Bahnbau von Anfang

  • Guten Abend Zusammen


    Mein Name ist Nick, 24 aus der Schweiz.


    Ich bin neu hier und plane momentan meinen ersten Festaufbau. Die Grundplatte steht bereits. Da konnte ich von einem bekannten Porschezentrum fast passend zum Thema Carrera den Vorstellungsboden des Porsche Taycan ergattern. Somit stehen ungefähr 6.5m x 3m zur Verfügung.


    Anbei das erste Bild der aufgestellten Grundplatte.


    Ich weiss, per Suchfunktion findet mach sehr viel, jedoch finde ich sehr viele Meinungen bezüglich einfärben der Streckteile. Könnt ihr mit eure Erfahrungen darüber mitteilen? Wie habt ihr es gemacht? Habt ihr die Strecke aufgebaut und dann eingefärbt oder die einzelnen Teile?



    Vielen Dank


    Beste Grüsse


    Nick

  • ebay Werbung
  • Hallo ersmal... und ein Herzliches Willkommen.


    Also ich hab meine Bahn mit Granitspray gesprayt... und zwar zu 4-6 Schienen zusammen, und danach auf die Platten.
    Bin sehr zufrieden und würds immer wieder machen.


    Gruss aus Bern happy_004

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Habe gestern Abend ein bisschen gestestet und einmal ein Stück gleich auf der Platte foliert und draussen eine Schiene gestrichen.. Ich schicke euch nur das eine Foto ;). Bin ziemlich zufrieden damit.
    Was meint ihr dazu?


    Gruss Nick

  • ebay Werbung
  • Ich finde einfach beim folieren sieht man jede kleinigkeit... wie jetzt bei dir die Randstreifen neben dem Fahrzeug. Und die folie find ich etwas dunkel, aber sonst ist folieren bestimmt auch ne Tolle sache.

  • Hi Roman


    Ja, das war ja auch nur zum testen. Hatte keine Holz vor Ort das 8mm war. Daher der Übergang. Dies wird natürlich noch kaschiert oder neu foliert.
    Habe heute einmal den Pitstop in grau foliert. Mir gefällts soweit sehr gut. Zudem, Übung macht den Meister :D Pitstop ist schon um einiges besser gelungen...
    Folieren hat halt den Vorteil das die Schienen im Originalzustand bleiben.
    Was haltet ihr vom ersten Testaufbau? Ich bin sehr zufrieden. Fährt sich super!


    Lg Nick


    PS: Die Bande ist ebenfalls erst ein Muster..

  • Ich finde ja, es geht nichts über Künstleracryl.
    Wasserlöslich, quasi geruchsneutral und lässt sich super mischen und verarbeiten.


    Achso, herzlich Willkommen bei den Bekloppten! :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Wenn Sie sich gut fahren lässt wie Du schreibst, wieso fragst Du dann noch was wir davon halten ?
    Naja, Du hast es nicht anders gewollt :D


    Als erstes würde ich gern einen Streckenplan sehen, wo die Kurvenradien sichtbar sind.
    Des Weiteren, wenn man auf das Bild mit der Startampel schaut sieht das nach einem ziemlichen Schienengewusel aus. Soweit nicht schlimm, wenn Du aber Randstreifen mit dazu nimmst wird die
    Sicht auf die Autos recht beschränkt. Und Randstreifen würde ich bei 132er Autos auf 10cm gehen und bei 124er (wenn Du die auch fahren magst) auf 13-15cm.
    Jetzt kann man natürlich sagen, dass die "blinden Stellen" an denen Du das Auto nicht siehst durch den Fahrer erlernt werden aber dennoch. Neue oder Gastfahrer werden hier sehr lange mit zu kämpfen haben
    und Du wirst hier immer einen wesentlichen Vorteil besitzen.


    Abschliessend noch meine 2cents und Erfahrung
    Ich habe meine zweite Strecke jetzt gebaut. Die erste war für mich gut zu fahren, hatte aber irgendwie das Konzept hereinbremsen und herausbeschleunigen in Kurven nicht so getroffen wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Des Weiteren hat meine Tochter <10 Jahre es nicht so hinbekommen Ihre Runden zu drehen da es sehr kurvenreich und auch für Sie unübersichtlich war.
    Damals hat Sie es mir zu liebe versucht und ist mit mir gefahren. Heute fragt Sie selbst wann wir wieder fahren. Und der Grund ist so einfach wie offensichtlich. Eine einfache Strecke mit weiten offenen und geschlossenen Kurven
    und das Auto ist zu 95% sichtbar. UNd ja es gibt auch eine Schikane aus K1 auf die man mit Vollgas zufährt. Das schöne ist, das auch mit "Erwachsenen" Mitfahrern interessante Kopf-an-Kopf Duelle entsehen und die Zeitenjagd wenn ich
    alleine fahre hat zwar nicht so viele "Zeitverluststellen" aber noch annehmbar. Mit Ghosts als Hindernisse macht es durch viele Weichen und Überholmöglichkeiten Spaß.

  • Hallo,

    Muss der blaue Streifen nicht in die Mitte der 2 Spuren?

    Genau das dachte ich mir auch. So kenne ich es zumindest.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,

    Auf der Fläche juckt das Planen

    Ich seh schon. Marco ist schon ganz hippelig. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Schöne Fläche

    Heute fragt Sie selbst wann wir wieder fahren. Und der Grund ist so einfach wie offensichtlich. Eine einfache Strecke mit weiten offenen und geschlossenen Kurven

    Sehe das auch so, weniger ist häufig mehr. So kommen auch mehr interessante Zwei- oder Mehrkämpfe zu Stande, wie wenn sich die Renner nur alle 5 Runden mal begegnen.


    Meine Bahnen waren bisher immer mit Dispersionsfarbe gegraut. Ich glaube Folie ist das eher näher an der Herstelleroberfläche und die besser Wahl.

  • Hallo Zusammen


    Bin gerade nur am Handy online. Daher sorry falls ich irgendetwas vergesse.


    Die Streckenteile sind ausser ein Starterset (Digital) alle aus meiner Kindheit (Evolution)..
    Ja es sind leider nur K1 Kurven.. Natürlich ausser der Steilwandkurve .


    Ich habe die Strecke ehrlichgesagt Freestyle mit viel probieren und versuchen erstellt. Da ich hinten noch zwei Aussparungen habe um die Fenster und Heizung zu erreichen ist es kaum möglich zu planen ( Meine Meinung)


    Wir sind vorgestern zu dritt gefahren und die Strecke überzeugt mich immer mehr . Haben noch kleine Änderungen vorgenommen aber grundsätzlich passt alles.


    Ich würde gerne noch andere Kurven kaufen aber ich bleibe bei meinem ersten Festaufbau vernünftig da ich auch jetzt noch über 10m Strecke in Kisten habe.. (auch nur K1 Kurven )


    Der blaue Streifen Ich weiss er gehört in die Mitte aber ich verfolge meinen persönlichen Favorit als Vorbild. Natürlich nur teilweise. Den Walgauring. Vielleicht ist der Besitzer davon auch hier im Forum?


    Die Folien kosten nicht sehr viel. Ich hole die beim örtlichen Beschrifter.. Ich zahle für 3m Strecke 4.50 SchweizerFranken.


    Ich bin morgen wieder da (Die Bahn steht nicht bei mir zu Hause = zu wenig Platz zu Hause)


    Bezüglich Randstreifen. Die werden Eigenbau. Hinten links oben werden es wahrscheinlich nur Leitplanken um das Sichtfeld nicht gross einzuschränken.


    Beste Grüsse
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!