Probleme mit der Controller-Box von Frankenslot

  • Meine erworbene Bahn steht soweit und ich kann digitale Rennen fahren, Cockpit ist auch einsatzbereit.
    Bei der Bahn sind 4 kabelgebundene Frankenslot Regler und 2 Reglererweiterungs-Boxen von FS dabei. Wenn ich die 4 Regler normal anklemme, fahren alle Fahrzeuge. Schließe ich die Box 1 an die linke Buchse an, tut sich auf Port 1,3 und 4 gar nichts. Regler 2 direkt an dem Port der CU läuft.
    Box 2 an den rechten digitalport, dann kann ich dort die Fahrzeuge 2,5 und 6 steuern. Regler 1 (ohne Box ) funktioniert dann, aber 3 und 4 sind auch ohne Funktion.


    Ich habe die Bahn im Dezember gekauft und die Hardware lag die ganze Zeit in einer Kiste.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter.


    Box defekt oder könnte es auch an der CU liegen?

  • ebay Werbung
  • Hast du die heb von carrera auch da um das zu testen?
    Oder ne andere cu vielleicht noch?

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ich hatte mal das selbe Problem. Bei mir half ein update der CU.
    Ich weiss aber jetzt nicht mehr bei welcher Firmware das Problem seinerzeit war.

  • Mh, die HEB von Carrera hab ich jetzt nicht da, könnte ich nächste Woche aber mal leihen. Eine andere Cu hab ich auch vor kurzem erst weggegeben, die könnte ich aber auch nichmal ausheihen.


    An der Firmware sollte das nicht liegen, das lief ja vorher so.

  • ja lief bei mir auch vorher, dann plötzlich nicht mehr. Update auf die CU und alles war wieder in Ordnung.
    Ich hab auch keine Erklärung dafür. Aber seit den Update habe ich keine Probleme mehr.
    Hatte damals sogar die Box zu Michael gesendet da ich einen defekt vermutete.

  • ebay Werbung
  • hallo,
    das Problem hatten wir schon mehrfach.


    Ist eine PIT verbaut ? Ist die PSAU richtig in FAHRTRICHTUNG verbaut, daran lag es schon mal. Oder PIT links in Fahrrichtung mit AKS und falsch angeschlossen. Was trifft bei dir zu ?
    Du kannst an der Firmware nichts ändern in der Box und die kann auch nicht kaputt gehen.


    Ansonsten Test - CU aus der Bahn entfernen, hinten und vorne mal ein paar Gerade dran oder Autos hinten aufbocken und testen
    und dann sollten beide Boxen wieder funktionieren.

  • Es ist eine 4 spurige D124, dem ein oder anderen als Four S Eight bekannt.
    Die CU ist von der Schiene getrennt und alle Sensoren wurden durch Cockpit IR Sensoren getauscht.
    Die Box ist 2 spurig mit 3 Tankplätzen, diese haben je einen Cockpit IR Sensor für Tanken Ein- und Ausfahrt verbaut.
    Dort ist keine PSAU verbaut.
    Ich könnte die CU trotzdem mal abklemmen und zum Test an ein paar Schienen bauen.
    Aus der CU gehen ja nur die Stromkabel für die Schienen und die Kabel für die externe Chaos-Schaltung von Slotcardreams raus.
    Ein Versuch ist es wert.


    Die Firmware von der CU wurde angesprochen, nicht die der Box.

  • Wie sehe ich, wrlche FW ich auf der CU habe?
    Nur mit ApConnect, oder?


    Bin nochmal an die Bahn und habe den Strom direkt an eine Schiene gelegt.


    Alles ohne Box, gehen Regler 1,2,3 und 4 wie sie sollen.
    Schließe ich die erste Box an Port 1, dann sind an der Box alle Regler ohne Funktion, Port 2, 3 und 4 gehen direkt über die CU.
    Schließe ich die erste Box an Port 2, dann gehen dort Regler 1, 3 und 4 an der Box, Port 3 und 4 an der CU sind dann Regler 5 und 6. Port 1 an der CU ist dann ebenfalls Regler 1.


    Wenn ich eine Box in Port 2 stecke, dann leuchten die LEDs auf der Cu erstmal abwechselnd.
    Bei Port 1 passiert da gar nichts.


    Box 2 läuft an Port 2 auch einwandfrei. Dann geht auch Regler 1 an Port 1, Port 3 und 4 sind dann aber ohne Funktion.


    Ich denke es liegt an der CU.

  • Wie sehe ich, wrlche FW ich auf der CU habe?

    Wie hast Du Cockpit-XP mit der CU verbunden? Kabel, Bluetooth?
    Geh' in die Diagnose, Diagnose Carrera CU. Darüber kannst Du die
    Firmware-Version der CU auch auslesen.


    sshot-2020-05-02-[08-47-38].png

  • ebay Werbung
  • [Echt, das geht auch über Kabel? Dann streichen wir das mal :|
    Ja, die Firmware siehst du nur, wenn eine Software über den BT-Dongle zugreift.]


    Probier doch mal Open-Lap von @tkem aus
    https://github.com/tkem/openlap#open-lap
    Davon gibt es auch eine Chrome-Variante.


    Für mich klingt deine Beschreibung nach einem kaputten Port 1 an der CU.
    Wenn da eine Erweiterungsbox angeschlossen wird, werden Pins benutzt, die für einen einfachen Regler nicht gebraucht werden. Vielleicht ist nur eine der Lötstellen der Buchse nicht in Ordnung.

  • Hi Patrick


    Was ich auch schonmal hatte (allerdings bei einem normalen Regler)
    Guck dir mal die Kontakte in der cu an vielleicht sind diese einfach nur nicht wieder richtig zurück gekommen und klemmen etwas
    Entweder mal mit nem q-tip mit Balistol nach drücken oder vorsichtig mit nen Schraubendreher die Kontakte prüfen

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Vielleicht hat er ja Glück und einer/beide äußeren Pins sind nur verschmutzt oder aus der Führung gesprungen.
    Einfach mal mit der Taschenlampe ran und nachsehen ob alle 6 Kontakte schön gleich und parallel liegen.


    Ist einer aus der Führung gewandert (also schief), mit einer Stecknadel vorsichtig anheben und ohne Gewalt zurückführen.
    Sind sie schön gleich und parallel dann einen Tropfen WD40 auf den Stecker und 5x ein- und abstecken, Stecker mit Taschentuch reinigen und nochmal versuchen..


    edit: Luzen und ich haben wohl parallel geschrieben :D

    Better-Faster, Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von automated ()

  • Ok, Firmware habe ich die 5327, hab die CU mit USB Kabel verbunden und mit Cockpit ausgelesen.


    Die Clipse in der Buchse sind alle in ihren Führungen.
    Komisch ist auch, dass beim stecken der Box in Port 1 das Fahrzeug 1 kurz die Räder drehen lässt.


    Lötstellen müsste ich mir mal ansehen


    cu 124


    Also das sieht in meinen Augen gar nciht so schlecht aus.


    Wie bekomme ich nun einen andere Firmware auf die CU?

  • ebay Werbung
  • Ok, dann such ich mir gleich ne neue CU.


    Komisch finde ich auch, dass Port 3 und 4 erstmal Regler 5 und 6 sind, wenn man die Box 2 auf Port 2 angeschlossen hat, dort aber noch keinen Regler betätigt hat.
    Wenn ich dort Regler 5 und 6 drücke, sind die Regler 3 und 4 an den entsprechen Ports tot.


    Als ich alles abgebaut habe im Dezember, lief alles einwandfrei. Neu aufgebaut und es spinnt rum.

  • Ok, dann such ich mir gleich ne neue CU.

    Falls Du möchtest, tausche ich mit Dir die CU. Ich suche immer welche mit
    Versionen vor 5.330. Ich habe noch eine mit 5.331 und würde Dir auch die
    aktuellste FW aufspielen (5.336 bzw. 5.337).


    Alles weitere per PN. Bekomme ich keine, gehe ich davon aus, dass Du Dir
    das Zeug bereitlegen möchtest.


    VG
    Thomas

  • Oben links der Widerstand auf dem 251 steht sieht auf der rechten Seite nicht gelötet aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!