinweis zu den Kosten: Ist ähnlich dem Slotcar-Racing. Es beginnt bei nahezu "NULL" Kosten bis hin zu unendlich. Theoretisch könntest Du das Ganze heute noch bei Dir zuhause ausprobieren ohne einen Euro auszugeben, wenn Du einen halbwegs aktuellen PC, eine stabile Internetleitung und ca. 80 GB freien Speicherplatz hast. Und ich denke, als ehemaliger aktiver Rennfahrer wirst Du nicht lange nur ein stiller Beobachter sein wollen. Ob du dann für so eine "ernsthafte" Gaudi geeignet bist ??? ...na den Beweis must du erst mal antreten.. :P


    Ich will aber dieses Thema hier in dem Thread nicht weiter vertiefen...aber....Wir können gerne per PN oder email oder vielleicht noch besser Telefon etwas darüber quatschen. So a bissl Hilfestellung am Anfang ist schon ganz gut. Also wenn du magst, schreib mich einfach an. Wie schon erwähnt, bin ich auch "F.B" und zeitlich flexibel...;-)


    @Jose elConductor
    Hallo Jose....;-)..ja kann mich sehr gut daran erinnern. Ich habe sogar noch Deine TS Daten....;-)
    Naja..es hat mich halt wieder mal gepackt. Raceroom vor allem wegen Norisring und Salzburgring....und auch weil man ohne Geld - oder viel Geld - auszugeben ganz passable Rennen fahren kann. PCars2 nutz ich auch....vor allem wegen toller Autos - vor allem dem Ferrari 365..;-)


    So..zu Raceroom und meiner Eingangsfrage:
    Ich werde einfach mal heute um 17 Uhr den Server online stellen.


    Servername: FSraceroombridge
    Passwort: testheute

    Vorgabe: Get Real, und Fahrzeuge Silhouette Series - Strecke und Fahrzeuge sind Free Content.
    Die Streckenvariante Raceroom Raceway "Bridge" ist sehr flüssig und flott zu fahren - erinnert so etwas an Noris- und Salzburgring.
    Die Silhouette Cars sind auch gut zu bewegen - ähnlich der WTCR2018 Fahrzeuge mit denen ich gerne unterwegs bin.
    Zeiten: wie schon gesagt ab 11 Uhr, dann 45 min training, 5 min Quali und dann 10 min Rennen.


    Zum Server: Mein Servername wird zukünftig immer mit "FS" beginnen, so ist er schnell zu finden - gefolgt von der Rennstrecke.
    Zum Passwort: Da hab ich mir auch eine Systematik überlegt. Die teile ich dann aber per PN oder über TS mit.
    Hier und damit öffentlich werde ich das nicht erklären. Das obige Passwort gilt eben nur - wie der Name schon sagt - für heute, den 1. Mai 2020.......;-)
    Zeiten: da bin ich auch auch flexibel, was Beginn und jeweils Dauer betrifft. Mal schauen, vielleicht kommt ja heut noch jemand hier aus dem Forum dazu...Wär bestimmt a Gaudi.... happy_004
    Ansonsten brauchen wir - glaube ich - keine weiteren Regeln....wir wollen ja Spaß und Kurzweil haben und kein ausgeklügeltes Regelwert aufstellen.


    Übrigens Jose..du hast ein tolle Bahn. Hab das Video gesehen. Endlich.....endlich mal ein Video, bei dem die Cam oder Smartphone länger als eine Sekunde nicht bewegt wird... :thumbsup: Die verzweifelten Versuche mit der Cam die Autos auf einer Bahn mitzuverfolgen, bzw mit mit der Cam mitzuziehen sind einach nur ätzend und nicht schaubar.


    Na dann...Ihr wilden Slotter....
    habt alle einen schönen Feiertag...und bis bald im Slot und am Lenkrad....vielleicht um 17 Uhr.


    Gruß vom sinnfinder aus dem sonnigen Bad Tölz
    Rudi

  • achja....und fast vergessen.....
    da ja hier in diesem Forum Bilder so beliebt sind....ein paar Beispiele


    Es gibt auch Zwerge...und das am Norisring..... :P
    im "Jägermeiste" sitze ich....naja...quasi
    2019-02-16 1425 0001.jpg2019-02-16 1425 0002.jpg



    So sieht es aus, wenn der Vater den Sohn jagt.....der grüne bin ich ... wieder....quasi...;-)
    2020-04-26 1637 0002.jpg2020-04-26 1637 0003.jpg



    und so....wenn der Sohn den Vater...........naja......"Schieb ihn Raus"..befolgt... =O
    dabei soll man doch die Alten schützen...
    2020-04-26 1704 0004.jpg2020-04-26 1704 0005.jpg2020-04-26 1704 0006.jpg


    nix für ungut...;-)

  • Hallo Rudi,


    danke, dass Du Dir die Zeit für einen - oder vielleicht auch viele stille - "Teppichrutscher des Sim-Racings"
    genommen hast.
    Die Bilder sind sehr anregend, besonders die der Zwerge am Norisring!


    Ich werde mich da mal reinlesen und dann bestimmt auf Dich zurückkommen.


    Zumal unsere Motorsportinteressen einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Durch den Wohnort meiner
    Eltern in Nürnberg, war ich oft am Norisring, der fußläufig ca. 20 min entfernt liegt.
    Der Beginn des Warm-Up am Norisring war für mich das Signal zum Aufbruch, so gut war der Sound
    der Autos bei uns zu hören....


    Das lag zwar alles im vergangenen Jahrtausend, man war aber nahe der GrpC, Grp5, DTM
    oder auch dem Porsche Carrera Cup. Dort entstand gerade der Tolimit Rennstall um Hans- Bernd Kamps,
    der es heute bis in die GTAM Klasse in der WEC geschafft hat. Berufliche Berührungspunkte waren der
    Beginn einer "wunderbaren Bekanntschaft" mit einer herausragenden Persönlichkeit!


    Diese Zeiten sind vorbei, aber ihre Darsteller leben seit 20 Jahren auf meiner Slotbahn weiter und vielleicht bekomme
    ich sie ja auch am PC "reaktiviert".


    Ich wünsche Dir und Deiner Renngemeinschaft heute viel Spass bei Eurem Treffen!


    Es würde mich freuen, weiterhin von Euch zu lesen!
    Das Thema ist bestimmt mindestens genauso nahe am Slotracing wie manch anderer Blog hier im Forum!
    (Urlaub, Musik etc.)


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • ebay Werbung
  • ja Servus Franz...
    wieso kannst du nicht?...PC zu alt?...zu wenig Speicher?...langsames internet?


    du brauchst einen Win10 PC...und paar GBs freien Platz
    dann Steam runterladen, Raceroom Experience runterladen (alles kostenlos)
    und zur Not kann man ein Auto auch mal mit der Tastatur fahren, dann knallst halt öfter in die Mauer....
    aber das ist billiger als mit nem slotcar... 8o

  • Mein PC ist vom feinsten, nur der Bediener ist viel zu alt. Du sprichst in lauter Fremdwörter ? Mein Sohn ist doch Programierer für APs und Spieleprogramme der macht das bei mir, nur wegen der Kriese kommt Er zur Zeit nicht vorbei. Ich zockte sowas öfter mit den Enkeln dazu Fußball und Eishockey. Die drücken mir ein Bedienteil in die Hand und los gehts. Alles andere ist ??? Bis auf eine Heidenhain CNC Steuerung, das funzt bei mir auch.

  • So..zu Raceroom und meiner Eingangsfrage:


    Ich werde einfach mal heute um 17 Uhr den Server online stellen.


    Servername: FSraceroombridge
    Passwort: testheute

    Hallo Rudi,


    kurz und knapp, werde da sein :thumbup: Ob ich es pünktliche schaffe zeigt sich allerdings noch, ist es doch die Zeit zu der unser Hund gerne raus mag/muss :D


    Einen TS-Server habe ich schon mal gestartet, der läuft auf alle Fälle. Man findet ihn heute unter:


    IP: 46.5.177.14
    Passwort: RaceDay


    Die Daten heute nochmal öffentlich, wenn sich das hier mehr etabliert dann auch auf einem anderen Weg. Falls du dir mal einen eigenen TS-Server einrichten willst sag Bescheid, das ist kein Hexenwerk!


    Und zu deinem Tipp mit "Tastatur oder Maus reicht aus", ich komm aber mit definitiv mehr :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20200501_160046q7jvq.jpg]


    Gruß
    Josè

    Links zur Bahn:

    -------------------------------------------------
    >>> Freeslotter

    >>> Homepage

    -------------------------------------------------

  • @Mc.Bier
    alles klar Franz....aber glaub mir, die Kombination aus "selektivem Unwissen und Interesse" ist 100x besser als "Alles Wissen und zu nix Bock"....;-)
    ich ruf Dich morgen mal an....wenns Recht ist..


    @Jose elConductor
    alles klaro....freu mich.....;-)bin ab 17 Uhr da.....und is ja eine Stunden Zeit..
    Ja das mit eigenem TS-Server hab ich mir schon mal überlegt. Ist ja glaub ich von den Kosten her auch überschaubar.
    Aber erstmal muss ich hier als Client klarkommen...Irgendwie bin ich mit meinem neuen Headset net so glücklich (steelseries Arctis7)
    ich komm mit diesen geschlossenen Systemen net so recht klar.


    Na dann...bis dann


    Gruß Rudi

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    gibt es denn ein Rennspiel / Slotcarspiel das man online auf einem Pad / iPad spielen kann?
    Das Pad ist schnell in Betrieb genommen, App schnell installierte.
    Da ich mich sehr lange nicht damit beschäftigt habe fehlt mir der Überblick,


    Leider sind auch die früher erhältlichen, guten Autoquartette die man per App online spielen konnte nicht mehr erhältlich.


    Gruß, bowser69

  • Google Werbung
  • So.....
    @Jose elConductor und ich haben vorhin unser erstes Multiplaye-Rennen absolviert. Wobei....kann man bei zwei Leut von Multiplayer reden?
    Egal...es hat tierisch Spass gemacht... 8o


    Schreit natürlich nach Fortsetzung.


    @bowser69 und @132_Bitch
    zu Euren Fragen wg. Rennspielen auf iphone, ipad, tablet etc. kann ich überhaupt nichts sagen..also google befragen...


    Wie schon angekündigt, werde ich meinen Raceroom-Server jetzt mal für eine Woche tägl. online stellen.
    Immer ab 20 Uhr.
    Servername beginnt immer mit: FS .......somit schnell findbar.
    danach kommt Strecke und die Wagenklasse. also zB: FSredbullringGT3 (das steht morgen auf dem Programm...;-)...und da wird sich jemand besonders freuen :P
    Mal schauen wie ich mit diesen brutalen Heckschleudern zurecht komm.
    Auf meinem TölzerPrügelring - also im Schlitz - lassen sich der Falken- und der Rowe-M6 mit BRM-Reifen sehr angenehm bewegen.


    Dauer: immer 40min Training, 10min Quali und 10min Rennen
    Das Passwort für den Server gibts für diese Woche dann per PN.
    Alles andere wird sich dann ergeben...oder nicht....;-)


    Gruß vom sinnfinder
    Rudi

  • sinnfinder:
    Raceroom hab ich auch in der Bibliothek.
    Kalgani77 @ steam


    Aber 40 Minuten Training ist schon ziemlich Hardcore!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!